vw teilemarkt

urplötzlich starkes metallische schaben/kratzen 6N2 - Getriebe?

polimausi35
  • Themenstarter

Hallo,

da bin ich mal wieder mit einem Problem... :(

Mein Polo 6N2, den ich jetzt seit gut 5 Monaten habe macht wieder mal zicken.
Ganz am Anfang als ich ihn bekam hat er beim Rückwärts fahren vorne ein Geräusch wie Metall schleifen gemacht ich kann aber nicht sagen wo genau das herkam - nur das es vorne war. Wir hatten überall geschaut da schleift aber nirgends was wenn er hoch ist.

So nun heute fahre ich rückwärts aus einer Parklücke. Hatte dann das Gefühl, also ob in der Lenkung was "gegnuckst" hat. Kann ich schlecht beschreiben. Wie son kurzes Rucken was er noch nie gemacht hat.

Soweit so gut. Bin dann gefahren und plötzlich hat es beim abbiegen son Zischgeräusch gemacht aber nur ne Sekunde lang auch von vorne. Im 2. Gang weiter gefahren kam dann aus heiterem Himmel ein seeeehr lautes Geräusch von vorne kann aber nicht beurteilen ob es rechts oder links war ich würde sagen mittig.

Das Geräusch war so, als wenn Metall auf der Straße schleift (so als ob ne Stange etc. während der Fahrt auf die Straße gehalten wird - wirklich ohne Witz). Richtig laut und nur beim Fahren. Wenn ich stehen geblieben bin war nix aber sobald der 1. Gang drin war und ich losgefahren bin kam das Geräusch sofort wieder. Aber erst beim losfahren.

Bin dann einfach ganz stehen geblieben hab den Motor aber laufen lasen. Hab meinen Bruder angerufen, weil ich als Mädel ja nicht weiß ob ich so weiter fahren soll...

Der kam dann setzte sich rein fuhr an und es kam nix.

Wir sind dann zusammen gefahren. Haben rechts links beide Seite stark belastet mit "eng im Kreis" fahren - auch nix. Das einzige was er macht ist so ein leichtet "hüpfen" beimFahren was er sonst nicht gemacht hat. Kann aber ja nun auch was ganz anderes sein und muss damit nichts zu tun haben.

Das Geräusch ist wie weggepustet. Hochgenommen nachgesehen ist alles fest. Ich weiß nicht was das gewesen sein kann. Hatte das schonmal jemand in der Art?

Mein Bruder sagte evtl. das Getriebe. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das Geräusch bei getretener Kupplung im Rollen auch da war - hab ich in meiner "Panik" nicht drauf geachtet. Und jetzt macht er ja nix mehr.

Was könnte das sein? Weiß jemand einen Rat wonach wir schauen könnten?

VG und vielen Dank schonmal



Hätte erst mal auf Getriebe getippt, aber dass es sich selbst repariert, habe ich noch nie gehört und kann mir das auch nicht wirklich vorstellen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen