vw teilemarkt

Probleme nach Stoßdämpfer tausch hinten :/

youngtimerfan
  • Themenstarter

Hallo,

sollte bei meinem bekannten die Stoßdämpfer hinten bei einem '99er 6n wechslen.

Er hatte mir dazu neue Dämpfer mitgebracht und passende Schrauben.
Vor Ort sah ich das er ein FK Fahrwerk verbaut hatte aber die neuen Dämpfer halt Originale waren.

Hatte trotzdem mal alles getauscht,ging auch ohne Probleme. Dann ist mir aufgefallen nach dem Einbau das die Feder kaum bis gar keine Vorspannung hatte.

Hatte ihn dann normal auf die Straße gelassen und beim fahren ist mir eine sehr schwammige und leichte Achse hinten aufgefallen. Als wenn die bei jeder bodenwelle eine Satz machte, desweiteren hat es die Verkleidung ein wenig innen verformt.

Liegt es dadran das die Federn zu kurz sind (>40mm) oder die Dämpfer zu lang sind?

Wäre um Schnelle Hilfe echt dankbar

mfg



Ich geh mal stark davon aus dass FK Dämpfer kürzer waren als die Originalen. Ich bezweifel auch stark dass man die Kombination überhaupt fahren darf ...


Zitat:

Liegt es dadran das die Federn zu kurz sind (>40mm) oder die Dämpfer zu lang sind?


Sowohl als auch ... die Federn haben sich mit sicherheit auch noch "gesetzt" in der letzten Zeit.... so ist nun der Orginaldämpfer zu lang... hier sollten Rebound Dämpfer eingesetzt werden... gibt es z.B. von Bilstein...



youngtimerfan
  • Themenstarter

puh ich habe es mir gedacht, das ist ein einfaches alltagsauto von meinem bekannten der garnichts von dem fahrwerk wusste.
Bei den bilstein bin ich bestimmt 80€ das stück los...
dann kann ich ja eher ein günstiges 110€ ebay fahrwerk kaufen und nur die hinteren komponenten verbauen.

gibt es da sonst keine möglichkeit?


Hi es gibt von fk auch einzelne gekürzte dämpfer schau mal bei amazon da sind sie recht günstig LG JoeJoePOLO


youngtimerfan
  • Themenstarter

danke erstmal für die Antwort

habe die jetzt zum bsp gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • doch es steht nirgends ob du für die ha oder va sind und ob die gekürzt sind


  • youngtimerfan
    • Themenstarter

    die müssten ja dann die richtigen sein
    sind fürn polo 6n, für die ha und gekürzt
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ja das sind die richtigen kann nur sein das die ein dickeren kolbendzrchmesser haben so war es bei mir habe die befestigungen (domlager) dann einfach augebohrt (original 10mm fk 12mm) und schon hat alles gepasst LG JoeJoePOLO


    youngtimerfan
    • Themenstarter

    waren ja vorher auch FK drin deswegen hoffe ich drauf das es passt

    Dank dir erstmal



    youngtimerfan
    • Themenstarter

    So die gekürzten sind bestellt


    sollte einer an neune Original Dämpfer für die HA interessiert sein möge sich bitte melden


    kein ding gern geschehen

    kannst ja mal kurz bescheit geben wenn es geklaptt hat

    lg joejoePOLO


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen