vw teilemarkt

Leistungsverlust, Laut beim Gas geben

xreh
  • Themenstarter

Hallo bin neu hier, hab schon überall nach ähnlichen Problemen gesucht aber leider war das Problem nicht eindeutig genug

erstmal zum Fahrzeug: Polo 6N2, Baujahr 09.2001, 1.4, 75 PS, Benziner
157.000 km gelaufen (MPI/APE Motor)

und zum Problem: der Polo hat starken Leistungsverlust beim Gasgeben, also wenn ich Vollgas gebe, dann nimmt er es nur ganz schlecht an und zieht kaum, als ob er hinter sich ne Tonnenlast schleppen würde

außerdem wenn ich beschleunige, dann wird er ganz schön laut und unmittelbar kurz vor dem umschalten in den nächsten Gang ist der kurz vorm Ruckeln (wo er schon ziemlich laut ist in dem Moment)

was mir in den letzten Tagen noch so aufgefallen ist, er geht nicht immer sofort an, sondern meistens beim zweiten Versuch und der Benzinverbrauch ist enorm hoch :(

was bisher getauscht/neu gemacht wurde:
- neue Zündkabel
- neue Zündkerzen
- Drosselklappe + Vorrichtung gereinigt und im Anschluss angelernt
- neues AGR-Ventil
- neues Flexrohr
- Ölwannendichtung neu
- Öldruckschalter neu
- und natürlich Ölwechsel

habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? ich komme langsam nicht mehr weiter :(



gelöschtes Mitglied

    hast du mal geprüft ob alle räder frei drehen?

    dreht der motor im leerlauf sauber hoch oder auch ganz zäh?


    xreh
    • Themenstarter

    erstmal danke für deinen Beitrag

    im Leerlauf dreht der Motor sauber, die Drehzahl befindet sich so um die 850-900 U.

    wie kann ich das überprüfen mit Räder frei drehen?



    Zitat:

    Wie kann ich das überprüfen mit Räder frei drehen?

    Einfach aufbocken und schauen, ob Du ohne Probleme die Räder mit der Hand drehen kannst. Wenn z.B. eine Bremse festgegammelt ist, schaffst Du das nicht bzw. die Räder drehen auch nicht nach. Ein wenig Freilauf sollte nach dem Andrehen bestehen.

    Falls Du keine Hebebühne hast, kannst Du auch mit dem Wagenheber die Räder einzeln hochkurbeln und die Ergebnisse vergleichen.

    Hast Du auch mal Deine Kupplung überprüft? Wenn Du voll auf der Bremse stehst und bei laufendem Motor den 1. Gang einlegst und bei losgelassener Kupplung der Motor weiter läuft (d.h. nicht absäuft), brauchst Du eine neue Kupplung. Bei mir war nach ca. 190.000 km eine neue fällig.

    Ansonsten würde ich auch mal die Kompression der einzelnen Zylinder prüfen lassen. Ich weiß, der Motor läuft ansonsten sauber und rund, aber evtl. ist ein Zylinder gerade am absterben.

    Hast Du evtl. auch Ölverlust?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      was mir in den letzten Tagen noch so aufgefallen ist, er geht nicht immer sofort an, sondern meistens beim zweiten Versuch und der Benzinverbrauch ist enorm hoch




      Lambda-Sonde auf Funktion prüfen
      KAT prüfen !



      wenn der Kat verstopft ist, kann es sein das durch den Staudruck der Abgase diese vor dem Kat irgendwo entweichen...



      Einfach mal prüfen !


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen