vw teilemarkt

Geräusch von Fehlzündung beim Gas wegnehmen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
ich habe seit ein paar wochen festgestellt,das wenn ich,hauptsächlich im langsamen tempo und 2. Gang,gas wegnehme,mein auspuff oder was auch immer so eine art von fehlzündungen macht.. hört sich halt so an wie wenn ein rally auto vom gas geht,werde versuchen mal die tage ein video zu machen..es ist aber nicht so extrem wie bei den rally autos..
kann mir jemand sagen was das ist? schädclich ?
Danke!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab da mal ein video gemacht..denke mal beim 2.mal gasgeben müsste man das hören


Hmm meiner macht das auch seiddem mein Sportauspuff dran is... vorher war das nicht... Ich glaube das is nicht schädlich... aber will auch nix falsches sagen Ich hab mir da nie gedanken drüber gemacht... kommd vom auspuff hald denke ich....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also mir fällt auf.. ich habs mit dem video nich so richtig getroffen.. wie beschrieben häufig im zweiten gang,wenn er langsamer wird.. kann aber wirklich auch am auspuff liegen..


ist halt unverbrannter Sprit der nach der eigentlichen Verbrennung im Motor dann erst im Abgastrakt verbrennt.

Warum die Verbrennung nicht komplett im Motor stattfindet kann einige Ursachen haben, aber ich würde mal bei der Zündanlage anfangen, besonders mal die Zündkerzen anschauen und ggf. erneuern.

So wie sich das anhört hält sich das schon sehr im Rahmen, viele Spätzündungen können aber den Kat schädigen, wobei ich hier nicht von viel sprechen würde.


aber warum is das dann bei mir ersd nachdem der sportauspuff dran war


Wa ?

Das Muss so, Schön vonner Bahn Runter Pott ist Heiss, Runterschalten und dann muss das Ballern bäm bädäabämbäm


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

genau so hört der sich an..ich finds auch geil eigentlich


Ich finds auch klasse nur mir is das trotzdem ein rätsel wo das geballer dann herkomd? der Sportauspuff is ja auch nur en rohr mit schalldämpfer wie der Standart... eigendlich is da ja ned sehr viel unterschied vom Prinzip....



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    sehr viel unterschied vom Prinzip....


    Naja das Aufbauprinzip eines Serien ESD's und des Sport ESD's sind sogar Grundverschieden


    Achso naja muss. Ja anders sein sons würde es sich ja auch nich anders anhören.... Dann had mir da wohl jemand was falsches erzählt... Danke


    Das sind keine Fehlzündungen. Fehlzündungen hörst du! Das Knallt so dermaßen laut und vorallem kommen schöne Flammen aus dem Auspuff Kann ja mal nen Video online stellen. Das hängt mit der Abgasführung vom Endschalldämpfer zusammen. Sry kanns dir nicht genau erklären! Ist aber bei Sportauspuffanlagen standart! Ist NULL KOMMA NULL schädlich für irgendwelche Teile


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das sind keine Fehlzündungen. Fehlzündungen hörst du! Das Knallt so dermaßen laut und vorallem kommen schöne Flammen aus dem Auspuff


      Ich will ja nicht Klugscheißen, aber das stimmt so leider nicht ganz..

      Ich denke nicht das ein kleines Männchen im ESD sitzt und jedesmal wenn man vom Gas geht einen Böller im ESD ansteckt.. das hat schon seine Ursachen....


      Du klugscheißt nicht, weil mir dein Kommentar gefällt Ich glaube an die kleinen Männchen! Nein, aber fehlzündungen sind lauter als das standartbrodeln des ESD's! Wie gesagt hat was mit der luftführung bei niedrig Touren zu tun!

      Es kann auch garkeine Fehlzündung sein! Denn das Geräusch kommt bei ihm (genauso wie bei jedem ESD) erst beim Abtouren wo schon LANGE garkeine Zündung geschweige denn Verbrennung mehr stattfindet! Und würde sich das Restgemisch im Auspuff noch entzünden, würde das passieren sobald er vom Gas geht, und dann höchstens 1 bis 2 mal, danach ist nämlich kein Brennfähiges gemisch mehr vorhanden!

      Wie gesagt es kommt vom ESD. Mit Seriendämpfer kommt sowas garnicht vor.

      Edit: Nach mehrmaliger Videoanlayse steht bei mir fest, dass doch was verbrannt wird! Das sieht man am zusätzlichen Qualm der rauskommt wenns kurz knallert. Aber eins steht fest Fehlzündungen sinds nicht! Ich denke mal das da noch wohl noch unverbrannte gase irgendwo hängen, die da weggeballert werden. Aber schädlich ist das nicht! Währen dir ne fehlzündung schon bissl was anrichten kann

      Hier sind mal meine Fehlzündungen....so muss das aussehen


      Sag das nicht zu laut, das es garnicht möglich ist.

      Mein ST knallte scho mit originaler AGA.

      Jetzt mit der Rennsportanlage ( mit Teilegutachten ) ist das knallen deutlich lauter geworden und kommt bei jeder Gelegenheit durch, da es jetzt ungehindert durch kann.

      Auch wenn nicht mit Polo vergleichbar.
      Aber du sagtest garnicht möglich


      Von dem Motormist was Ford da verzapft will ich garnicht anfangen Die hochgezüchteten RS motoren da, die mit ziemlich fragwürdigen sachen hochgeputscht werden Ich mein wenn ne benzinpumpe von anfang an schonmal zuviel saft in die Kolben klatscht, damit man mehr power bekommt, aber im endeffekt der Kolben nur ersäuft wird is mir klar das des knallt, weil das zeug sich alles im krümmer sammelt

      Ich finde deinen Beitrag sehr gut, aber du kannst son RS wirklich nicht mit nem VW vergleichen wo im Motor alles zusammenpasst

      Edit: Ach du hast nen ST...naja im endeffekt nix anderes :P Versteh mich nicht falsch, ich will dein Auto in keinster Weise schlecht machen! Gerade dein Modell gefällt mir noch sehr gut. Die neueren kannste auch von der Optik her vergessen.


      Schrieb ja auch mein ST
      2.0 Liter
      4 Zylinder
      Sauger

      Und der wird nicht ersäuft

      Schrieb ja nicht vergleichbar.
      War ja nur auf das bezogen, das es nur der Sport ESD macht


      Nene ich weis ja.

      Aber kann net meckern.
      Niedrigster Verbrauch 5.9 Liter mit 120 auf der Bahn

      Im Schnitt lieg ich bei 7.6 mit gemischter Fahrweise.

      Aber B2T.
      Kommt auch auf die Motoranpassung sowie abgasführung an.
      Bei mir z.b Geht es fast nur grade nach hinten.
      KAT is so groß ne große Tupperdose und MSD wie nen Digicam Karton.

      Da kommt das Zündungsgeräusch halt ungehindert mit durch


      Ja ST ist sowieso etwas sportlicher ausgelegt! Die haben ja soweit ich weiß auch nicht die Serienanlage vom normalen Focus drunter! Aber in meinem Video hörst schön die Fehlzündungen... AUCH die OHNE Flamme! Man hört aber deutlich den unterschied. Man hört richtig wie es im Krümmer Knistert. Bei dem andern Polo isses nur der ESD.

      Ich würde echt auf irgendwelche unverbrannten Gase tippen.


      Kann ich leider net sehen da Handy.

      Aber kann da net mitreden^^

      Werfe zwar keine Flammen aber man hörst wo mein knallen her kommt *hust*


      das muss so!

      wenn du fehlzündungen haben solltest und deswegen nicht mehr über 3000 u/min kommst, dann darfst du dir gedanken machen

      ich würd dir ja mal zu gerne meine xt 550 forstellen, die jedes mal beim gas wegnehmen eine kräftige stichflamme gegen das kennzeichen schleudert (bei jedem schalten kommt ein peng) beim rollen lassen, egal welche drehzahl, fängt die mächtig an zu ballern, und der auspuff ist nicht leer, sondern noch genau so wie dieser sebering original hergestellt wurde!

      schlimm ist nur wenn sie es auf einmal nicht mehr macht, dann muss ich immer so schnell wie möglich in richtung nach hause unter wegs sein


      So gehts mir mit meinen ST.
      Seit der neuen AGA is es noch knalliger geworden und der stinkt.noch extrem^^

      Halt ohne Flammen.
      Aber dafür haben wir das ATV


      Klar bei Motorräder ist das ja fast Pflicht Bei Autos is das ganze doch schon etwas komplexer.

      Böse wirds mit ner Nocke, wo die Einlass und auslass-zeiten sich krass überschneiden! Da geb ich dir nen paar fehlzündungen und du kannst die ersten Teile deines Motors ersetzen. Der Polo hat ordentlich Hub, gerade der AEE hat zuviel davon Da machen son paar flammen nur dem KAT feuer unterm Hintern.


      das liegt viel an der aga, mal als bsp:

      mein 2te VR mit neuem motor und nem hartmann esd:

      und mein 1. VR mit supersport komplett aga ab kat:

      edit: sorry für den playlist schrott geht i-wie nicht anders oder ich bin zu dumm.


      Natürlich liegs daran! Aber ein VR hört sich sowieso erst nach 6 Zylinder an mit ner ordentlichen Anlage In deinem Fall mit der Supersport. Wobei ich dir bei nem VR6 auch ne friedrich oder ne Bastuck empfohlen hätt Was geileres gibts nicht.


      das stimmt aber meine supersport oder sprint kann ich mit meinem k&N fahren


      Zitat:

      Nach mehrmaliger Videoanlayse steht bei mir fest, dass doch was verbrannt wird! Das sieht man am zusätzlichen Qualm der rauskommt wenns kurz knallert. Aber eins steht fest Fehlzündungen sinds nicht! Ich denke mal das da noch wohl noch unverbrannte gase irgendwo hängen, die da weggeballert werden.


      Naja... die Definition von Fehlzündung ist, das die Zündung des Gemischs nicht im Brennraum sondern danach passiert...

      -> Also sind es doch Fehlzündungen.


      da hast du vollkommen recht...aber ich glaub nicht, dass es das gemisch ist


      Sooo aufklärung ):

      Hab grad mit einem Experten geredet, der sich ziemlich viel mit AGA's beschäftigt.

      Komplizierter Fred, einfach Antwort:

      Wie ich anfangs schon sagte, hats was mit der Luft zu tun Er hat gesagt es sind ganz simple Luftverwirbelungen im Endschalldämpfer. Umso Ausgeräumter und Leerer der Schalldämpfer ist, umso lauter wird das "Blubbern". Deswegen hört mans beim Serien-Schalli nicht, da der ja zugestopft ist mit dämmwolle


      Mit diesen supercoolen Fehlzündungen kann man auch mal fix seinen Kat zerlegen, solange man noch einen verbaut hat.

      Das beschriebene 'Blubbern' würde ich mir mit verschiedenen Gasgeschwindigkeiten im Auspuff erklären, die zu stande kommen wenn man nunmal von Höchstdrehzahl direkt runterdreht. Klingt bei mir ähnlich wie bei Ceejay, nur etwas blechiger(?!) - Kackwort ;D -


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen