vw teilemarkt

AEE mit ALL Steuergerät fahren?

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ich werde bald meinen ALL gegen einen AEE tauschen.

Nun habe ich an dem AEE einige dinge Verändert, Kopf ist gemacht, Ventile, Nocke, Drosselklappe, Bedüsung etc.. Drum würde ich dass Steuergerät ganz gerne direkt vernünftig anpassen lassen.

Da der kabelbaum gleich ist, dürfte es ja beim Steuergerät an sich auch keine großen Unterschiede geben. Bevor ich mir nun noch ein neues Steuergerät vom AEE kaufe, dafür Geld Ausgebe und Huddel mit der WFS habe, die Kennfelder aber dann eh angepasst werden dachte ich mir ich lasse einfach das ALL Steuergerät und lasse dies auf den neuen Motor abstimmen.


Funktioniert dass so?
Kennt wer jemanden der dies möglichst in der Region Aachen/Köln kann?
Bekommt man den Motor auch ohne anpassung zum Laufen, damit man notfalls so bis dorthin fahren könnte?



ich glaub da hilft wenn die belegung wirklich gleich ist nur testen mein AEA lief auch mit dem vom AER, mit den neuen düsen zwar viel zu fett dann aber es ging, nur zu mager wär scheiße dann kanns sein dasde dir alles in arsch machst oder bei zu fett den kat in arsch, ich hatt da grad kein drin da wars egal, besser ists mit hänger zum prüfstand und abstimmen


kann man eigentlich die wfs gleichzeitig auf 2 steuergeräten fahren?
sprich ab zu vw und aee-sg rein -> wfs anlernen und dann aer-sg rein und wieder weiterfahren?
oder is in der wfs auch das motorsteuergerät hinterlegt?



geht nur immer ein motor sg, wennde wieder umbaust musste neu anlernen, selbst wennde z.b. 2 gleiche steuergeräte hast hatte auch das prob gut das ich selber nen kabel hatte


also wird das mstg. auch in der wfs codiert


die wfs "merkt" sich das msg ja


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Also hats bisher wohl noch niemand wirklich getestet wie ich dass so sehe..


.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Falls es noch wen interessiert, laufen tut der Motor auch mit dem kleinen Steuergerät, allerdings nicht besonders gut



hab ich neulich auch rausgefunden. aee läuft (schlecht) mit aer stg


Die Komponenten am Motor sind allerdings exakt die gleichen, inkl Stecker des Steuergeräts und Belegung).

Und da ein Bosch Steuergerät wohl sehr einfach zum "Chippen" ist (im Gegensatz zu den Magneti Marelli Dingern vom AEE), würde ich mit AEE Steuergerät zur Anpassung fahren und dann das AER/ALL Steuergerät chippen.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Hm, interessant. Aber das wird man wohl am besten im einzelnen mit dem Chipper besprechen müssen. Da werd ich mich nächste Woche drum kümmern.


bei fragen könnter euch auch an mich wenden, ich mach auch abstimmungen von motoren.

aber wenn ich mich recht entsinn waren die marelli und simens hochohmige einspritzdüse und die bosch niedrigohmige (marelli bin ich mir nich ganz sicher) also immer alles gleich is nich auch wenns erstmal so scheint.

die motronic 9 vom aer z.b. ist günstig zu haben und super für abstimmungen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen