vw teilemarkt

Ticken im Motorraum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe seit heute ein ticken wie von einer großen Uhr im Motorraum, kann nicht einordnen woher es kommt, und es ist nicht drehzahlabhängig.

Was könnte das sein?



Das kommt Höchstwahrscheinlich vom Tankentlüftungsventil. (Das Fett eingekreiste teil)


090501-181944-54182.
090501-181944-54182.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok, dachte der Tank wird da entlüftet wo er ist, hinen?!

Muss ich das wechseln? Oder kann mans irgendie schmieren?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das fett eingekreiste ist das Ventil, und das dünn eingekreiste ist der Anschluss?!


Das dünn eingekreiste hat mit dem Thema hier nix zu tun. Hab halt auf die schnelle kein anderes Bild gefunden ohne Markierungen.


Das ganze mit dem Ventil ist aber auch nur meine Vermutung, da es bei mir auch irgendwann hat angefangen zu tickern.

edit:// Kannst auch mal probeweise kurz den Stecker am Magnetventil abziehen. Wenn das Geräusch dann weg ist dann musste dir ein anderes vom Schrott besorgen. Wenn nicht, dann musste weiter suchen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut werde es morgen mal abstecken, wenns das ist, bleibts auto stehen wenn es vollends kaputt ist? Zur Zeit wenig Zeit fürn Schrottplatz :(


Es soll auch tickern ...wenn es nicht tickert wäre es eher doof

das ist der Zusatzluftschieber und beim vor und zurückbewegen der membrane entsteht das geräusch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das tickt aber recht laut, so richtig, ich höre das innen beim fahren


Verändert es sich mit der Drehzahlt ?

sicher das es vom zusatzluftschieber kommt ?
wenn nicht nimm mal den luftfilderdeckel runter und hör mal ob es laufer wird
dann ist es nämlich deine einspritzdüse



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Egal wie hoch oder niedrieg die drezahl ist, das ticken ist immer im selben Takt, so schätzungsweise 2 mal pro sekunde.


Zitat:

das ist der Zusatzluftschieber und beim vor und zurückbewegen der membrane entsteht das geräusch


Ein AAV/ AAU (So wie der Threadersteller einen hat) Hat keinen Zustzluftschieber die haben nur einen Drosselklappenansteller.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also, war unten, jetzt hat es mich gefuchst! Stecker von dem Tankentlüftungsventil runter und siehe da, es tickt immer noch. Luftfilter geöffnet, es wird nicht lauter! Aber wenns das Einspritzventil wäre, müsste es doch bei steigender Drehzahl schneller tickern, oder?!


Jop würde sich änderb bei steigender drehzahl das ist richtig dann kannst du das ausschließen.

aber du musst den zusatzluftschieber oder auch magnetventil für den aktivkohlefilter einfach nur mal anfassen dann merkst du ob er das tickern erzeugt.
und wie gesagt tickern muss er ..und egal wie das tel nu heist

Und der drosselklappenansteller hat gar ncihts mit dem zu tun was du auf deinem eigenem bild markiert hast .
der sitzt wie es schon heist an der Drosselklappe

@Themenstarter
du kannst du nicht mal nen video machen oder eine tohnaufnahme !?


Antaktung Einspritzdüse oder Aktivkohlemagnetventil.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kennst du so clicker zum hunde trainieren? So hört es sich an, wenns Radio aus ist nervt es tierisch, normal kanns nicht sein. Habe es grade mit meinem Handy versucht aufzunehmen, kommt nur rauschen dabei raus, und digicam grade nicht auffindbar, Freundin schläft schon :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo ist den dieses Aktivkohlerelais?


Siehe Bild erste Seite


Ja danke markus
Aktivkohlemagnetventil ..ich wusste nur es war was mit Aktivkohlefilter und magnetventil ..aber das mal zusammen zu setzen ...joa xD hahahah

aber markus er hat gesagt er hat den stecker shcon abgezogen und das tickern bleibt konstand bei drehzahlveränderungen ...also kannst beides ausschließen ...


aus welchen bereich im motorraum kommt es denn ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wo ist den dieses Aktivkohlerelais?


Ich meine Aktivkohlemagnetventil


Ne ne das ventil ist auf dem bild

das relais ..ist nicht abgebildet ....markus ich wüsst jetzt auch nicht wo das war ...du bist der AAV spetzi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich würde die Quelle des tickerns liegt wenn man vorm steht in der hinteren hälfte des Motoraums, habe mir auch schon einen großen Schraubendreher an Kopf gehalten und diesen an verschidene Stellen vom Motor, habe nicht den Eindruck das es aus dem inneren kommt, habe alle Abdeckungen kontrolliert und es reibt oder schleift auch nichts, und fest ist auch alles.

Zur Info, habe vor drei Wochen, den runden luftfilterkasten gegen einen eckigen vom Dieselpolo getauscht, kann da irgendwas daneben gegangen sein?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werde morgen nochmal gründlich suchen, wenn ich es finde werde ich es berichten.

Aber trotzdem danke mal.


hmm... genau das macht meiner auch ab und zu mal. Man hört es im Innenraum aber echt recht deutlich und wenn man vor dem Wagen steht kaum Habe nun mal gehört, das könnte irgendein ein Relais vom Anlasser sein... ist genau wie bei dir NICHT Drehzahlabhängig. Und egal ob kalter oder warmer Motor. Im Moment macht er das aber seit über 2 Wochen nicht mehr daher werde ich da auch auf Verdacht nichts tauschen.

Klingt echt fast wie ein kaputter Hydrostössel, aber dann würde das ja mit der Drehzahl schneller werden. Und bei kaputten Lagerschalen würde sich das Geräusch mit der Drehzahl ebenso verändern.. Und wie du schon schreibst, schön rhytmisch alle Sekunde ein Klack Klack und aus dem hinteren Bereich, so das man es eben im Innenraum nervig findet.


Wenn es nur tickt wenn der Blinker an ist, könnte es das Blinkrelais sein. Aber ich gebe zu das zu blöd.


Zitat:

Wenn es nur tickt wenn der Blinker an ist, könnte es das Blinkrelais sein. Aber ich gebe zu das zu blöd.


Stimmt ist blöd... nee nee ist "einfach so" am tickern und nerven. Aber wie gesagt, bei mir komischer Weise erstmal wieder weg... Wird aber sicher wieder kommen und ich wollte da dann mal Richtung Anlasser schauen, da die Richtung ja auch hin kommt. Vielleicht auch der Magnetschalter im Anlasser? Das der ab und an nicht richtig zurück geht? Das wäre dann auch nicht Drehzahlabhängig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ticken ist immer noch da, denke der Anlasser wirds wohl nicht sein, sonst würde es auch ticken bei Zündung an und Motor aus, tickt nur wenn Motor läuft.

Wo soll den dieser Aktivkohlefilter sein? Oder das Relais dazu?


Geht das Tickern weg, wenn du die Kupplung betätigst?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein bleibt, habe alles was irgendwie locker sitzt fest gemacht, und es tickt immer noch


Hatte das Problem im Winter auch. Es war genau das eingekreiste Ventil auf der ersten Seite. Es stellte sich raus, dass der Schlauch, der auf dem Bild rechts abgeht ein wenig zu kurz war, deswegen permanent geknickt und mit der Zeit undicht geworden war. Lange Rede, kurzer Sinn: Neuer Schlauch, mit Schellen gut dicht gemacht und das Klackern war weg.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen