vw teilemarkt

g40 Zahnriemenantrieb mit passenden chip?

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Hallo

Und zwar möchte ich mir in kürze ein Zahnriemenantrieb mit ein 68 oder 70 laderrad zulegen.
Nun meine fragen: gibt es ein "kit" wo zahnriemenantrieb+den passenden chip dazu gibt?
Oder gibt es universelle chips?
Und von welcher Seite könnt ihr mir ein Zahnriemenantrieb empfehlen?



gelöschtes Mitglied

    1. Kenn ich mich damit nicht aus, weil ich
    2. absolut nichts davon halte, und
    3. will ich hier nicht moralaposteln, aber
    4. lass die Finger davon dafür ist dss Auto zu schade !


    was den zu schade fahr auch zahnriemen. ?! chip fùr kleine laderräder und gut ist. egal welchen anzrieb di nimst.



    gelöschtes Mitglied

      Weil der Lader kein Spiel mehr hat um Drehzahlunterschiede auszugleichen beim schalten beispielsweise...

      Da bringt dir der beste Chip nix


      Es is nunmal so, dass n "aufgemachter" Motor nicht mehr so haltbar ist. Das Ansprechverhalten beim Zahnriemenantrieb is besser, aber der Lader geht eben auch früher in die Knie. Ich denk, das is ne Grundsatzdiskussion, die die Frage aber nicht beantwortet.

      Zu der Frage:

      Schau mal bei Roettele Racing; da bekommst du den Antrieb und den Chip.
      Der Herr Röttele gibt auch immer gute Auskünfte, wenn du Fragen hast.


      bangie11
      • Themenstarter
      bangie11's Polo 2F

      danke für die Antwort.
      Bei roettele hatte ich schon geguckt nur finde ich da kein zahnriemenantrieb muss man dafür anrufen?

      Und was haltet ihr von den von der Gladerseite?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Die räder sollten aufjedenfall aus stahl sein vielleicht kennt einer noch andere Anbieter.

      Zu den fehlenden schlupf: Ich glaube nicht, dass VW ein gewollten Schlupf bei der Konstruktion des Gladersystems beachted hat! Und solange man nicht abrupt runterschaltet hat man auch keine großen Lastwechsel


    • Zitat:

      Bei roettele hatte ich schon geguckt nur finde ich da kein zahnriemenantrieb muss man dafür anrufen?


      Normal bieten die den an. Aber versuch den mal zu erreichen, wenn nichts auf der Homepage is.

      Der "Roettele"-Antrieb is normal aus Stahl. Bei Alu wäre der Verschleiß an den Rädern zu hoch.

      Zitat:
      Ich glaube nicht, dass VW ein gewollten Schlupf bei der Konstruktion des Gladersystems beachted hat


      Meines Wissens schon, da der G-Lader nur in der Prototypenserie annähernd perfekt war. Das ist immernoch ein Bauteil, das exzentrisch rotiert und damit Schwingungen aufbaut, die schadhaft sind.
      Bei Gangwechseln bekommt der Lader eine schlagartige Drehzahlveränderung, was seiner Lebensdauer nicht zuträglich ist. Dies wurde durch den Schlupf minimiert.
      Die andere Seite ist natürlich die Lagerbelastung, die durch die hohe Riemenspannung beim herkömmlichen-, oder dem ...PK-Antrieb anliegt.

      Meine Meinung dazu ist: Gehüpft wie gesprungen; Geschmacksache. Irgendwo muss man eben Abstriche machen...!

      Ich hab n Zahnriemenantrieb mit einem 63,5er Laderrad verbaut, wo die meisten schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen; die Wartungsintervalle sind natürlich extrem hoch, dafür hängt die Maschine am Gas und geht vorwärts.




      Moin
      Also fahre nun seit längerem mit Zahnriemenantrieb eum 60er Laderad mit RS II bearbeitung mit G60 Düsen....
      Habe meinen Zahnriemenantrieb bei SLS gekauft und bin echt sehr zufrieden, kaufe da nur meine Sachen.

      Ist schon was schönes auch wenns vielleicht nicht gut ist für den Lader, aber wenn man regelmäßig seine Wartungen durchzieht und ihn gut behandelt ist doch alles gut.... wenn man so ein Auto hat möchte man ja auch seinen Spaß haben oder?

      Wenn jemand nen R8 fahren will, der fährt den auch nur weil er in toll findet und spaß haben will und nicht weil er nen vermögen kostet...( gibt es auch aber ist ja auch egal)


      bangie11
      • Themenstarter
      bangie11's Polo 2F

      ok dann werde ich den mal anschreiben.
      Wie hoch wäre denn die watung bei ein 68 ladead? alle 10-15tkm?
      und von wo bekomme ich gute chips her?



      Mit Chips kenne ich mich nicht so aus...baue im Winter um auf G60 werde dann wohl einen von SLS nehmen...habe nur schlechtes gehört über Chips, und vor allem die billig dinger...deswegen

      Mache meinen in diesem Zeitraum meistens auf ja....


      gelöschtes Mitglied

        In Sachen Leistungssteigerung beim G40 lege ich, nach wie vor, jedem Theibach ans Herz !

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





      • edit: Natürlich auch G60


      • bangie11
        • Themenstarter
        bangie11's Polo 2F

        aber wenn ich doch ein anderes laderad habe und den oroginalen chip läuft er denn dann überhaupt noch vernünftig


        Mit dem Laderad veränderst du nur den Ladedruck, umso kleiner umso höher das ganze....aber zu kleines Rad sollte man nicht fahren weil das die G-Lader nicht so mögen...

        Aber ansonsten ist das eigentlich egal soweit ich weiß was du dann da für nen Chip drauf-steckt....mit dem Chip werden irgendwie die Kennfelder verändert oder nicht?! Klärt mich jemand auf wenn das nicht so ist


        Wenn man des Laderad verkleinert (also den Ladedruck erhöht) schiebt man mehr Luft in den Motor. Dementsprechend benötigt man auch mehr Benzin, damit das Gemisch nicht abmagert. Diese Chips haben ein verändertes Kennfeld (Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, etc pp), das die einzuspritzende Menge an Benzin erhöht.

        Theoretisch wird die Verbrennung im Zylinder immer heißer, je kleiner das Laderad (da das Gemisch abmagert); das KANN bis zum schmelzen von Kolben, oder ähnlichem, führen.


        War mal kurz und sehr knapp zusammengefasst.


        bangie11
        • Themenstarter
        bangie11's Polo 2F

        kann man den heißer werden irgendwie entgegen wirken?Mit ein thermostat das z.b. früher öffnet?

        Und wo bekomme ich gute chips her?


        Widerspruch!

        bin mit der Argumentation nicht einverstanden.

        Auch wenn ein kleineres Laderrad verwendet wird, muss nicht zwangsläufig ein anderer Chip rein, weil das STG mit Ladedrücken bis ca. 1,1 bar umgehen kann egal ob die bei 1500rpm oder 6000rpm anliegen.

        Solange die 1,1bar nicht überschritten werden (wir sprechen vom Serienmotor mit kleinerem Laderrad, sonst alles Serie) ändert sich nix an der Gemischzusammensetzung (kein abmagern).

        Das wird nur anders, wenn man z.B was an der Abgasanlage ändert oder Nocke oder Kopf- Bearbeitung oder ähnlich. Dazu muss man nicht mal das Laderrad ändern.

        Ein Chip kann aber trotzdem sinnvoll sein (auch am Sereien-Motor, weil VW sicher nicht Höchstleisung im Sinn hatte, sondern Zuverlässigkeit, sparsam usw. und deshalb das serienmässige Potential nicht ausgereizt hat.


        gerade am Anfang hatten die G40 noch recht große Streuung was den Ladedruck betrifft; die lagen bei Serienfahrzeugen zwischen 0,6 und fast 1,0bar (alles mit dem selben STG).

        mfg


        das steuergerät arbeitet aber nur im teillast bereich nach lambda, im vollast bereich nach kennfeld?!


        Ja und?

        wenn der Druck 1 bar nicht übersteigt passen die Kennfelder ja; katastrophal wird´s sobald man drüber ist..

        Ich wusste das da noch was kommt...

        aber zur Beruhigung, ich hatte 1992 Schrick-Nocke, sehr kleines Laderrad und verbesserte Luftführung zum Ladeluftkühler und keinen Chip, nicht mal CO-Poti nachgestellt. Das Teil lief gemessenene 228km/h (beste Bedingungen) und ist in 60.000km kein Kolben durchgebrannt, keine ZKD, auch keine Laderwartung. bin allerdings nie mit offenem Luffi oder nur Pilz gefahren.


        verdammt


        kann der sensor nicht nen ladedruck bis 1.2 bar erfassen?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wenn man des Laderad verkleinert (also den Ladedruck erhöht) schiebt man mehr Luft in den Motor. Dementsprechend benötigt man auch mehr Benzin, damit das Gemisch nicht abmagert. Diese Chips haben ein verändertes Kennfeld (Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, etc pp), das die einzuspritzende Menge an Benzin erhöht.

          Theoretisch wird die Verbrennung im Zylinder immer heißer, je kleiner das Laderad (da das Gemisch abmagert); das KANN bis zum schmelzen von Kolben, oder ähnlichem, führen.



          hinzu kommt noch, dass der g40 lader nur für eine laderdrehzahl von bis zu 13.000 u/min entwickelt wurde.
          durch das verkleinern des laderrads steigt auch die drehzahl dessen. berechnen kann man das ganze über eine formel...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • sollte man bei der laderradwahl auch berücksichtigen.


        • Nicht zu Empfehlen und föllig unnötig! geh lieber auf gewicht! 113Ps auf 860KG Reichen und sind schohnend für den Motor. der nur 1.3L hat.


          serienmässiger Map-Sensor ist 200kpa = -1bar bis +1bar.
          Da es -1bar nur theoretisch erreicht werden, geht der Bereich bis ca. +1,1bar

          und ob 113PS reichen ist Ansichtssache; genau so wie es nicht nötig wäre überhaupt nen G40 zu fahren oder Lambo, oder Bentey oder...


          bangie11
          • Themenstarter
          bangie11's Polo 2F

          also an gewicht kann ich nix mehr machen, der ist komplett leer

          Verstehe ich das richtig, daserst ab 1 bar ein chip erforderlich ist damit er nicht abmagert?
          Und komme ich mit ein 68 laderad über 1 bar?


          Zitat:

          geh lieber auf gewicht!


          Tschuldigung, aber was willst du an der Spardose groß an Gewicht holen?

          Rücksitzbank, Hutablage, Teppich, Dämmmaterial, Himmel und U-Schutz bringen in Summe vllt gerade so 50kg; wenns hochkommt.

          Dann kann man natürlich noch mit leerem Tank und ohne Abgasstrang fahren.

          Und Stage 3 wäre dann das überlegte Heraustrennen von Unterbodenblechen etc und ohne Scheiben zu fahren, oder?

          Und damit widersprichst du dir selbst, weil du mit solchen Maßnahmen ebenfalls das Leistungsgewicht verbesserst.




          Und wie hoch schätzt Ihr die Wartungsinterwalle mit Zahnriemenantrieb?


          bangie11
          • Themenstarter
          bangie11's Polo 2F

          Zitat:

          Und wie hoch schätzt Ihr die Wartungsinterwalle mit Zahnriemenantrieb?

          Also so wie auf der 2. Seite beschrieben um die 10-15tkm

          Aber wie siehts mit den chip aus brauch ich jetzt wirklich keinen?
          Und komme ich mit ein 68 laderad über 1 bar?


          %KG gewicht bei der Ps Zahl ist schon ne ganze menge"" lol


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen