vw teilemarkt

probleme mit innerem antriebsgelenk

2F 16v
  • Themenstarter
2F 16v's Polo 2F

hallo gemeinde,

ich hab vor kurzen wieder auf 8p getriebe umgebaut, und seit dem hab ich recht viel schwund an rechten inneren antriebsgelenken (2 in einer woche)

hatte zuvor ein ayz verbaut und da hatte ich keine probleme.(mein originales 8p hatte böse karies durch einen lagerschaden an der eingangswelle, und des ayz lag noch rum)

zu den daten

mkb: adx (zumindest zu der zeit kurz nach dem getriebe umbau)
gkb: 8p
antriebswellen von mkb 1w
tieferlegung gemessene 75mm
spiel der antriebswelle zwischen den beiden gelenken im eingefederten zustand ist gerade mal 1-1,5mm (kann leider nix zum spiel mit dem ayz sagen, da hatte ich ja kein problem)

also wenn einer der getriebe-spezis nen rat hat, immer her damit...

und wenns nen flansch gibt der weniger als 92mm höhe hat wäre ich für ne teilenummer auch sehr dankbar. im etka ist die höhe leider ned ersichtlich und bei vw können se mir auch nichts sagen


danke im vorraus .... und haut ma schön in die tasten



falsche antriebswelle drin...

gibt unterschiedlich lange


Wie oben schon gesagt haste da ne zu lange Antriebswelle drin...

Das macht sich immer mit Schwund der Gelenke bemerkbar oder mit dauernd defekten Radlagern....



2F 16v
  • Themenstarter
2F 16v's Polo 2F

Das is ja das was mir ned in Kopf will, sind beides Komponenten die zusammen in diesem fzg von Werk verbaut sind


mag sein, aber wenn Du das Getriebe tauscht und den langen Flansch hast, wird die Antriebswelle zu "lang"

Zum langen Flansch gehört die kurze Antriebswelle und zum kurzen Flansch gehört die lange; bei der Welle sieht man das nicht unbedingt, aber wenn man die verschiedenen Flansche nebeneinander legt ist der Unterschied deutlich...


2F 16v
  • Themenstarter
2F 16v's Polo 2F

das ist mir bewust, was mich nur halt wirklich irritiert ist das sowohl die welle als auch getriebe (zumindest gleicher gkb) inkusive des original antriebswellen flansch aus diesem fahrzeug stammen und zusammen ja geloffen sein müssen, und sind.

versteht mich nicht falsch,ich weis was ihr meint, aber ich hab das getriebe was ich drin hab mit dem verglichen was bei der auslieferung in dem fahrzeug von werk an verbaut war und das ist identisch, und der flansch aus beiden getrieben ist auch identisch, also kanns ja ned an flansch mit falscher welle liegen weil beides dem auslieferungs zustand entspricht und die welle sogar noch die originale ist.

kennt jemand den abstand der beiden querlenkeraufnahmen zueinander ? des währe jetzt noch meine einzigste idee, ned das de karosse zu weich geworden ist, obwohl de spur noch passt, hab gestern noch ne achsvermessung gemacht

lg chris


nehm den flansch aus dem alten getriebe, und schraub ihn ins neue


2F 16v
  • Themenstarter
2F 16v's Polo 2F

Is schon geschehen, sind aber beide gleich hoch (92mm) :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen