vw teilemarkt

Ta Technix gewindefahrwerk probleme:(

Ratzl
  • Themenstarter

Hey ich weis nich mehr weiter mit dem fahrwerk...
Und zwar hab ich das ta technix fahrwerk mit den blauen federn eingebaut beim einbau lief alles gut bis auf das das ich 10mm distanzscheiben forne gebraucht habe. Ich hab alles legal eingestellt aber jetzt vibriert mein lenkrad ab ca. 90 kmh.ich weis nich mehr weiter alles ist fest geschraubt nichts ausgeschlagen reifen neu gewuchtet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Ratzl



wurde er schon vermessen und welche bereifung inclusive et fährs du jetzt?


Ratzl
  • Themenstarter

ja vermessen hab ich ihn bei mir im geschäfft mit meinem meister und bereifung ist 185/55r14 et 43



also jetzt mit spurplatten et 33

vibriert es denn stark?
fährt er spurrillen nach?


ich wette das liegt an den Distanzscheiben.. weil 10er is ja nich dolle breit.. versuchs mal mit 20er Scheiben.


denke auch das es die distanzscheiben sind aber ich denke eher das die 10er in dem fall schon zu breit sind und er mit 20ern nur noch spurrillen nachfährt

begründung(gestern schonmal gepostet den link):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ratzl
    • Themenstarter

    also ich hab hinten 20er drauf ich könnt mal versuchen die vorne drauf zu machn aber dann passt mein reifen glaub nich mehr in den radlauf. und spurrillen fährt er nicht nach. aber ich hab vorhin als ich von der arbeit heimgefahren bin in kurven ziehmlich verzögert beim lenken mit 70 80 kmh


    und warum eig spurplatten? schleifts an den einstellschrauben?


    zentrierringe verbaut?



    Würd auch sagen die 10 mm haben unwucht...das da aber platten brauchst ist unwarscheinlich bin die gleiche kombi gefahren und das passt definitiv so


    les dir den wikipedia text durch und du weißt worauf ich hinaus will

    Zitat:

    Würd auch sagen die 10 mm haben unwucht...das da aber platten brauchst ist unwarscheinlich bin die gleiche kombi gefahren und das passt definitiv so


    auch möglich gar nicht drauf gekommen das die nicht ganz grade sind die flächgen oder so


    Ratzl
    • Themenstarter

    Zitat:

    Würd auch sagen die 10 mm haben unwucht...das da aber platten brauchst ist unwarscheinlich bin die gleiche kombi gefahren und das passt definitiv so


    wenn ich die distanzscheiben nich drauf mach schleift mein reifen am fahrwerk


    Ratzl
    • Themenstarter

    Zitat:

    les dir den wikipedia text durch und du weißt worauf ich hinaus will


    ich weis worauf du hinaus willst aber ohne geht auch nich


    Ratzl
    • Themenstarter

    zentrierringe hab ich drin


    vllt mal andere spurplatten probieren?


    komisch is ja nur, das bei deinem 6N der reifen am Fahrwerk schleift sagste.

    Hatte in meinem damals auch ein TA Gewinde und da war alles top.

    Is bei dir da vllt ne vorgeschichte das der Sturz nicht ganz korrekt eingestellt ist?


    ich fahre 2 grad negativ sturz und da schleift nix.er hat eine zu hohe einpresstiefe oder die falschen reifen


    Ich hatte damals bei meinen alten 6N2 GTI im Sommer 8 X 15ET 25'er Alus verbaut und brauchte auch 5mm Distanzscheiben (von FK) pro Rad(vorne wegen der Bremsanlage).
    Hat ab ca. 90-100KM/H auch für Unwucht in der Lenkung gesorgt,aber ab 140KM/H war die Unwucht auf einmal wieder weg .


    Ratzl
    • Themenstarter

    Also ich bin jetz nochmal ne kleine strecke gefahren wo mann auch ordentlich aufs gaß treten kann un ich muss sagen es is echt verdammt komisch danwackelt des ganze lenkrad auch nach 140 kmh. Ich hab vor 2 tagen ne neue stoßstange drauf gemacht und musste deshalb mein fahrwerk hochdrehen und seit dem is es ich hab nichts verändert auser halt hochgedreht 105 mm is auch die höchste legale einstellung. Als er noch ganz unten war war überhaupt nichts


    um wieviel hast du ihn denn höher gedreht? wenn es recht viel war brauchst du auch ne neue achsvermessung.
    kann es vielleicht sein dass durch die 10er platten die zentrierung mittels nabe zu gering ist, die platten aber noch keine eigene zentrierung haben und somit die felge nicht rund läuft?


    Ratzl
    • Themenstarter

    Doch die platten ham ne eigene zentrierung. Und vermessunghab ich heute mittag gemacht. Aber ich versteh des gutachten au nich so wirklich da steht drin einstellbereich is von 45-105 mm vorne. Und gemmessen wird von der mutter wo die feder aufliegt bis zur ersten befestigungsschraube vom federbein. Aber 45 mm so weit geht mein gewinde garnich runter ?!?


    Ratzl
    • Themenstarter

    Also ich hab da dann garkein restgewinde mehr


    willkommen bei ta-technix ... so war das glaube bei kumpel seinem JOM dann auch noch.

    du hast doch ein 2 federsystem vorne ( vorspann- und Hauptfeder). wird die flachspiralfeder (vorspannfeder) komplett zusammengedrückt?

    wenn die platten ne eigene zentrierung haben und saugend ineinander passen sollte das theoretisch schonmal nicht das problem sein... es sei denn die zentrierung sind exzentrisch (durch zufall). wenn du die möglichkeit hast würde ich mal versuchen die platten auf ner drehmaschine mit ner messuhr zu kontrollieren. was für nen hersteller sind die denn?


    Ratzl
    • Themenstarter

    Hatt sich erledigt waren die platten hab neue reingemacht die ham antscheinend nen schlag abbekommen. Danke für eure hilfe ich war echt erstaunt wie schnell ihr geantwortet habt. Thx


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen