vw teilemarkt

wassertemperatur frage 3f

metalpolo1
  • Themenstarter

Hallo.

habe ein mulmiges gefühl mit dem motor bzwm wassertemperatur. also, folgendes. Jetz bei dem heissen wetter ist mir aufgefallen, dass:
auf Autobahn wassertemperatur zwischen 80 und 90C ist, habe ein Sportluffi drin, er endet in höhe Zahnriemenabdeckung und filter ist warm, Wasser und öl(stand) ok, Lüfter geht im stand zwichen 100 und 110C an und kühlt auf 90C runter, warnleuchten gehen nicht an, beide Kühlerschleuche sind heiss, aus der entlüftungsschraube am Gebläse von heizung kommt konstand wasser raus, also keine luft. Liegt die hohe temperatur an dem sportluftfilter? Habe jetzt auch nix in der sufu gefunden über nein fall.
Danke im vorraus
lg rene



gelöschtes Mitglied

    Der Luftfilter hat damit eigentlich nichts zu tun..

    Da dein Lüfter funktioniert, würde ich auch das Thermostat ausschließen..

    Das könnte jetzt noch an der Wasserpumpe liegen oder du hast eventuell Luft im System..


    Wo ist das Problem? Wassertemp zwischen 80 und 90° auf der Bahn ist voll im grünen Bereich, sofern die Anzeige nicht lügt...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wassertemp zwischen 80 und 90° auf der Bahn ist voll im grünen Bereich


      Stimmt..Hab mich irgendwie auf die 110°C konzentriert..

      Um die Temperatur im Stand unten zu haltenm könnte man jedoch einen Thermoschalter verbauen, der bei einer niedrigeren Temperatur schaltet..


      metalpolo1
      • Themenstarter

      hey cool für die schnellen antworten. joa aber dadurch der luffi nich meht das lange rohr hat, zieht doch der motor die warme luft oder? ok autobahntemp. ok. aber wie ist es im stand bein 75pser? hab auch schon gelesen, dass die nadel fast bis 110c hochgeht. wiegesagt, kein wasser und ölverlust. trotzdem machen mir dir knapp 110c angst. das mit der luft im system, wie lang entlüftet man und ja, pumpe fœrdert und ist letztes jahr mit zahnriemem gewechselt worden.
      lg rene


      Ich hab ganz andere werte .

      Bei meinem 3f bleibt die Temp vom Wasser eigentlich recht konstant bei 80° innder Stadt klar etwas mehr aufer bahn hatte ich ihn noch nicht.

      Ich würde mal Thermostat tauschen einfach nur als versicherung das er es evtl war.

      Leider weiß ich auch nicht was bei mir für eins drin ist.


      Thermostat tauschen und evtl. glück haben das die temp sinkt.

      Bei meinem alten Polo war das total verkehrt rum. Der hat mir nix an Temperatur angezeigt war aber ständig am kochen wien blöder. da war auch das thermostat def.


      geh einfach ma davon aus, daß die Anzeige nicht 100% stimmt: 110°C sind grad noch im grünen. Das System arbeitet mit Überdruck und kocht damit bei dieser Temp noch nicht...

      Sofern der Lüfterschalter ok ist (und davon geh ich aus) schaltet der Lüfter rechzeitig ein. In der Stad reicht halt der Fahrtwind nicht aus, die Temp niedriger zu halten, somit muss der Lüfter die ganze Arbeit machen...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich würde mal Thermostat tauschen einfach nur als versicherung das er es evtl war.


        Sein Thermostat funktioniert, sonst würde der Lüfter überhaupt nicht anspringen..

        @ metalpolo1: Hast du einen 2-stufigen Lüfter (3 Kabel am Thermoschalter) oder einen einstufigen (nur 2 Kabel am Thermoschalter) ?


        Wieso kommt oben an der entlüfterschraube konstant Wasser raus?

        Nicht böse gemeint, aber is die schraube richtig zu?
        Weil da drückt er normal nix raus ...



        metalpolo1
        • Themenstarter

        insgesamt sind es 3 kabel. 1 masse und 2 rote.
        hab nochmal geprüft. öl und wasser voll ok. kein schleim, zündkerzen sind rehbraun bis grau. auto fährt seine 170, BEIDE kühlerschleuche sind im stand heiss. Kühler geht kurz vor 110 an und hört genau bei 90c auf zu blassen, dann geht nadel nach längere zeit (paar minuten) leicht wieder hoch. hab nur gewattet bis nadel sich leicht nach oben geht. aber es ist nix am brodeln oder so. nach der fahrt hatte ich halt gemerkt, dass motor zimlich warm war. wärmer als 45ps maschine.
        lg rene


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          insgesamt sind es 3 kabel. 1 masse und 2 rote.


          Dann hast du einen 2-stufigen Schalter..
          Ich vermute, dass die erste Stufe nicht mehr schaltet..
          Ersetz den mal..Kostet im Zubehör ~10€..


          metalpolo1
          • Themenstarter

          mhm, hab ich mir eben auch zusammengereimt. ab wievil grad ca. sollte die erst stuf angehen?
          lg


          gelöschtes Mitglied

            Ich bin mir nicht sicher..Hab irgendwas zwischen 85 und 94°C im Kopf..


            metalpolo1
            • Themenstarter

            mal sehen. aber dann würde der lüfte ja schon während der autobahn angehen, weil da hab ich 85c. aber schaue im buch nochmal nach, da stand wirklich was mit 85 usw. ansonsten bau ich morgen ein neuen schalter ein. danke schonmal
            lg rene


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              aber dann würde der lüfte ja schon während der autobahn angehen


              Das macht nichts..


              ok jetzt weiß ich warum meiner so kalt ist XD


              metalpolo1
              • Themenstarter

              mojen, also hab mein nachbar gefragt, der hatn corrado g60, er sagt, lüfter geht, deckel von ausgleichbehälter uffgelassen und vom lau warmen zustand abends im stand auf 108c laufen lasssn. da blubbert nix raus. er meint, tachoanzeige geht falsch. seinen g60 würde höchstens 90c werden. aber komisch ist bei meinen, das rein die nadel ca 85c ist auf autobahn und im stand nadel langsam hochgeht und lüfter runterkühlt.
              lg rene


              Zitat:

              aber komisch ist bei meinen, das rein die nadel ca 85c ist auf autobahn und im stand nadel langsam hochgeht und lüfter runterkühlt


              Was ist denn daran komisch? Ist doch so völlig normal.

              Wenn du wirklich einen zweistufigen Lüfter hast, dann hat der Thermoschalter folgende Schaltpunkte:

              Stufe 1 geht bei 95° an und bei 84° wieder aus.
              Stufe 2 geht bei 102° an und bei 91° wieder aus.


              metalpolo1
              • Themenstarter

              hallo inter, also du meintst damit, dass die wassertemp.anzeige stimmt? warum kocht denn dass wasser im offenen ausgleichbehälter bei 108c denn nicht? dat is das was mich und den g60 nachbar wundert.


              Nein, ich meinte, daß es völlig normal ist, daß die Temperatur im Stand steigt und dann vom Lüfter wieder runtergekühlt wird.
              Auf die Anzeige würde ich nicht so viel geben, das ist mehr ein Schätzeisen. Vielleicht hätte VW mal lieber die Zahlen wie im 2er weglassen sollen, dann würde sich niemand so viele Gedanken machen.
              Wenn du die Temperatur genau wissen möchtest, kannst du die mittels Diagnosegerät anzeigen lassen.

              Zitat:

              warum kocht denn dass wasser im offenen ausgleichbehälter bei 108c denn nicht?


              Das Wasser ist außerdem im Ausgleichsbehälter etwas kühler als im Motor.


              metalpolo1
              • Themenstarter

              aber wenn es ausm AG behälter sprudeln würde, wäre kopfdichtung am defekt oder? wiegesagt, gekühlt witd bei meinem nur bis 90c, weiter runter nicht. (stecker ist 3 polig)und schleuche sind sehr warm und ist auschnell auf temperatur im stand. gute 10min. also wäre schon sinnvoll bzw. nicht falsch den thermoschalter und evtl. den schw. fühler für tacho zu wechseln?
              lg


              Geb nicht so viel auf die blöde Anzeige.

              Wenn das Wasser nicht kocht und der Kühlerlüfter anspringt, ist doch alles ok. Du kannst höchstens mal gucken, ob die erste Stufe überhaupt anspringt oder erst die Zweite. Ansonsten einen neuen Thermoschalter einbauen.


              metalpolo1
              • Themenstarter

              und wie kann ich testen, dass der thermoschalter alle beide stufen schaltet ausser auf anzeige schauen? (Pinbelegung)


              fährst du recht direkt von der autobahn in den stadtverkehr? dann würde ich sagen ganz normal. wie lange braucht der lüfter, um den erhitzten motor im betrieb einzupendeln - 4..6 min?! wenns so heiss ist wie die tage sicher auch länger.


              metalpolo1
              • Themenstarter

              ja, kommt hin mitm einpendelb, aaaber hatte ja auch davon gesprichen, dass der motor im kaltem zustand auch so hich geht


              so auf den ersten 2..3 km?! macht dein thermostat richtig auf?


              metalpolo1
              • Themenstarter

              hi. also hab mal neuer thermisch. drin und gekühlt im stand wird ab gut lt. anzeige ab 95c. klar, beider kühlerschleuche sin ja heiss. nur mich wunderts trotzdem, wenns draussen ja nemmer so warm ist, dass trotzdem der kühler anspringt ?
              gruss rene


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                hi. also hab mal neuer thermisch. drin und gekühlt im stand wird ab gut lt. anzeige ab 95c.


                Dann war der alte Schalter ganz kler im Eimer..

                Zitat:
                nur mich wunderts trotzdem, wenns draussen ja nemmer so warm ist, dass trotzdem der kühler anspringt ?


                Dem Lüfter ist egal wie warm es draußen ist..Der reagiert nur auf die Kühlmitteltemperatur..Der läuft dann eben nur nicht so lange, wenn es draußen kühler ist..

                Also alles normal, keine Sorge..


                metalpolo1
                • Themenstarter

                Is leb dass ihr antwortet und hört auch plausiebel sn, aber dass der motor trotzdem so warm wird,also im stand, obwohl es aussen nicht so warm ist. ider ist das so weil das ein grösserer motor ist als der 45pser?
                lg rene


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  aber dass der motor trotzdem so warm wird,also im stand, obwohl es aussen nicht so warm ist.


                  Ja das ist normal..Er hat im Stand ja keinen Fahrtwind, der das Wasser runterkühlen könnte..Das übernimmt dann eben der Lüfter..
                  Und so lange der Lüfter läuft und es schafft das Wasser wieder runterzukühlen, musst du dir keine Sorgen machen..


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen