vw teilemarkt

Ist die ZKD defekt?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Mein PY braucht Kühlwasser. Nicht dramatisch viel, aber so alle 3-4 Wochen muss ich einen halben Liter nachfüllen. Es sieht nicht so aus, als würde es außerhalb des Motors austreten.
Der Pegel des Motoröls scheint mir zu steigen, aber nicht in dem Maße, wie das Wasser verschwindet.
Laufen tut er gut, es kommen auch keine Wolken aus dem Auspuff.

Für mich sieht das nach einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung aus. Stimmt Ihr mir zu, oder habt ihr andere Diagnosen?

Soll ich die ZKD vorsichtshalber wechseln?



Zur Kopfdichtung lass ich lieber jemand schreiben der einen solchen Defekt am eigenen Auto schon mal hatte, war bei mir nicht so daher kann ich zu den Symptomen auch sicher nicht so viel sagen wie andere hier.

Evtl. ists aber auch nur dein Ausgleichbehälter bzw. der Deckel, hatte ich an meinem damaligen 3F mal:
Lass den Wagen auf Temperatur kommen und beobachte dann den Deckel vom Ausgleichbehälter. Bei mir war der Deckel kaputt und da ist dann das Kühlwasser rausgelaufen.


Es gibt 3 Möglichkeiten, wohin das Kühlwasser verschwinden könnte.

1. Wasserkanal nach außen, Wasseraustritt sollte aber sichtbar sein.
2. Wasserkanal zu Ölkanal, dann sollte aber im Ausgleichsbehälter Öl zu finden sein und/oder umgekehrt.
3. Wasserkanal zu Brennraum. Bei geringem Austritt wirst du auch keine Rauchschwaden hinter dir herziehen. Kannst aber prüfen. Auto bei geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen lassen und schauen, ob das Wasser "blubbert". Dann wird die komprimierte Luft übers Wasser abgedrückt.
Zündkerzen raus schrauben und schauen, ob die Elektroden extrem grau (bis weiß ) sind. Zeichen für Wasserverbrennung.



Besser hätte man es nich erklären können...

was ich noch anfügen wollte ist, das man nochmal genau einen blick in den motor werfen sollte ob irgendwo offensichtlich wasser entweicht...


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Ok, Danke für die Antworten. Im Moment steht er in der Garage und wartet, dass ich den Tank wechsle. Danach werde ich dann mit Euren Hinweisen nochmal genauer schauen und hier berichten.


Schau mal bitte, ob eine der Zündkerzen seltsame Ablagerungen hat.


Na?


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Hat ein bisschen gedauert...

Die Zündkerzen sehen gut aus, siehe Bild. Von Ablagerungen war nix zu sehen.

Öl ist schwarz; wenn Wasser drin wäre, würde es teilweise hellerbraun sein, glaube ich?

Wasser ist sauber, ohne Öl. Allerdings steigen tatsächlich wenige, sehr kleine Luftbläschen auf. Aber es ist nicht so, dass es blubbert.

Ob am Motor was nach aussen geht, kann ich nicht sagen, weil die VDD sehr undicht ist. War immer ein bisschen, hat aber in letzter Zeit stark zugenommen, alles versifft.

Ich bin jetzt nicht schlauer und für weiteren Rat sehr dankbar.


IMAG0351.jpg
IMAG0351.jpg

Zum einen würd ich die VDD tauschen, danach Motorwäsche und anständig trocknen.

Eine leichte Bläschenbildung kann schon auf eine defekte ZKD hinweisen, zumindest bei laufendem Motor. Es wäre ja möglich, dass die Dichtung noch nicht so weit weggebrannt ist. In dem Fall würd ich zuerst mal die Ölspuren beseitigen um zu sehen, ob Wasser irgendwie oder irgendwo nach außen austritt.

Und ja Kerzenbild ist normal, sollte also wirklich Wasser verbraucht werden, käme eventuell sogar ein doppeltes "Verschwinden" in Bezug.

Einerseits in Richtung Brennraum und zum Zweiten in Richtung Öl. Da das Öl ja auch heiß wird, könnte hier das Wasser wieder verkochen. Somit wäre kein Anstieg bis ganz geringer Anstieg des Ölpegels normal.

Einfach mal weiter in Beobachtung halten, und falls sich der Wasserverbrauch merklich erhöht, nochmal alles prüfen und dann gegebenenfalls doch die ZKD erneuern.



Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Zitat:

Zum einen würd ich die VDD tauschen, danach Motorwäsche und anständig trocknen.
...
Einfach mal weiter in Beobachtung halten, und falls sich der Wasserverbrauch merklich erhöht, nochmal alles prüfen und dann gegebenenfalls doch die ZKD erneuern.


Gut, dann werde ich das so machen. Allerbesten Dank!


Ganz ehrlich: wenn Du Blasen im Ausgleichsbehälter hast, würde ich die ZKD tauschen. Sowas geht nicht von alleine wieder weg, sondern verschlimmert sich meistens dann, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Zitat:

Sowas geht nicht von alleine wieder weg, sondern verschlimmert sich meistens dann, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.

Auch wieder wahr. Dann werd ich wohl.

Mein Dank ist eher von der zähneknirschenden Sorte, aber trotzdem nicht geringer.


Wenn Du Hilfe brauchst...


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Danke, aber hoffentlich nicht... Dremo habe ich, die beiden Selbsthilfe-Bücher liegen in der Garage, alles andere kann ja nicht so schwer sein. Nur Motivation muss ich noch suchen.

Aber wenn Du eine Bezugsquelle für ZKD und Schrauben hast, her damit. Im Moment tendiere ich zur G-Laderseite, evtl. bestelle ich gleich die Stabi-Aufnahmen mit.


Autoteile24 oder eine der vergleichbaren Shops. Da kostet der Satz Kopfschrauben 11,- Euro. Bei der Dichtung würde ich Marke kaufen, aber es reicht Elring, Reintz, febi oder sowas... muss nicht gleich Goetze oder VW sein.

Wenn Du den Zahnriemen nicht mitmachst, dann geht die Sache schnell... einfach die Q&D-Methode ohne Lösen der Wasserpumpe und nur eben die Nocke inkl. Stirnrad raus. Dann sparst Du Dir das Absenken vom Motor um die Plastikscheiße am KW-Ritzel rauszukriegen. Lass die Schraube des Verteilers am Nockenwellenbock drin und mach nur die andere los, dann sparst Du Dir auch das Einstellen der Zündung.


Zahnriemen muss man doch mitmachen, soweit ich weiß darf man den nicht 2x spannen.

Das mit den bläschen hab ich auch, nur am AAU, aber bei mir ises halt stärker, hab mal den Deckel vom KmAB offen gehabt beim laufenden Motor, und da hat er sich so ca alle 3-5 seks nen Schlückchen genommen,(Da stieg dann immer ne Lufblase auf) aber er läuft normal.


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

@ Mailman: Quetsch & Drück?

Ich hab's noch anders gemacht: Zwar den Zahnriemen runter, samt Wasserpumpe lösen (war ein Fehler, ist jetzt ein bisschen undicht), aber dafür habe ich die Nockenwelle drin gelassen. Ich habe die Plastikscheiße - wie Du so treffend formulierst - am NW-Lagerbock mit dem Dremel durchgefräst und hinterher an die Haube geklebt.

Laufen tut er gut, bin aber bis jetzt wenig gefahren. Ich hatte alles bei der G-Laderseite bestellt, hab Deinen Post übersehen...

Egal, Stabiaufnahmen habe ich jetzt auch, immerhin.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen