vw teilemarkt

Teilenummer für Kühlwassersensor der Klima gesucht

steinchen2000
  • Themenstarter

Hallöchen,
habe bei unserem 6n1 mit KLima das Problem das vermutlich der Kühlmittelsensor der Klima kaputt ist. Wenn die Klima angeschaltet wird läuft der Motor unrund hoch 3 und springt selbstständig richtung 2000 umdrehungen hoch.
Während der Fahrt natürlich nicht so dolle.
Nun weis ich nicht wie es mit dem temperatursensor aussieht. Wenn der ne flasche temperatur angibt gibt die klima da mehr "Gas" ? habe versucht diesen zu besorgen aber nirgendwo kann man mir sagen welcher das ist, selbst der freundlich hat mir 2 Zur auswahl angeboten, nur halt ohne Rückgabe recht.
Kann mir jemnd die teilenummer sagen ?
Oder anderweitig weiterhelfen ?



Die Klima kennt beim 6N nur an oder aus.

Ich vermute eher ein Problem richtung Temperaturschalter des Motors oder noch eher ein Drosselklappenproblem. Mit angeschalteter Klima erhöht der die Leerlaufdrehzahl leicht durch das Motorsteuergerät und eine minimale Veränderung der Drosselklappenstellung. Vielleicht ist die Drosselklappe soweit verdreckt das der genau dann die Adaptionsgrenze überschreitet. Oder die Klima erzeugt eine wahnsinnig hohe Last durch einen defekten Kompressor. Kühlt er noch?

Der Temperatursensor für die Klimaanlage im Kühlkreislauf des Wasserkühlers ist lediglich ein Schalter für Hochtemperatur. Wenn der faul ist, geht die Klima entweder gar nicht erst an oder die Klima schaltet dann nicht ab, wenn das Kühlwasser zu heiß ist. Einfluss auf den Motorlauf: Null.

Auf Verdacht würd eich den Kühlmitteltemperatursensor für das Motorsteuergerät austauschen. Das ist ein vierpoliger. Der kostet (im Autoteilezubehör) irgendwas um die 15 Euro. Der Temperaturschalter für die Klimaabschaltung (der ist ziemlich sicher nicht sein wird) kostet ca 10. Der ist zweipolig. Wenn der VW Händler nicht in der Lage ist, den richtigen zu finden, dann wechsel den Händler.

Fehlerspeicher ausgelesen?


steinchen2000
  • Themenstarter

Also, Muss dazu sagen, haben denn kleinen vor 8 Wochen gekauft, 3 Wochen alles gut.
Dann leerlaufprobleme.
Zündkerzen getauscht, nix, DK gereinigt, nix .
Immer ausgegangen. Fehlerspeicher ausgelesen zeigte irgendwas mit DK.
Also ne neue Rein (keine vom Schrott sondern wirklich neu !)
Nu ist er zumindest nicht mehr ausgegangen.
Ahso, zeitgleich temp schalter 4 Polig getauscht.
DK angelernt, aber leerlauf immer so bei 900 ohne Klima mit Kima zwischen 900 und 2000.
Wenn die Klima aus ist dann ist er stabil bei 850ca.
Als wir ihn "neu hatten war Leerlauf bei Strich 800.
Weis nu nicht ob ich bei der DK adaptieren nen Fehler gemacht habe oder ich noch nen anderes Problem habe.
Deiner vermutuntg nach ist es der Temp schalter dfür Klima ja auch nicht.
Kann das an der Adaption trotzdem noch liegen ?
Hab nen Lesegerär für VAG da, zeigt aber keine Fehler !



Antworten erstellen

Ähnliche Themen