vw teilemarkt

Klackernder 1.4 MPI AUD

kay_aud
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile in diesem forum viele nützliche beiträge verfolgt hab, bin ich nun doch endlich mal beigetreten

ich habe seit sommer 2008 nen 6n2 mit dem 60ps mpi (mkb: aud) motor. weil mich seit anfang an der nervige sound des motors nervt hab ich schon sämtliche öle ausprobiert. 5w30, 5w40 und 10w40 ..bis auf dass der motor mit frischem öl eh besser läuft sind mir keine nennenswerten unterschiede aufgefallen. zurzeit ist das klackern nur kurz nachdem anlassen stark zu hören und lässt relativ schnell nach, aber ruhig is dann auch anders..

ich hab mir letzte woche auch mal den entlüftungsschlauch vom ölabscheider angeschaut, der war auch schon relativ versifft. werde dann wohl die nächsten tage mal das teil durchspülen.

nun wollte ich auch zum ersten mal die hydros wechseln, bin hier aber relativ unerfahren. da die aud's laut "meyermotoren.com" schlepphebel haben, stell ich mir die frage ob dann trotzdem noch hydros zum einsatz kommen?!? oder sind die bei schlepphebeln überflüssig und das klackern kommt von den hebeln o.ä.? bzw. ist der ausbau der nockenwelle/hebel dann wesentlich komplizierte als bei ner normalen ohc mit direktsteuerung?

bitte um aufklärung ...was das angeht



Der AUD hat zwar keine hydraulischen Tassenstößel, aber eben Rollenschlepphebel mit hydraulischem Ausgleichselement, die können auch klackern

Mfg


kay_aud
  • Themenstarter

..hälst du das für sehr wahrscheinlich? bzw. hast du erfahrungen mit dem AUD? und was natürlich noch interessant wäre, ist der wechsel der ausgleichselemente komplizierter?

danke für die schnelle antwort

fyi: hab grad gelesen, dass nur die 16v schlepphebel haben, was stimmt denn nu ich weiß, ich könnte auch nachschauen, aber ich will den ventildeckel nur einmal abnehmen müssen



Interesant! Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Motor.

Ebenfalls Öle gewechselt, bisher ohne erfolg.

Lese weiterhin mit!


Also ich hab gestern erst nen AUD auseinandergenommen Ist ein 8V mit Rollenschlepphebel und Ventilspielausgleichselement.

Ja die Nocke muss halt leider raus... dann die Schlepphebel runter und dann kannste die Ausgleichselemente rausziehen.


Das Bild zeigt den zerlegten AUD, oben erkennste die Schlepphebel!


Mfg


603438_4993493967580
603438_4993493967580

kay_aud
  • Themenstarter

danke für das bild sowas bekommt man von nem 1.4 mpi aud sonst nicht zu sehen im netz

..hab eben mal im netz geschaut, wegen den ausgleichselementen.. stell mich wahrscheinlich zu blöde an

..wo bekommt man die, und darf ich fragen, was der aud hatte? "hoffentlich nerviges klackern"

..geht das geklackere der ausgleichselemte dann kurze zeit nachm anlassen weg, wie bei den hydros, oder bleibt das immer erhalten, weil ich ja das gefühl hab, dass es nur minimal leiser wird


Des sind im Endeffekt auch "Hydros", nur eben keine Tassenstössel sondern die hydraulischen Ausgleichselemente sitzen unterhalb vom Schlepphebel.

Klar wenn die verschleißen, klackern die im warmen genauso wie im kalten Zustand

Also der Motor hat sein Pleuellager gefressen

Mfg


EDIT: Des hier wären z.b. welche für den AUD
http://www.ebay.de/itm/8X-HYDROSTOsEL-VW-POLO-6N2-1-4-44-40KW-10-99-9-01-VENTILSTOsEL-/150836481775?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item231e8e0eef&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Aber geh mal mit deiner Schlüsselnummer zu VW und frag dort nach, dann kriegste auf jedenfall die richtigen und soo teuer sind die selbst beim freundlichen nicht


kay_aud
  • Themenstarter

@hauti: danke für den link, konnte mir schon denken, dass es sich bei den dingern um eine art "hydros" handelt, hatte ja nichts anderes gefunden.

habe übrigens am wochenende mal die drosselklappe und die kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, sahen aber beide noch relativ ordentlich aus, also von ölschlamm keine spur, zu mind. war im ölabscheider nur altes schwarzes öl aber kein gelber schlamm durch kondenswasser..

also hat sich natürlich auch nichts am klang getan, leider höre ich von immer mehr leuten, dass das klack-klack-klack von meinem motor anders klingt als hydros o.ä. ..habt ihr ne idee, was man noch relativ einfach prüfen/austauschen könnte, damit der ruhiger läuft? ich hoffe mal nicht, dass es bei mir auch einer dieser betroffenen motoren mit dem kolbenkipperproblem ist..

mfg


Hör dir mal die Einspritzventile genauer an, die klackern auch gerne und ziemlich laut. Vlt. sinds nur die - und da is das Klackern normal!

Mfg



Zitat:

und da is das Klackern normal!

Systembedingt ja
Wie kann man des genau lokalisieren obs die Hydros (bzw. Schlepphebelausgleichselemente) oder die Einspritzventile sind?
Die sind nämlich recht nah beieinander


großen Schraubendreher nehmen und an den Kopf bzw. mal den Einspritzventile auf den Zahn fühlen und schauen wer so laut klackert


kay_aud
  • Themenstarter

..also das ist wirklich alles sehr merkwürdig

eben auf dem weg nach hause, lief der motor ausnahmsweise mal wieder unverhältnismäßig ruhig.. was wirklich selten vorkommt..

kann es dann wirklich noch an irgendwelchen ventilen o.ä. bzw. mechanischen teilen liegen? oder ist vielleicht irgendwo in der motorsteuerung ein fehler..

ich hab seit einem jahr etwa ne neue lambdasonde drin, und das klackern hatte der vorher wie nachher.. aber könnte es vielleicht trotzdem sein, dass die ständig starkabweichende werte bekommt, so dass die einspritzmenge von tag zu tag stark variieren kann? ich mein, der lief wirklich sehr ruhig, und nahm das gas schon nen paar sekunden nach dem anlassen viel besser an als im normalfall..

danke für eure kommentare


Wie gesagt, versuch mal das Klackern genauer einzugrenzen

Mfg


kay_aud
  • Themenstarter

ich werde morgen mal die motorsteuerung auslesen und schauen ob irgendwas auffälliges zu sehen ist, und ggf. mal nen bericht posten, vielleicht fällt euch ja was auf ich persönlich werde relativ wenig mit einigen werten anfangen können

übrigens hab ich eure hinweise zwecks lokalisierung des klackerns wohlwollend entgegengenommen, wenn er das nächste mal unrund läuft taste ich den guten mal ab aber "leider" läuft er grad ziemlich gut, wie sich eben wieder rausstellte vielleicht hat das reinigen der dk und der kge ja doch was gebracht

jute nacht, mfg


Zitat:

wenn er das nächste mal unrund läuft taste ich den guten mal ab

...ist eher ein abhören mit dem Schraubenziehersthetoskop als ein tasten

Aber dass es SO genau ist hätte ich nicht gedacht, dass man damit 20cm Unterschied oder so "auflösen" kann


Geht schon, mit nem guten Gehör kannste das Geräusch schon sehr stark eingrenzen


kay_aud
  • Themenstarter

also hab das msg heut mal ausgelesen, waren aber keine fehlercodes im speicher. scheint also alles im lot zu sein. allerdings klang er heute wieder wie gewohnt, also leider nicht mehr so schön ruhig wie gestern abend.
eins kann ich schon sagen, das klackern kommt mit 90&iger sicherheit vom kopf, also ventile sind schon recht wahrscheinlich..

hier mal ein video:


also oben am 4. zylinder hört man es am deutlichsten, wäre super wenn ihr wieder so schnell antworten könntet, danke im voraus


Hydros^^

Mfg


Exakt so hört sich meiner auch an


Und schon was neues an der AUD-Front?

Mfg


Habe auch noch einen 6N mit 1,4 MPI Motor in der Garage stehen. Weiß nicht, ob der auch einen AUD drin hat, aber er klingt genauso.


AUD gabs nur im 6N2


Vielleicht verwenden die unterschiedlichen 1,4er Motoren alle die gleichen Teile mit Untermaß. Viellileicht haben sie alle die Kolbenringe falsch herum drin oder so. Wäre ja denkbar dass solche Fehler erst nach Jahren bzw zig tausend produzierten Einheiten auffallen.


Der Lupo meiner Freundin (auch AUD-Motor) klingt auch wie ein Diesel.

- Was kann man machen?
- Liqui Moly Hydrostössel-Additiv?
- Anderes Öl?
- Liegt es vielleicht an einem defekten Flexrohr vor dem Kat?

Gruß und Danke
Patrick


kay_aud
  • Themenstarter

aaalso..

hatte nach dem reinigen der dk und der kge das gefühl, es hat sich nichts geändert, dass ich ihn mit vag-com mal ausgelesen hab, aber die werte waren im ruhigen, wie im unruhigen betrieb jeweils ähnlich.. fehlercodes standen natürlich auch nicht im speicher.. da das wirklich sehr nach den ventilen o.ä. klingt werd ich wahrscheinlich in ein paar wochen, wenn ich meinen jahresurlaub hab (ab 20.8.), mal die hydros tauschen und dann werden wir sehen, was das gebracht hat.. werde dann gleich mal nen kompletten ölwechsel mit neuen filtern etc. vornehmen.. dann sollte er hoffentlich wieder ruhiger laufen..

was anderes fällt mir grad auch nit mehr ein.. wenns die pleuellager oder kolben selbst sind, werd ich eh nichts mehr dran machen lassen, denn laufen sollen die 1.4er ja problemlos >200.000 km nur der schönheitsfehler nervt halt

obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass die kolbenringe oder so defekt sein sollen, da er ja völlig dicht ist, und gefühlt nicht mal nen teelöfel öl verliert auf 15.0000 km

viele grüße

EDIT: das flexrohr ist erst seit etwa 20.000 km neu


Und gibts was neues von dem AUD?

Waren es die Hydros!

Habe nämlich das gleiche klackern!

Und es nervt!


kay_aud
  • Themenstarter

Nein gibt leider nichts neues, hab vor ein paar Wochen neun Ölwechsel gemacht und das hydrostößeladditiv von liqui moly hinzugegeben.. danach kam er mir etwas ruhiger vor.. allerdings läuft er zurzeit wieder ziemlich rauh.. außer es sind so um die 20°C und es hat geregnet ..also hohe Luftfeuchtigkeit.. dann läuft er immer verblüffend ruhig.. an die hydros hab ich mich noch nicht getraut, da dann der Zahnriemen runter müsste.. aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee, warum der grad bei 20°C und hoher luftfeuchte besser läuft? Eventuell defekter temperaturgeber o.ä.? Im Fehlerspeicher steht allerdings nichts ..ich könnte mir mittlerweile eher vorstellen dass es mit der Einspritzmenge oder so zu tun hat und weniger mit nem mechanischen defekt, da er ja auch ruhige Tage hat.. aber eben nur selten


Naja das das was mit der einspritzmenge zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen!
Das ist schon was mechanisches!
Wegen der Arbeit wärs mir nicht! Aber mir sind dann doch irgendwie die 60€ für die Hydros zu schade wenn's das nicht war!


also mit diesen schlepphebel dinger das is der letzte schrott meines achtens weil die erfindung mit den hydros war doch einen feine sache warum hat vw dann nur so neuen schrott verbaut weil mein erster polo 6n hat einen aex drin und 370.000 km runder und da hat nix geklaggert oder ähnliches!


Naja aber man muß es doch irgendwie beheben können!

Weil alle klackern ja auch nicht!
Nur hab keine Lust das zu machen und dann ist es doch was anderes!


Antworten erstellen