vw teilemarkt

3te Bremsleuchte "nachrüsten", wie ?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen

wie die meisten wissen, habe ich nun einen neuen polo bj.98. ich habe nun meine teilcleane heckklappe an den neuen polo gebaut. diese ist von einem älteren modell, ohne dritte bremsleuchte. der neue polo hatte aber eine und so möchte ich diese gerne an die cleane heckklappe anbauen. bei meinem alten polo bin ich ohne gefahren, obwohl der vorher eine hatte. gab nie probleme, aber jetzt möchte ich gerne ordentlich unterwegs sein. meines wissens nach bekommt die 3te bremsleuchte über die scheibe strom, also über die drähte. wie also kann ich die serienbremsleuchte an eine heckscheibe bauen, die keine 3te bremsleuchte vorgesehen hat? und wie verkabel ich das ganze? bin im bereich elektro ne totale nulpe, also bitte einfach erklären . Danke



Hi, hab bei meínem 2F auch ne 3. Bremsleuchte eingebaut. Strom zweigst du einfach von den Kabel ab, die zum normalen Bremslicht gehen, und ziehst sie durch die c-Säule zur 3.Bremsleuchte


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Also ich nehme plus von dem kabel das das bremslicht in der heckleuchte betreibt und ziehe das hich zur 3ten bremsleuchte. und minus? Einfach irgendwo an die heckklappe? oder wo bekomm ich am besten die masse her?



masse an heckklappe , zB dort wo der massepunkt fürn heckscheibenwischer ist


Mein Kumpel und Treffenspannmann hatte ursprünglich auch keine dritte Bremsleuchte.Als der dann die Heckscheibe austauschen mußte hat der bei der Gelegenheit gleich eine Heckscheibe einbauen lassen welche für die dritte Bremsleuchte vorgesehen ist und dann auch die Bremsleuchte nachgerüstet.

Wäre vielleicht auch empfehlenswert direkt auch die Heckscheibe dafür zu nehmen(falls das nicht sogar Erforderlich ist)weil dort im Bereich der Bremsleuchte so eine schöne breite schwarze Umrandung ist welche bestimmt auch den Sinn hat irgendwelche unschöne Montagemaßnahmen zu verbergen da der Sockel von der Bremsleuchte bestimmt irgendwie in der Heckscheibe verklebt wird was auf der normalen Heckscheibe bestimmt nicht so toll aussieht von außen.

Oder mal beim Autoglaser nachfragen ob die Heckscheibe inkl. Bremsleuchte von der GTI Heckklappe ausgebaut und in die andere Heckklappe verbaut werden kann,bei meinen Kumpel konnte die alte geklebte Heckscheibe auch zerstörungsfrei demontiert werden .


der schwarze rahmen verdeckt dann die klebenaht


Hab vor ein paar Monaten auch eine 3te Bremsleuchte nachgerüstet, da für mein Bj 94 die nicht serienmäßig gab!
Hab mir die Leuchte dann von Conrad geholt. Sieht auch auch nicht nach so ein billig Ding aus.
Die Bremsleuchte habe ich mittig an der Leiste des Kofferraum geklebt. Wo auch die originale sitzt. Leitungen habe ich von der rechten Bremsleuchte mit angeschlossen. Verwendet habe ich dafür Kabeldiebe und habe das ganze mit Isolierband gut und sicher verpackt.

Kabeldiebe und Klebepads waren im Lieferumfang enthalten.
Ich denke, es macht schon ein großen Unterschied, ob da nur 2 Lampen leuchten oder ob da 3 leuchten beim Bremsen. Gerade wenn es wieder Richtung Herbst/Winter zu geht. Man kann nicht genug in Sicherheit investieren!

Gruß Michi2575


Antworten erstellen

Ähnliche Themen