vw teilemarkt

motor umbau

nico j
  • Themenstarter
nico j's Polo 86C

Hi
Da ich einfach keine Antwort auf meine Frage bekomme.ich möchte mein Polo 86 coupe bj 83 ein stärkeren Motor verpassen.
Welcher passt am besten?
Hab mir überlegt den 1.6l 85 ps vom scirocco Typ 53 zu nehmen oder eben den 1.6 außem Golf1 aba ich finde immer nur threads "bau ein gleich ein 1.8 rein oder nimm ein g40 oder nimm den.vom Golf 3 oder lupo ich möchte einfach nur wissen ob die 1.6l mit vergaser passen.

Danke im vorraus!
Nico



hmm G40 ist das einfachste oder mit Salzmannrahmen spielts eig keine Rolle


nico j
  • Themenstarter
nico j's Polo 86C

Ich möchte halt nicht den Kabelbaum wechseln und kein Riesenakt draus machen.ab wieviel ccm braucht man definitiv ein Rahmen ? ist der zur aufhängung vom Motor oder einfach " nur" für die Stabilität?

Welcher Motor passt plug&play ohne kabelbaum wechseln?

Hatte eigtl gedacht das der außem scirocco passt den das bj ist ja fast identisch ist auch ein vergaser und Kontaktzündung also nix mit steiergerät wegfahrsperre usw



moin,
hab hier gelesen, dass ein polo 6n gti 16v motor passen sollte.
den wollte ich mir auch in meinen derby bauen, nachdem mir der spritpreis für 40er solex ein hauch zu hoch ist :(
der hat 1,6 liter und den kleinen block. ich denke mit 120 serien ps ist das schon mal nicht schlecht. und den kann man bestimmt auch ganz übelst hochzüchten.

aber es ist auch egal, nach was du fragst, die diskusion wird wie immer auf g40 oder 1,8 / 1,8 turbo hinauslaufen

der salzmannrahmen ist für die motoraufhängung. ist auch nicht gerade billig. deshalb habe ich mir auch was anderes überlegt. dann mach ich mir lieber die arbeit und bau den kabelbaum um / ein.


den kabelbaum und steuergerät wirst du wohl immer wechseln müssen. es gibt einmal ein verstärkungsrahmen für die kleinen Motoren wie G40 usw und ein großen Rahmen mit Umbaupacket damit du Golf, Scirocco, Corrado Motoren einbauen kannst. www.vwtuningsalzmann.de

Beim 1.6 16V würde ich dir auf jedenfall einen Rahmen empfehlen, weil das originale Stabbizeugs nichts taugt. Der Tieflader hier im Forum baut auch Rahmen soweit ich weiss. Ich hatte früher ein g40 Motor mit G60 Lader drin. Das Auto ist ohne Rahmen in jede Richtung gezogen.


nico j
  • Themenstarter
nico j's Polo 86C

Ja aber dann muss der kabelbaum übernommen werden Tacho zundschloss und steuergerät?"da es ja ein einspritzer ist oder?


nico j
  • Themenstarter
nico j's Polo 86C

Warum laufen die Diskussionen immer darauf hinaus?:P ich möchte einfach nur wissen ob der 1.6 l passt vom Golf 1 mit vergaser oder halt der vom scirocco von 79


Ja das einzigste was du einbauen kannst ist der 1,3 Vergaser Motor vom Polo GT der hat aber allerdings noch Schlepphebel. Den kannst du mit Kontaktzündung fahren. Oder du baust das originale Zündungssteuergerät ein von dem Motor dann musst du aber auch den Kabelbaum wechseln..

Du kannst dir die Wegfahrsperre ausprogrammieren lassen dann kannst du dein Tacho usw drin lassen.

Guck mal was ich oben geschrieben habe zwecks Golf, Scirocco und Corrado Motor.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Warum laufen die Diskussionen immer darauf hinaus?:P ich möchte einfach nur wissen ob der 1.6 l passt vom Golf 1 mit vergaser oder halt der vom scirocco von 79


    weil ...

    Zitat:
    Ich möchte halt nicht den Kabelbaum wechseln und kein Riesenakt draus machen.


    deshalb ...

    Zitat:
    den kabelbaum und steuergerät wirst du wohl immer wechseln müssen.



    Zitat:

    ich möchte einfach nur wissen ob der 1.6 l passt vom Golf 1 mit vergaser oder halt der vom scirocco von 79

    nicht ohne Rahmen...

    und wenn du schon nen Rahmen brauchst der zw. 500 und 1000€ kostet, dann kannst du auch gleich nen KR der PL (1,8 16v ausm Golf 2) einbauen, ist dann der gleiche Aufwand, aber ein besseres Ergebnis.

    Ohne die Aufhängung zu ändern (evtl. etwas verstärken, wäre sinnvoll) sind G40 oder AJV zu empfehlen. Wenn du sowieso den Rahmen änderst dann würde ich nicht so einen "schwachen" Motor reinsetzen.

    Das ist der Grund warum diese Motoren meistens empfohlen werden, macht auch Sinn.


    Zitat:

    Ich hatte früher ein g40 Motor mit G60 Lader drin. Das Auto ist ohne Rahmen in jede Richtung gezogen.


    hmm, was gibts denn noch für ne Alternative, das dass nciht passiert?

    Ausser dem Salzmannrahmen für 930 flocken


    der tieflader baut auch rahmen, oder man tauscht an der vorderachse alle gummi lager gegen pu lager. das mit den pu lagern ist aber auch nur so ne notlösung optimal ist das nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen