vw teilemarkt

Getriebe Problem, Gänge bleiben stecken

dekay
  • Themenstarter

Hey Leute,
habe ein Problem mit meinem Polo bj 99 1,4l. Und zwar macht das Getriebe Probleme. Es bleibt irgendwie ein Gang stecken. Wie ich drauf komme?
Wagen steht vorne angebockt (reifen lose) Gangwahlschalter auf neutral und ausgekuppelt. Die Räder lassen sich per Hand nicht weiterdrehen. Hatte mich unter den Wagen gelegt und an dem Schaltgestänge rumgespielt alles ohne probleme und schaltbar. Wenn der Wagen läuft und ich die Kupllung kommen lassen schleift es hörbar obwohl Gangwahlschalter auf neutral.
Hatte jemand sowas schonmal oder weiß was das ist?



Ist das auch während der fahrt auch so? Wenn ja will dir die Kupplung was sagen. Die sagt Tausch *schleif* mich . Oder mal nachstellen fals es nicht der mit der Automatischen verstellung ist


dekay
  • Themenstarter

Fahren tut er nichtmehr der hackt derbe wenn ich anfahren will und dann lass ich es lieber.

Hat jemand schon erfahrung mit Getriebe ausbau auf dem Boden ohne Motorbrücke/kran? geht oder geht nicht ist meine frage...

Gruß Dekay



dekay
  • Themenstarter

Leute Projekt geglückt ohne Verletzte oder Beschädigungen

Kann mir jemand erklären wie ich das Getriebe im ausgebauten Zustand prüfen kann? Was für Geräusche darf es machen und welche nicht? Kann man was sehen wenn ich es aufmache oder suppt mir nur das ganze Öl raus?
Oder hat jemand ne Seite mit Fehlerbildern bzw symptomen für das Fzg.?


Ich vermute, dein Abtriebswellenlager ist defekt, hat sich zerlegt und Teile davon klemmen hin und wieder an den unterschiedlichsten Stellen.

Getriebeöl ablassen. Deckel vom 5. Gang abschrauben und schauen, ob irgendwas unnormal aussieht. Dann Getriebe mit der Kupplungsglocke nach oben stabil hinstellen, oberen Achsflansch rausschrauben, Alle Getriebegehäuseschrauben raus und mit einem Holzhammer die Kupplungsglocke losschlagen. (die pappt manchmal ganz ordentlich fest) Nun hast du vollen Einblick auf das Abtriebswellenlager, das Differential und einen großen Teil der Hebelmechanik.

Achso: Hier ein Getriebe im Zustand (3+) also leichtem Verschleiß des typischen Lagers, wie ich später beim öffnen gesehen habe:


Wenn du willst kannst du mir das Getriebe schicken. Werde es zwar nicht reparieren können, bzw wären die Ersatzteile zu teuer, aber es gäbe nette Fotos fürs Forum. Versand mit GLS 15,30€.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen