Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
ich hab mir vor einigen tagen ein Polo 6N als übergangs Auto zugelegt 1,4 60PS.
Verkäufer ( Arbeitskollege) meinte Zylinderkopfdichtung müsste getauscht werden, also gut mein Schwager ( ist KFZler) hat das alles für mich erledigt. Thermostat auch gleich mit erneuert + den sensor bzw regler für den Lüfter.
Soo gestern fertig geworden, warm laufen lassen der Lüfter springt aber nicht an, bin dann ein stück gefahren gleich über 100 -110 grad. Könnte es sein das der Zylinderkopf was abbekommen hat? und wenn ja, der MKB ist APQ würde da auch ein anderer Zylinderkopf passen?
Oder habt ihr eine andere Idee warum der Lüfter nicht anspringt?
Danke schon mal für eure Anworten
MFg
Das Thermostatgehäuse wird der Grund dafür sein..Das ist eine Macke beim 6n..
Das würde ich als erstes ersetzen..
wie fonsi sagt gehause vorm thermo tauschen.
und als 2 idee der thermo schalter im kühler, mal brücken.
Alles Klar danke euch! dann werde ich gleich ma zu ihm fahren und es ausprobieren.
Zitat:
Alles Klar danke euch! dann werde ich gleich ma zu ihm fahren und es ausprobieren.
.
Zitat:
Das Thermostatgehäuse wird der Grund dafür sein..Das ist eine Macke beim 6n..
Das würde ich als erstes ersetzen..
Wenn du Gas gibst, dreht die Wasserpumpe schneller und somit ist auch mehr Druck im System..
Wenn es der Zylinderkopf wäre, hättest du Öl im Wasser bzw Wasser im Öl, oder du würdest einen Kühlmittel bzw Ölverbrauch haben (weiße oder blaue Wolken aus dem Auspuff)..Wenn du das alles nicht hast, liegt es fast 100%ig am Thermostatgehäuse..
Das Gehäuse muss so aussehen...
ok verstehe, also Öl im wasser oder umgekehrt haben wir nichts festgestellt. Wir haben die Kopfdichtung gewechslt und danach auch ein Öl wechsel. Das einzigste was aufgefallen ist, wenn man im stand den motor höher dreht, kommt schon weißer Rauch raus. Aber das Auto stand auch die letzte zeit öfters?
Also erst mal das Gehäüse tauschen und dann sehn ob es klappt?
Ja, tausch erstmal das Gehäuse..Das kostet ~10€ im Zubehör..Das wäre kein Verlust, wenn's doch nicht daran liegt..
Aber ich würde schwören, dass die Probleme dann verschwunden sind..
Alles klar werd das Gehäuse gleich morgen besorgen, einfach nur das Gehäuse und Dichtungen? ohne die einzelteile, Thermostat, stecker usw. Weil das Thermostat is ja neu das ich hab.
Danke Dir erstmal.
Du brauchst nur das Gehäuse..Eine Dichtung sollte dabei sein..
Zitat:
Du brauchst nur das Gehäuse..Eine Dichtung sollte dabei sein..
Zitat:
Langt es auch wenn ich nur so ein Teil bei VW besorge
Was passiert, wenn du den Deckel vom Wasserbehälter entfernst, wenn du Gas gibst? Sprudelt es dann da raus?
Zitat:
Was passiert, wenn du den Deckel vom Wasserbehälter entfernst, wenn du Gas gibst? Sprudelt es dann da raus?
Dann schau morgen mal nach, wie es aussieht.
@Fonsi
Schönes Bild vom Thermostat + Gehäuse. ![]()
Ich denke, die gute Dani hat zwei Fehler. Einmal dieser gebrochene Steg und irgendwas am Kopf bzw der neuen ZKD, denn von den geringen Drücken der Wasserpumpe sollte der Wasserschlauch nicht auffällig härter werden. Ich denke hier sind Abgase im Kühlwasser. Umgekehrt spricht der weiße Qualm dafür, dass deutliche Mengen Wasser ins Abgas gelangen.
Zitat:
Umgekehrt spricht der weiße Qualm dafür, dass deutliche Mengen Wasser ins Abgas gelangen.
Also ein Billigteil was es nicht hab sie über die Werkstatt bestelllt kompletter Satz für 93€, das Sie event. falsch verbaut wurde könnte sein, aber diese Arbeit Traue ich ihm schon zu war nicht seine erste die er verbaut hat.
Geplant wurde der Kopf nicht, und das konnte ja dann auch das Problem gewesen sein. Kann ich das dann bei dem alten Kopf noch machen lasssen? und wo am besten?
Ich denke ich werde jetzt auf jeden fall erst mal den Flansch wechseln lassen, und dann abwarten was passiert.
Fonsi volle Zustimmung und Danke für deine Präzisierung.
Du kannst natürlich deinen jetzigen Kopf planen lassen..Frag einfach in deiner Werkstatt wer das bei dir in der Nähe macht..Dann rufst du da mal an und fragst nach..
Alles klar super, werde ich morgen mal tun. Und nach dem ich den Flansch einbauen lassen hab, werde ich euch berichten.
Danke euch nochmal
Soo also Wasserlflansch besorgt, heute Abend wir er eingebaut
Der von VW meine er glaube nicht das es davon kommt das der Lüfter nicht anspringt, es war aber nur der Mensch vom Teileverkauf kein Mechaniker, na gut hoffe das klappt alles..
Zitat:
Der von VW meine er glaube nicht das es davon kommt das der Lüfter nicht anspringt,
Fonsi Du bist der beste!
der Wasserflansch hatte ein loch wo der stift vom Thermostat rein kommt, Später poste ich noch ein bild. Vielen dank nochmal.an euch alle!
Jetzt bleibt nur noch die Frage wo der weiße Qualm her kam und der Druckanstieg im Wasserschlauch.