vw teilemarkt

Bremsanlage aufgerüstet

Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Polo Coupe die Serien Bremsanlage 239x10 rausgeschmissen.

Mein neues setup sieht so aus:
256x20 Lucas 54 (Scirocco 16V)
inkl. Bremskraftverstärker 9 Zoll und 22mm Hauptbremszylinder (Scirocco 16V). Hinterachse Serien Trommelbremse 180x30, kein Lastabhängiger Bremskraftregler.
Bin noch in der Einbremsphase, aber bisher mehr als zufrieden.
Ich habe hier noch die Bremsdruckminderer vom Scirocco liegen die ich gegebenenfalls einbauen wollte wenn die Hinterachse überbremst. Ist jedoch nicht der Fall.

Wer von euch fährt denn das gleiche setup und kann darüber berichten?

Gruß Schubi



mit der kleinen hinterachse brauchst auch keine minderer . erst wenn du hinten größere kolben verbaust musst du den druck reduzieren.


gelöschtes Mitglied

    >Finde es sehr interessant wie hier mit der sicherheit gespielt wird, ohne mal vorher zu fragen.

    das hätt auch schön in die hose gehen können mit dem überbremsen der hinterachse in eine kurve oder bei zügiger fahrt.

    du hast einfach nur verdammt glück gehabt.

    also zukünftig mal vorher fragen!



    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Ah ok, du meinst größere Radbremszylinder hinten ?
    Hinten wollte ich nichts ändern. Das Auto ist hinten so leicht, und Transporter oder Lastesel ist er auch nicht.

    Gruß Schubi


    er hat aber den größeren bkv verbaut , somit sollte er die druckminderer wenn möglich verbauen.


    hast hinten die g40 oder kleinen radbremszylinder drin?


    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Hallo,

    ich habe hinten die normalen kleinen 16mm Radbremszylinder .

    Gruß Schubi


    So mal ne vllt dumme frage was verändert sich bei der Aufrüstung, satt der G40 Komponenten weiterhin zu fahren?
    Mich würden die wirklichen Vorteile interessieren weil ich jetzt bisher mich darüber noch nie informiert habe.
    Würde mich über eine nette vernünftige erklärende Antwort freuen.


    Zitat:

    er hat aber den größeren bkv verbaut , somit sollte er die druckminderer wenn möglich verbauen.


    Was hat denn das mit dem Bremskraftverstärker zu tun?


    Zitat:

    inkl. Bremskraftverstärker 9 Zoll und 22mm Hauptbremszylinder


    doof geschrieben, aber meinte das im zusammhang

    wenn du kleinen radbremszylinder fährst soll es aber auch wohl ohne die druckminderer gut fahrbar sein, hab ich schon öfter gehört.

    solltes du auf die größeren g40 radbremszylinder wechseln, solltest du die druckminderer verbauen, wenn du keinen lastabhängigen bremskraftregler an der ha hast



    das er den größeren hauptbremszylinder hat bedeutet doch nur das er mit dem selben hub mehr flüssigkeit schicken kann . der größere verstärker beeinflusst nur den kraftaufwand des pedals beim bremsen.

    solange die zylinder hinten gleich bleiben kann da gar nichts passieren da die kleinen zylinder garnicht mehr druck umsetzen können. wat der zylinder nicht kann kann er nicht.

    find ne große bremse hinten beim kleinen polo eh völlig überbewertet. da die aufn arsch einfach zu leicht sind.


    Zitat:

    das er den größeren hauptbremszylinder hat bedeutet doch nur das er mit dem selben hub mehr flüssigkeit schicken kann


    bedeutet auch das am anderen ende mehr passiert....

    ist wie bei ner hydraulik, je größer die pumpe desto mehr power im zylinder


    naja im endeffekt kommst immer auf die angriffsfläche im zylinder drauf an.

    drehen bei der arbeit ständig die hydraulik pumpen von 180 auf 200 bar hoch abber dennoch reichts nicht wenn die zylinder zu klein sind.


    Zitat:

    bedeutet auch das am anderen ende mehr passiert....


    Das ist Einbildung!

    Nehmen wir mal an mit dem alten HBZ erzeugt er 100bar (weil sich Druck gliechmässig ausbreitet stehen die auch hinten an)

    Bei 100bar mit dem größeren HBZ ändert sich darn nix!

    Egal welchen HBZ man drin hat; an der Bremswirkung hinten ändert sich bei gelciehm Druk nix.


    Habe vor vorne Scirocco II 16 V und hinten Golf II 16 V zu verbauen, ist das dann hinten zu übertrieben?


    Nö, ist es nicht. Ich fahre zur Zeit noch vorne G40 und hinten die 16V. Funktioniert gut.


    Zitat:

    vorne G40

    ja und wegen Umbau auf G60 Lader vorne 256 mm. Also ich denke bremsleistung kann man nie genug haben

    Hoffe nur das er hinten nicht überbremst wie manche schreiben


    Zitat:

    Hoffe nur das er hinten nicht überbremst


    Dafür gibts den Bremskraftregler an der Hinterachse...den sollte man auch schon einstellen


    ich hab in meinem polo ne 3f maschine drin mit ner kompletten g40 bremsanlage....also vorne belüftete scheiben und hinten die großen radzylinder drin....ich hab beim bremsen keine probs....hab auch keinen lastabhängigen bremskraftregler drin....


    Dann hast du bestimmt auf 3F umgebaut, Serienmäßig hat er den Regler


    Zitat:

    ja und wegen Umbau auf G60 Lader vorne 256 mm. Also ich denke bremsleistung kann man nie genug haben


    Das habe ich ja auch schon lange vor. Aber ich kann mich nicht zwischen 280 und 256 mm entscheiden. Die Bremssättel dafür habe ich liegen und bei der Probemontage habe ich dann gesehen, daß der Sattel für die 280er Bremse sehr nah an den inneren Auswuchtgewichten der 15 Zöller sitzt. Deshalb wird´s dann wohl doch nur die 256er.

    Außerdem ist es eine reine Einstellungssache, damit er hinten nicht überbremst.


    Jep richtig, ich hab von aau auf 3f umgebaut.
    Und das war letztes jahr und hab seit mai frisch tüv!


    Zitat:

    zwischen 280 und 256 mm


    Ich hab mir gedacht dann kann ich weiter die 14 Zöller fahren und es is mehr als ausreichend, verglichen mit der G40 Schrottanlage


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen