vw teilemarkt

Opfer gesucht: Getriebewellen ohne Vorspannung

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

möchte jemand von euch sein Getriebe mit Lagerschaden nur gegen reinen Materialaufwand und Versandkosten repariert (Minimalversion mit Abtriebswellenlager und zwei Simmeringen) bekommen?

Der Haken an der Sache: Ich stelle die Vorspannung der Antriebswelle auf den kleinstmöglichen spielfreien Wert ein, also irgendwas zwischen 0 und 0,049mm. Kann sein, dass das ewig hält, kann aber auch sein, dass es sofort beim ersten mal, wenn das Getriebe richtig heiß gefahren wird, nicht mehr zu schalten ist, oder Geräusche macht.

Die Kosten für Material und Versand würden bei ca 70-80€ liegen. Ich würde mir alle Ersatzteile vorher besorgen, so dass das Getriebe am gleichen Tag, an dem es herein kommt, wieder versendet werden kann. Bei Versanddauern von 24 Stunden mit GLS wäre das Getriebe im Idealfall nach zwei Tagen wieder bei euch.

Hat jemand Lust und ist ein wenig risikobereit?

VG Karli

Was solld as bringen?

hmm. du musst zumindest den einlaufwert (halt den wert um den sich das lager einläuft) als vorspannung ein rechnen.

weil karli wissen will wie stark sich die vorspannung auswirkt auf die haltbarkeit der lager.

naja dafür ein svom 6N nehmen, die sind eh so teuer! Soll er halteins vom Golf nehmen

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter

Danke Gott!

Wie hoch ist das Einlaufspiel?

Warum muss man das beim Wechsel der Antriebswellenlager (Getriebeeingangswelle) nicht einstellen?

die vom golf sind innerlich anders aufgebaut. zb das 02a und das o2o noch simpler

steht irgendwo bei skf auf der seite, finde das aber grade nicht.
hatte dne link glaub schonmal in einem deiner getriebe zerlege threads verlinkt

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter

Ich habe mal ein Golf-III-Getriebe geöffnet. Das ist völlig anders aufgebaut. Die Wellen darin haben auf der einen Seite ein normales Kugellager und auf der anderen Seite ein Wälzlager, in dem die Wellen sich axial bewegen können. Es gibt also keine Vorspannung. Man ließt auch selten von Lagerproblemen an Golf-Getrieben.

Zitat:

hatte dne link glaub schonmal in einem deiner getriebe zerlege threads verlinkt

Habe ich vergessen. Muss dann nochmal nachschauen. Bisher habe ich mich immer nahe an der VW-Empfehlung orientiert. Vorspannung nur leicht reduziert auf Werte zwischen 0,15 und 0,2.

Ich hätte ein DTX Getriebe das im 5 Gang geräusche macht....

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter

Willst du mein 'Opfer' sein Tim?

Gibts hier was neues?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter

Nein. Hatte zwar zwei Leute, die sich opfern wollten aber da diese von weit weg kamen und auch nicht mal eben kurz das Getriebe ein und ausbauen konnten haben wir das dann doch sein gelassen.

Antworten erstellen