vw teilemarkt

Ob Motor oder Aufhängung,..keine Ahnung

airzwo
  • Themenstarter

Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen.
Zündkerzen/ Zündspulen sind es nicht!
Keine Fehleranzeige
Volle Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Fehler: Beim Gas geben "ruckelt" / "poltert" das Auto ganz leicht

Wenn man kein Gas gibt rollte das Auto normal ohne das etwas zu spüren ist.

Währen der Fahr - Gang raus Motor mal durchdrehen lassen - nix ruckelt

Gang rein - "kein Gas" geben - ruckelt auch nichts...erst beim Gas geben
ist dieses Geschwindigkeitsabhängige "Ruckeln" zu spüren.

Als ob sich etwas "mitdreht" und druchs Gas geben zur Unwucht kommt....

Wenn es das Radlager wäre würde man es auch hören wenn der Motor entkuppelt ist - Radmuttern sind alle fest - Rad ist ausgewuchtet etc.


Hat einer einen Rat - absolut seltsam



Wie alt und wie viel Km hat dein Polo runter ?

Bin mir nicht ganz sicher aber habe die wage Vermutung das es evtl mit dem Poti oder in gewisser Hinsicht mit der Einspritzung zu tun hat.

zu 100% kann ich es aber nicht sagen .aber ich glaube so ein Fall in der Werkstatt mal gehabt zu haben


Wie sehn den die Querlenkerlager aus?



Zitat:

Wie sehn den die Querlenkerlager aus?


Wenn es die Querlenkerlager wären dann würde es ja nicht nur beim Gas geben dazu kommen ?


Zitat:

Wenn es die Querlenkerlager wären dann würde es ja nicht nur beim Gas geben dazu kommen ?


so siehts unterm 9N aus beim beschleunigen und bremsen^^

ich denke aber nicht das es daran liegt


airzwo
  • Themenstarter

Zitat:

Wie alt und wie viel Km hat dein Polo runter ?


Der Polo hat genau 80 TSD KM
Querlenker ist es nicht

An der Radaufhängung schein alles fest zu sein...

Querlenkergummis habe ich vor kurzem erst getauscht, die ausgeschlagenen Buchsen klingen völlig anders,...

Das wird ne knifflige Aufgabe - bin mal gespannt wer auf den entscheidenden Hinweis kommt,...



Beim Gasgeben überträgt sich etwas auf das Fahrwerk, was jetzt neu aufgefallen ist, Bergauf spürt man das "holbrige" viel mehr.... aber nur beim GAS geben - beim rollen lassen gar nicht


was genau heißt bei dir Gas geben? Bei eingelegtem Gang beschleunigen?

Wenn das Geräusch oder poltern im Leerlauf beim Gas geben nicht auftritt dann würd ich mal nach den Antriebswellen und deren Gelenke schauen, gerne geht mal das innere an der Beifahrerseite kaputt.

Wenn du eine Unwucht in der Antriebswelle hast dann geht bei Zeit das entsprechende Radlager auch kaputt, würde das mal prüfen oder prüfen lassen.


airzwo
  • Themenstarter

Zitat:

was genau heißt bei dir Gas geben? Bei eingelegtem Gang beschleunigen?


Gang rein, Gas geben - das Geräusch entsteht nur unter Beschleunigung und ist nicht Motordrehzahl abhängig...

Ich glaube das war der entscheidende Hinweis, am Montag bin ich in der Hobby Werkstatt - dann wissen wir mehr.... danke vorerst für die guten Tips ---- ich halte Euch auf dem Laufenden...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen