vw teilemarkt

Py aus 87er in 2f?

jamichan
  • Themenstarter

Brauche mal dringend eure Hilfe. Ich fahre einen 2f GT Bj '92 mit AAV und würde gern auf G40 umbauen. Nun könnte ich einen PY kriegen, allerdings aus einem Vor-Facelift von '87. Jetzt meine Frage: Kriege ich den mit einem Motorsteuergerät eines PY ab '91 (serienmäßig mit Kat, der davor wurde ohne Kat verbaut) und einer Abgasanlage mit Kat auf D2-Norm eingetragen bzw funktioniert mein Vorhaben überhaupt, also mit anderem Motorsteuergerät?
Für mich klingt das logisch denn wenns nicht ginge warum sollte VW den Motor unter gleichem Kennbuchstaben weiterverbauen?
Was meint ihr dazu?

Gruß jamichan




Du brauchst auch denn motorkabelbaum da der 87er luftmassenmesser und der 90er mit kat co poti hat also entfelt der lmm


gelöschtes Mitglied

    Du darfst dich in der Abgasnorm nicht verschlechtern, wird also eher nix...Du kannst den Py zwar reinhängen aber das wird denke nix mit eintragen.. ich glau e mit dem Stg vom 2F läuft der nicht.. das bräuchtest du aber um dem Motor die Signale der Senoren (somit auch der Lambda) beizubringen... dürfte also glaube nichts werden.. kann aber auch sein das ich grade nen Denkfehler habe und es doch geht.. Wwlenn dem irgendwas im Weg steht, dann denke ich mal die Abgasnorm...



    jamichan
    • Themenstarter

    Die Sache mit der Abgasnorm war es auch, was mich bis jetzt von meinem Vorhaben abgehlten hat. Andererseits: warum haben beide Motorvarianten die selbe Kennung?
    Ich denke dann lasse ich das lieber. Das ist es nicht wert, soviel Arbeit und am Ende wirds evtl. nicht eingetragen.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    im golf 2 der gti mkb pf hat auch denn selben mit kat und ohne kat


    das funktioniert schon, brauchst nicht nur STG sondern auch Kabelbaum; Kat, CO-Poti und ev. noch ein paar Kleinigkeiten...


    ich bin mal in der Annahme dass an dem Motor kein G-Lader der ersten Serie hängt, oder? also der wo ein 2in1 Luftschlauch zum Lader geht, statt 2 seperate für Einlass und LLRückführung.
    Denke das könnte sonst Probleme mit der Schlauchlänge geben, auch wenn ich glaube dass kaum ein Lader der ersten Gen. noch auf der Straße ist...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    auch wenn ich glaube dass kaum ein Lader der ersten Gen. noch auf der Straße ist...

    Da kenne ich aber noch ein paar von, die sowas unter Haube haben.

    MfG


    Ich auch



    Ok ok ok, ich nehme alles wieder zurück

    Hätte ich ganz ehrlich nicht gedacht


    gelöschtes Mitglied

      Der ventildeckel ist doch gleich....das passt haub auch nen 2f Motor in meinem 86c gebaut....du musst nur alles vom 2f haben.....ladeluftkreis Kabelbaum kat usw. Py ist py


      Antworten erstellen