vw teilemarkt

Getriebe schaltet nur die ungeraden Gänge: Mit Bildern

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

hier im Forum gab es paar Mal das Problem, dass Getriebe sich nur in den ungeraden Gängen schalten lassen.

Joey hat gestern ein solches Getriebe angeschleppt und wir haben mal reingeschaut und festgestellt: Reparieren lohnt nicht mehr. Die Getriebebilder sprechen für sich. Im letzten Bild sieht man die Forumsmitglieder Joey und 'keine Ahnung'.

@Keine Ahnung: Schau dir mal Bild 7 genau an. Man sieht, dass an dem Ritzel, dass aufs Differential geht, Mindestens ein Zahn beschädigt ist. Du wolltest das Diff und die Welle mit diesem Zahnrad ja bei dir einbauen wegen der günstigeren Übersetzung. Weiß nicht, ob ich das empfehlen kann.



JoeysGetriebeKlein-0
JoeysGetriebeKlein-0
JoeysGetriebeKlein-1
JoeysGetriebeKlein-1
JoeysGetriebeKlein-1
JoeysGetriebeKlein-1
JoeysGetriebeKlein-0
JoeysGetriebeKlein-0
JoeysGetriebeKlein-1
JoeysGetriebeKlein-1
JoeysGetriebeKlein-0
JoeysGetriebeKlein-0
JoeysGetriebeKlein-0
JoeysGetriebeKlein-0

vllt hätte ich den kram aus der brusttasche nehmen sollen so sieht mein bauch ja ewig groß aus

war aber schon hammer so ein getriebe aufzumachn


gelöschtes Mitglied

    Schaut echt übel aus..Also das Getriebe..



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Mich wundert nur, dass man so überhaupt noch fahren konnte. Sämtliche Rollen des Abtriebswellenlagers sind im Getriebe rumgeflogen. Die Abtriebswelle hatte also überhaupt keine Führung mehr. Ich denke, wenn Joey zuhause angekommen ist, wird er was dazu schreiben, weil es wirklich fast unglaublich ist.


    das Bild sieht mal voll gestellt aus.


    wer weiß
    aber dann hätte ich vllt in die kamera gucken sollen
    oder besser weggucken

    habt ihr joeys noch fertig gemacht?
    und habt ihr den 5ten jetzt umgebaut?


    habt ihr nur geschaut oder wolltet ihr umbauen?


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Joey hatte gleich zwei Getriebe dabei. Dieses hier zum reinschauen und ein zweites zum reparieren. Außerdem wollte der den 5.Gang von diesem Getriebe hier in sein zu reparierendes einbauen. Haben wir gestern abend noch alles fertig gemacht. Und anschließend noch bis halb fünf im Garten gesessen und Bier getrunken.
    Joell, dein Getriebe habe ich heute auch geöffnet. Sieht eigentlich ganz gut aus, außer halt das Abtriebswellenlager. Das sieht halt genauso aus, wie es bei Polos nach der Laufleistung üblicherweise aussieht. Habe ein Foto davon angehangen.
    Wie ich in meinem Anfangsbeitrag nachträglich eingefügt habe, hat Joeys Welle doch einen Schlag abbekommen. Macht also nicht die Welt Sinn, den Kram bei dir einzubauen.


    JoeysGetriebe-13.jpg
    JoeysGetriebe-13.jpg

    mh das bedeutet achsübersetzung können wir nicht auf das getriebe umbauen?
    das wär nämlich ganz cool
    den ganzen kram zum instandsetzen hab ich ja alles gekauft
    im übrigen wär ich beim biertrinken auch gern noch dabei gewesen
    das müssen wir unbedingt auch mal machen karli vllt kommst du mich ja mal besuchen oder ich dich und dann trinken wir mal ordentlich einen beim grillen



    Das geschredderte hat ja ein interessantes Differential, scheint geschraubt zu sein?!. Die Nieten sehen anders aus, und da ist noch son Plättchen drunter. Das hab ich noch nicht in nem 085er gesehen. Die abgeschrägte Kante an den Zähnen des Diffs hab ich bisher nur bei neueren 085ern gesehen, glaub alle mit "E" und "F" am Anfang des Kennbuchstabens.

    @keineahnung: Ich muss noch was verschicken . Wenn ich das heute früher gesehen hätte, hätte ich die Getriebeteilekiste und das olle DCC auch gleich bei meinen Eltern mitnehmen können


    gelöschtes Mitglied

      Alter Verwalter das sieht doch mal richtig lecka aus ^^


      Zitat:

      Im letzten Bild sieht man die Forumsmitglieder Joey und 'keine Ahnung'.

      ...und einer unfotogener als der andere
      Zitat:
      das Bild sieht mal voll gestellt aus

      Da hat wer den Daumen entdeckt
      Zitat:
      Haben wir gestern abend noch alles fertig gemacht. Und anschließend noch bis halb fünf im Garten gesessen und Bier getrunken.

      Profis am Werk eben - und die Zeit war auch weg wie nix wenns mal läuft

      Zitat:
      Mich wundert nur, dass man so überhaupt noch fahren konnte. Sämtliche Rollen des Abtriebswellenlagers sind im Getriebe rumgeflogen. Die Abtriebswelle hatte also überhaupt keine Führung mehr. Ich denke, wenn Joey zuhause angekommen ist, wird er was dazu schreiben, weil es wirklich fast unglaublich ist.

      Ich kann fast alles - auch mit so einem Getriebe rumfahren
      Der Titel is aber genau "verkehrt" rum; es gingen nur noch die ungeraden rein (also alles außer 2 und 4).
      Bin mit dem noch 2 mal gefahren; vom Polo abholen zu mir und dann nochmal von mir in die Hobbywerkstatt. Das lustigste an der Abholfahrt war ein Streifenwagen, der mich überholt hat - die haben nur gegrinst weils so laut gescheppert hat.

      Hat sich angehört wie ein Besteckkasten den man schüttelt; ich denke jetzt weis ich auch warum - ohne Lager is die Welle in dem Topf nur noch rumgeeiert (man sieht auf Bild1 sogar zwei "Lieblingsorte" an denen sie sich gerne ausgetobt hat).

      Und Metall auf Metall scheppert halt - war so vorsichtig wie noch nie beim fahren damals, damit ichs noch heim schaff ohne dass es in 1000 Teile zerspringt.

      Zitat:
      Das geschredderte hat ja ein interessantes Differential

      Das "lebt" noch beim Karli, kannst ihn ja lieb nach weiteren Fotos fragen

      Den 5. hab ich übernommen, weil der etwas länger ist. Jetzt hab ich also einen kleinen Frankenstein aus 1,3er (DCJ) mit dem 5. Gang vom 1,4er (DHB).
      Mal von "keine Ahnung" abgeschrieben und ergänzt:
      Zitat:

      DHB ( = DDH ) AEX 6n 5-Gang 085: 3,455 1,955 1,250 0,933 0,740 3,384 3,875
      CWU ( = DCJ ) ADX 6n 5-Gang 085: 3,455 2,095 1,448 1,098 0,851 3,384 3,875

      (Jeweils 1-5, R, AÜ
      Jetzt hab ich wohl ein "DHCBJ" mit 3,455 2,095 1,448 1,098 0,740 3,384 3,875

      165 km/h : 0,740 * 0,851 = 189,75 km/h = 15% "schneller" bei gleicher Drehzahl im 5.
      Oder anders gesagt: meine Drehzahlen im 5. Gang werden dann immer 15% kleiner sein als jetzt.

      Außerdem haben wir das Abtriebswellenlager mal mit 0,1er Vorspannung anstatt 0,2er eingestellt, dürfte also rein theoretisch "für die Ewigkeit" sein.

      ---

      Morgen mal einbauen und gleich testen - jetzt geh ich erst mal schlafen.
      Hab lt. GT2-Bordcomputer heute schon wieder 9,5h hinterm Steuer verbracht.
      Fotos lad ich erst morgen Abend hoch, gibt davor noch viel zu tun.

      P.S.:
      In Luxemburg kostet der Liter Super 1,452 anstatt wie hier 1,779


      Zitat:

      @keineahnung: Ich muss noch was verschicken . Wenn ich das heute früher gesehen hätte, hätte ich die Getriebeteilekiste und das olle DCC auch gleich bei meinen Eltern mitnehmen können


      haben wir da überhaupt schon addressen und preise etc ausgemacht?

      Zitat:
      ...und einer unfotogener als der andere

      leider war aber wir haben glück das dein getriebe mit auf dem bild drauf ist dagegen sehen wir doch echt top aus

      Zitat:
      In Luxemburg kostet der Liter Super 1,452 anstatt wie hier 1,779

      ja man hats schon gut wenn man dann recht nah an der grenze wohnt


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Aber ich fürchte, wir wohnen beide zu weit weg. Ich bin früher auch immer nach Luxemburg gefahren mit dem Auto voller Kanister, bis ich irgendwann mal erwischt wurde. :(


      von mir sinds wenn ich das richtig im kopf habe ca 100km bis wasserbillig wenn ich da volltanke und einen 20 liter kanister habe den ich ja darf dann lohnt es sich doch schon

      hab grad nochmal nachgeguckt
      wenn peed ein 1,4er getriebe hat sind dessen zahnräder sicherlich auch sehr interessant
      wie siehts mit seinem achsantrieb aus?
      werde einfach damnächst mal vorbeikommen dann nehm ich auch das öl mit das hab ich voll vergessen


      Hab mir früher mal ausgerechnet, dass es sich für mich ab ca. 25ct/Liter Unterschied die 100km nach Österreich zu fahren (wenn ich davor so tanke, dass ich dann dort den Tank von ganz leer auf ganz voll mach und dann noch den 20er kanister fülle).
      War halt denn quasi eine schöne 200km-Rundfahrt ohne Spritkosten

      Was mir noch als Abschluß dazu einfällt - der Schwiegervater (in spe) hat früher mal bei seinem Trabbi einen zweiten Tank drangeschweisst - das wäre heutzutage auch legal, denn der Kraftstoff ist dann ja offensichtlich für den Eigenverbrauch etc. ^^
      Ab wievielen Litern Fassungsvermögen zählts eigentlich als Benzintransport?

      ---

      Getriebe wurde eingebaut und kurz auf ein paar 100m getestet - man merkt dass es sich besser/weicher anfühlt (subjektiv), das Geräusch beim leichten Lastwechsel (ähnlich Rückwärtsgang, nur sanfter) ist weg (war also sehr wahrsch. das Abtriebslager) und der 5. is echt merklich länger.
      Muss mich wohl ab jetzt noch umstellen die Drehzahl etwas weiter fallen zu lassen von 4 auf 5 - bei so ca. 50-60 km/h hab ich jetzt grobe 1700 anstatt ~2000; das sind halt mal exakt auf Auge die 15% die ich vorher berechnet hab. VW hat also nicht beschissen bei der Zahnzahl

      Am deutlichsten merk ichs aber echt direkt beim Hochschalten, da ich jetzt ein neues Schaltschema hab, in dem genau 4 auf 5 abweicht ^^

      Morgen aber nochmal den Anlassschalter testen, da der rumzickt und keinen Murks macht; hab ihn heute angeschoben weil ich nicht mit dem Test warten konnte - es fährt sich sooo schön "weich" wie ein Neuwagen
      Einbau alleine, auf einem (parallelen! ) Reihenparkplatz vor der Haustüre teils im Regen - alles ist möglich

      P.S.: Keine Schraube ist übrig geblieben - hab mich selber gewundert


      sag mal wie sich die sache so fährt mit dem langen 5ten


      Bald weis ich mehr wenn ich mal wieder Kilometer schrubben geh ... äh ... fahr
      Ersteindruck war aber gut


      Hab jetzt die ersten paar km damit gefahren, unter anderem hab ich den kleinen über die Radstädter Tauern klettern lassen (ca. 1740m üNN) wo viel Schalterei dabei war.
      Vor allem den 5. hat man gut gemerkt, auch auf der Autobahn davor.

      Bis jetzt keine Probleme, sondern alles gut - keine unangenehmen Geräusche mehr, die Gange lassen sich säubert schalten, der 5. ist wie gewünscht länger und Öltropfen hab ich auch noch keine drunter entdeckt.

      ---

      Alles in allem hat sich also die lange Fahrt zum Karli und die Arbeit inkl. seeeehr dreckiger Hände gelohnt ^^


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen