vw teilemarkt

Gutachten Tieferlegungsfedern H-Zulassung

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Da ich einen Polo 86 habe, suche ich einen Federsatz, dessen Gutachten H-fähig ist. Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller Federn mit entsprechenden Gutachten anbietet?



Ich würde erst den TÜVi fragen, wo dein Fahrzeug auf H geprüft werden soll.

In dem Bereich der Oldtimerzulassung wird andauernd was geändert. Desewegen lieber mal etwas rumtelefonierren und höflich fragen.

Ich hab gelbe 30er H&R Federn, die nur für den 1er und 2er Polo sind. Ich werd meinen TÜVi auch fragen, ob die H-konform sind, wenn ich sie in meinen 2ten Steili einbauen würde.




Zitat:

Federsatz, dessen Gutachten H-fähig ist


Ich glaube einen H-fähigen Federsatz gibt es nicht ausser den originalen!
Tieferlegung läuft doch aber unter zeitgemäßes Tuning bei einer H-Zulassung!
Habe ich mir sagen lassen vom Tüv! Aber die Meinungen gehen ja auseinander wie Tag und Nacht bei den Tüv-Prüfern.
Du musst nur beweisen können das es die Federn zu der Zeit schon gab in der Tieferlegung als der Polo gebaut wurde.


hab mich da letzten Monat auch informiert, hab die Info von einem Prüfer bekommen (übrigens nicht mein Stammprüfer):

Du darfst auch aktuelle Tieferlegungsfedern verbauen die du mit Gutachten bekommst.

Es geht darum, nachzuweisen das es innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung schon Tieferlegungsfedern für dieses Fahrzeug gab, dann ist es zeitgenössisches Tuning.

Genau genommen heisst das, für den Fall das du einen peniblen Prüfer hast, das du belegen musst das es damals Tieferlegungsfedern gegeben hat, und wenn du das kannst, dann kannst du welche einbauen. Wie neu oder alt die dann sind, ist egal.

Der Prüfer kann dich ja nicht zwingen anstatt neuen Tieferlegungsfedern 30 Jahre alte einzubauen, die schon beim ansehen durchrosten.

Gewindefahrwerke sollten z.B. H-fähig sein, weil es von Sachs ein Gewindefahrwerk für den Typ 86 innerhalb der ersten 10 (Modell-)Jahre gegeben hat.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Jetzt bin ich schon ein ordentliches Stuck weiter. Danke für eure Hilfe!


sprech aber in jedem Fall noch mit deinem Prüfer vor jeder bzw. über jede geplante Änderung, da gibt es teilweise enorme Auslegungsunterschiede bei den Dipl.-Ings^^


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

War gerade nochmal beim TÜVer und er meinte, ich solle einfach H&R Federn verwenden, da es die schon in den 80ern für den Polo gab.

Weiß hier jemand, ob ich H&R-Federn in 60/40 auch ohne Dämpfer bekomme? Ich hab bis jetzt nur Federsätze mit 35mm gefunden; sonst gabs halt nur das komplette Cupkit mit 60/40 Federn...


ja bekommst du. nimm koni dämpfer dazu das passt dann, weil die gabs auch schon in den 80er



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

hast du mir vllt n link?

Dämpfer hab ich noch n Satz B12 von Bilstein da; ne Kleinauflage von Sorg. Allerdings meinte der TÜVer das die Dämpfer für die H-Zulassung egal sind, da nicht eintragungspflichtig...


Zitat:

Weiß hier jemand, ob ich H&R-Federn in 60/40 auch ohne Dämpfer bekomme


60/40 Federn von H&R bekommst du nicht mehr neu!
Musst eventuell bei Ebay schauen ob einer noch gute Federn liegen hat oder einfach mal hier im Forum eine Frage stellen!

Gruß
Matze G40


Die Firma Apex gabs auch schon in den frühen 80ern, von denen gibts nen 60er Federnsatz für den Typ 86. Die Apex Teilenummer ist 80-3020.

So wie es aussieht kannst du den fast nur in UK bestellen, mit Versand so grob zwischen 120 - 160€, hab mich nicht weiter informiert. z.B. hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Frag doch mal deinen Prüfer ob Apex ne Option wäre, da es die auch schon in den frühen 80ern gab.

    KW Automotive fallen wohl raus, sind ja erst seit ca. 1995 dabei.


  • Weiß hier jemand, ob ich H&R-Federn in 60/40 auch ohne Dämpfer bekomme

    Hier sind bei Ebay gerade Federn drin 60/40 von H&R
    Ebay.Nr. 320974328913
    Gruß Matze


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen