vw teilemarkt

Kupplung kaputt?

StreetRust
  • Themenstarter

ich weiß es gibt da schon mehrere threads drüber aber ich hab nix gefunden was auf mein problem passen würde.

fahre los=alles ok

will abbiegen=wagen würgt sich ab und ich bekomm kein gang mehr rein bei laufenden motor

wagen aus=gänge gehn rein

und nun das komische=wenn ich die kupplung trete und den schaltknüppel leicht nach vorne bewege fängt der wagen an zu rollen

kupplungseil scheint es nich zusein, sieht jedenfalls i.o. aus



Zitat:

und nun das komische=wenn ich die kupplung trete und den schaltknüppel leicht nach vorne bewege fängt der wagen an zu rollen


und was ist wenn du den gang reinschiebst bei getretener kupplung?



haut das kupplungspiel hin?


StreetRust
  • Themenstarter

ich bekomm ja den gang nich rein außer wenn der motor aus is



Kupplung trennt nicht richtig


StreetRust
  • Themenstarter

ein bissl genauer vielleicht? :P woran könnte das liegen? kenn mich mit motor, getriebe kupplung nich sonderlich gut aus bin mehr so für karosserie arbeiten ^^


Hatte ich auch schon da ist die Kupplung zerfetzt.
Und zwar ist die platte die die Trasionsfedern halten abgegangen wenn nicht komplett ab.
Meine hat sich damals zur Hälfte gelöst und paar Federn haben sich verabschiedet.
Resultat du kannst nicht mehr auskuppeln.
Und dass du noch losfahren kannst heißt dass die platte noch nicht ganz ab ist und sich zurück drückt noch. (fing bei mir auch so an nach 5km später ging nix mehr)

Hoffe konnte helfen


StreetRust
  • Themenstarter

ich kann ja nich los fahren da ich den gang erst gar nich rein bekom me bei laufenden motor ausgekuppelt is er ja dann logischerweise @gorba

kann nur kuppeln wenn motor aus

motor aus-->gang drinn-->anlassen=würgt sich ab obwohl kupplung getreten


na den hat sich die scheibe komplett verabschiedet einfach kupplung wechseln und gut ist schau aber vorher nach dem ausrücklager der druckplatte und der schwungscheibe nicht das was abgekriegt hat

ums noch mal auf den punkt zu bringen auch wenn du die kupplung treten kannst trennt sich garnix bei dir bei der kupplung


StreetRust
  • Themenstarter

jedenfalls nich wenn der motor läuft

kostaquanta ca? weil ich hab kein an der hand der mir des machen könnt und alleine trau ich mich nich ran da -,-



da kann ich dir nur sagen da ne kupplung mit druckplatte und ausrücklager um die 50 euro kostet
kriegste aber auch alleine in 3-4 stunden hinmusst nur was haben wo de rauf fahren kannst das er vorne hochgenug ist um das getriebe raus zu ziehen ansonsten antriebswelle ab, tachowelle ab, rückwärtslichtschalter ab halter hinten unten ab halter vorne rechts ab und von oben zu packen und mit gefühl rausmassieren xD den haste nur noch die 9ner vielzahn schrauben von der druckplatte rest erklärt sich von selber und zurückbauen genau so
(kleine anleitung)


StreetRust
  • Themenstarter

vielen dank


@gorba

Den Motor brauch man ja nicht abstützen, aufhängen etc ne...

Starter muss noch raus, stabilisator würd ich noch raus nehmen, schafft ne Menge an platz

Normalerweise braucht man für den Einbau der neuen Kupplungsscheibe noch einen zentrierdorn, da macht sich aber ne 13er nuss mit Verlängerung der 3/8" (mittlere) knarre super.


Es wurde zwar schon erwähnt, aber es hat sich keiner dazu geäußert: Stimmt denn soweit alles mit dem Kupplungsseil? Verschlissen, zu lang geworden, falsch eingestellt? Wie sieht der Kupplungshebel am Getriebe aus? Verbogen und/oder gerissen?

Bevor man das Getriebe herausnimmt, würde ich diese Sachen erst mal checken.


StreetRust
  • Themenstarter

Zitat:


kupplungseil scheint es nich zusein, sieht jedenfalls i.o. aus


hat ich schon erwähnt und als erstes überprüft nix verbogen oder gerissen

werd mir morgen ma den kupplungssatz bestellen und auch gleich nen ölwechsel am we machen, drückt mir ma die daumen das ich es hin bekommen ^^


War ja auch Ne schnelle Anleitung kann ja passieren das ich da was vergessen habe wie Motor abstützen


StreetRust
  • Themenstarter
Antworten erstellen

Ähnliche Themen