vw teilemarkt

Drehzahl- und Kupplungsprobleme zudem Ölverlust

Spanier114
  • Themenstarter

Hallo meinen lieben Polo Freunde ,

Ich bräuchte eure Expertenmeinung und das dringend, da selbst die Werkstatt bzw. der Kfz-Mechatroniker meines Vertrauens nicht mehr weiter weiß :(
Fahre einen Polo 6N1, Bj. 96, 55 kW/75 PS ca. 250000 km auf'n Buckel

Also es hat plötzlich angefangen, dass die Drehzahl beim kuppeln während der Fahrt (egal ob kalt oder warm) abfiel bis letztendlich der Polo ausging. Daraufhin wurden alle Filter gewechselt, Drosselklappe gereinigt -> brachte keinen Erfolg -> neue Drosselklappe mit allem was dazu gehört -> hat sich auch nix verändert und beim Auslesen des Fehlerspeichers war angeblich alles in Ordnung..... Hat jmd vlt dazu eine Idee, was zutun ist?

Naja, hab mich dann erstmal mit arrangiert, aber jetzt sind heute, von einer Minute auf die andere, Probleme bzw. Totalausfall der Schaltung aufgetreten. Erst gingen die Gänge unglaublich schwer rein und ca. 5 min später ging das Kupplungspedal nicht mehr nach vorne und das war's dann mit dem Schalten. Wollte jetzt die Kupplung tauschen lassen, da das Kupplungsseil neu ist, ist das der richtige Weg?

Für eure Hilfe wäre ich und auch der oben erwähnte Kfz-Mechatroniker unglaublich dankbar



Eine verschlissene Kupplungsscheibe tritt nicht plötzlich auf.
Das ist schleichend.
Also müsste mit dem Erneuern des gerissenen Kupplungszuges alles getan sein.
Die Scheibe macht man erst, wenn bei eingelegtem Gang der Motor an einer Steigung hochdreht, aber der Wagen nicht vorwärts kommt.

Bei Fehlfunktion der Drosselklappe ist die Drosselklappe selbst, außer das Reinigen, meist das Letzte was kaputt ist.
Eher einer der Temparatursensoren, woraufhin die Mischung und Einspritzung nicht mehr korrekt vom Steuergerät gerechnet wird.
Also, Temp.fühler checken, Luftmassenmesser checken und OT-Sensor checken.
Dann sollte die Leerlaufregelung eigentlich funktionieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen