vw teilemarkt

Schmutziges Kühlwasser

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

So nach dem meine Dichtungen "ordnungsgemäß" gewechselt wurden läuft mein Polo wieder richtig klasse

Nur nach dem ich jetzt gefahren bin. hab ich mal 2 tage später im kühlwasserbehälter geschaut und das wasser war verdreckt. und ein blatt war auch drinne o.O meint ih rdas können ablagerungen sein? soo kleine schwarze stückchen :o



gelöschtes Mitglied

    Welche Dichtung wurde denn gewechselt?


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Dichtung wurde denn gewechselt?


    kopfdichtung abgaskrümmer dichtung, dichtringe bei den einspritzdüsen, deckeldichtung, ansaugbrückendichtung:x



    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    weiß keiner mehr was? :(


    Es könnte sein, daß bei der Demontage des Zylinderkopfes etwas Dreck von den Ablagerungen oder Dichtungsreste beim Säubern der Dichtflächen von Block und Kopf in die Kühlkanäle gefallen sind.
    Wenn es zu viel Schmutz ist, dann spül´ das Kühlsystem ordentlich durch.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    das Kühlsystem ordentlich durch.


    und wie mach ich das am besten? sorry totaler leie :(

    und n bisschen wasser hat er auch verbraucht o.O aber der kfzler meinte das kann sein wenn da noch ne luftblase ist oder so


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Kann das irgendwelche auswirkungen haben auf den motor? wenn das schmutzig ist?


    Es lässt sich wohl nicht ganz vermeiden, daß beim ZKD-wechsel etwas "Dreck" und auch Öl in den Wasserkreislauf gelangt.

    Das ist aber unbedenklich solange sich das in Grenzen hält. Wenn das jemand gemacht hat, der sich damit auskennt sollte alles im grünen Bereich sein.

    Wenn dir das Kühlwasser zu dreckig ist, ablassen, nur mit Wasser und Reiniger auffüllen einige KM fahren, bis sich wieder Verunreinigungen zeigen (oder laut Hinweisen auf dem Reiniger). Wieder alles ablassen, ev. nochmal mit reinem Wasser spülen und dan richtig auffüllen mit Wasser und Kühlerschutzmittel.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn dir das Kühlwasser zu dreckig ist, ablassen, nur mit Wasser und Reiniger auffüllen einige KM fahren, bis sich wieder Verunreinigungen zeigen (oder laut Hinweisen auf dem Reiniger). Wieder alles ablassen, ev. nochmal mit reinem Wasser spülen und dan richtig auffüllen mit Wasser und Kühlerschutzmittel.



    Jaa also der hat schon Ahnung. der Ölstandt hat sich ja auch nicht verändert!

    Nur das wasser sieht aus als ob da kleine öl klumpen sind ...
    Naja dann werd ich das mal befolgen. Gibt es irgendeinen Reiniger den du empfehlen kannsT?



    Zitat:

    sorry totaler leie


    Und ein Laie wohl auch in der Rechtschreibung?

    Mach den unteren Kühlerschlauch ab, Motor starten und dann die ganze Zeit Wasser in den Ausgleichsbehälter nachkippen bis der ganze Dreck rausgespült ist. Bei hartnäckigen Verschmutzungen wie z.B. Öl im Kühlwasser kann man auch noch ein paar Tropfen Spüli mit dazutun.

    Zitat:
    Kann das irgendwelche auswirkungen haben auf den motor


    Wenn die Partikel groß genug sind, können diese feinere Kühlkanäle innerhalb des Motors oder auch die Lamellen des (Heizungs)Kühlers verstopfen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Es könnte sein, daß bei der Demontage des Zylinderkopfes etwas Dreck von den Ablagerungen oder Dichtungsreste beim Säubern der Dichtflächen von Block und Kopf in die Kühlkanäle gefallen sind.


      Das vermute ich auch..

      Das Kühlwasser fehlt, liegt wohl daran, dass nicht ordentlich entlüftet wurde..

      Spüle das Kühlsystem einmal richtig durch und entlüfte es anschließend anständig..
      Dann sollte alles wieder wie gewohnt laufen...


      Antworten erstellen