vw teilemarkt

Zündung Hydrokopf und Weber ?

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ich baue gerade einen 1,4l-Motor mit Hydrostößelkopf und Webern zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Zündanlage ich am besten vewende. Der Motor sollte bis ca 7500U/min + fahrbar sein, da ich eine scharfe Nocke vewende.

Kann mir jemand weiterhelfen?



Du könntest die Zündanlage vom NZ nehmen.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Okey, und wie müsste das ganze dann aussehen? Ich dachte beim NZ wird die Zündung auch übers STG verstellt...



Nein, die Zündanlage hat einen eigenen kleinen Kabelbaum und ein sog. Schaltgerät (sitzt unter dem Halter des Motor-STG). Deshalb kann man die Zündanlage auch ohne Motor-STG betreiben. Die ZZP Verstellung ist bei dem noch mechanisch über Fliehkraft und Unterdruck.


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Muss ich dann das Schaltgerät auch verwenden? Was genau steuert das Schaltgerät?

Wie siehts mit dem Begrenzer aus? Lässt sich dieser verändern, oder ist da keiner vorhanden?


würde dir lieber ne zündanlage über das motor sg empfehlen, weilde dann auch mit zündwinkelrücknahme und richtigen zündkennfeldern arbeiten kannst.
wennde kein steuergerät dafür willst dann die oben genannte.

hydromotor ist 7500 aber auch die absolute kotzgrenze.

musst nur schaun wegen motor sg die originalen gehen bis 7000-7500 gerade so, bei mehr sind die zu langsam, da wird die zündung unsauber und grenzt dann eher an zündzeitpunkt schätzen. schau evtl. mal wegen frei programierbarem z.b. von KDATA


die Zündanlage vom MH kannst du auch verwenden.


Zitat:

Muss ich dann das Schaltgerät auch verwenden? Was genau steuert das Schaltgerät?

Wie siehts mit dem Begrenzer aus? Lässt sich dieser verändern, oder ist da keiner vorhanden?


Das Schaltgerät ist nur für die Auswertung des Hallgebersignals da und muß deshalb mitverwendet werden. Deshalb heißt es ja auch Transistorzündanlage mit Hallgeber: TSZ-H.

Beim NZ ist die Drehzahl durch das MotorSTG begrenzt, die Zündanlage begrenzt die Drehzahl nicht (wie bei allen Fahrzeugen mit Katalysator). Nur bei den Polos mit Vergaser und ohne Kat wird die Drehzahl durch den Verteilerfinger begrenzt.

Wie cyberathlete schon schrieb kannst du auch die Zündanlage vom MH oder 2G nehmen. Das ist prinzipiell die gleiche, die Verteiler haben aber eine leicht andere Zündverstellkurve.

Du könntest auch die "Zauberzündung" aus dem GK nehmen, da diese Zündanlage (Dignition) kennfeldgesteuert und ohne MotorSTG lauffähig ist (GK = 75 PS Vergasermotor). Bei dieser weiß ich aber nicht, bis wie weit die Drehzahl geht.



Ganz normale Zündanlage aus dem MH etc nehmen !

So nen scheiß wie Steugerät etc brauch man nicht bei einer Vergaseranalge



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Zitat:

Ganz normale Zündanlage aus dem MH etc nehmen !


Wie macht die dann obenraus dicht?


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Die GK-Zündung macht anscheinend bei 6750 U/min dicht. Zu wenig...

Wie gesagt, ich brauch ne Zündung, die kurz vor Hydrostößeltod zumacht.

Ich bau ja kein Webermotor auf, damit die Wirtschaft mittags um 3 schließt, wenn die meisten gern abends um 7 essen gehen würden


haste mal nach nem frei programmierbaren geschaut? (z.b. kdata, dbilas)


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Zitat:

haste mal nach nem frei programmierbaren geschaut? (z.b. kdata, dbilas)


Das Problem an der Sache is die H-Zulassung...


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Oh, ganz vergessen: Es geht hier um n Motor für n 1er Polo, der das H bekommen soll. Sorry!


okay das natürlich was anderes

werd mal überlegen ob mir dazu noch was einfällt aber alle die mir jetz einfallen machen bei der drehzahl dicht oder werden unsauber vom zündzeitpunkt her.

wie wäre es alternativ mit ner welle die die max. leistung schon bei 6500 ca. entwickelt?


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Wäre ne Möglichkeit, wenn ich keine nagelneue Nocke im Regal liegen hätte; ganz abgesehen von der gewünschten Leistung...

Mal n anderer Ansatz: Ist es möglich, die "Zauberzündung" von Sorg nachzubauen?


Also wie ich schon sagte: Die Zündungen vom NZ, MH, 2G haben keinen Begrenzer. Allerdings nimmt bei hohen Drehzahlen die Zündspannung etwas ab. Aber um das zu umgehen, müßtest du eine verteilerlose Zündanlage einbauen, bei der jede Kerze ihre eigene Zündspule hat. Nur wäre das wohl kaum was für eine H-Zulassung.

Aber die oben genannten Zündanlagen werden schon an deinem Motor funktionieren; die Leute, die nicht gerade eine freiprogramierbare Steuerung fahren, verwenden ja auch diese oder ähnliche Zündungen an solchen Motoren.


Darf man bei H-Autos auch (zeitgemäße) Teile von anderen Fahrzeugen einbauen, oder muss es vom selben Modell sein?
Vllt. gibts ja was aus der Ära mit mehreren Zündspulen


So hier nun die Bilder

Ansonsten hat Inter wiedermal recht kannst ohne Probleme die Verteiler vom 86c MH und NZ fahren und dann mit dem Zündtrafo und Kabelbaum wie du auf den Bildern siehst findest du in "fast" allen 86c mit Hydromotor

gruß


IMG_20120821_173447.
IMG_20120821_173447.
IMG_20120821_173456.
IMG_20120821_173456.

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

@ Dr. A

Könntest du vllt noch n Bild machen, wie du die Kabel gelegt hast und wie sie angeschlossen sind?


hat den jemand die technischen daten von diesen nz Zündtrafo?

Wie Viel schmeist er bei 4000 umin vor?

mfg stefan


Meinst du die Zündverstellung? Die ist beim NZ noch mechanisch!
Auf dem Bild siehst du nur das Zündschaltgerät, das die Hallgebersignale auswertet.


ja meine die zündverstellung diese wird durch den unterdruck geregelt

und was macht dann dieser trafo was wertet der aus ?
Bzw was macht/ bewirkt der

sorry falls ich mich bisschen dumm stelle


das schaltgerät sorgt in zusammenhang mit dem hallgeber signal allgemein dafür das für jeden zylinder erstmal überhaupt gezündet wird und die verstellung (in dem fall mechanisch) sorgt dann dafür das der zeitpunkt mit steigender drehzahl langsam versetzt wird.


...


zündanlage .JPG
zündanlage .JPG

Zitat:

die zündverstellung diese wird durch den unterdruck geregelt

Halb Offtopic, aber vllt. gehts ja in zwei Sätzen zu erklären für mich
Hab das beim Scirocco auch, habs aber noch nie zerlegen müssen und weis also nicht wie das genau funktioniert mit dem Unterdruckgeregelten Versatz


Der Verteiler hat einerseits eine drehzahlabhängige Verstellung per Fliehkraft, die auf zwei federbelastete Gewichte innerhalb des Verteilers wirkt.
Die andere Verstellung ist lastabhängig. Mittels einer Unterdruckdose, die an den Ansaugtrakt angeschlossen ist, wird der Zündzeitpunkt ständig dem momentanen Lastzustand des Motors angepaßt. In der Unterdruckdose ist eine Membran, die dann über einen Hebel die Grundplatte im Verteiler verdreht.



...dann mal zurück zu Lück


Antworten erstellen

Ähnliche Themen