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keine Kompression?

Kanalpirat
  • Themenstarter

Moinsen

Hab nen 1.4i AEX 60PS Bj. '98

Meiner Freundin ist beim Anlassen der Zahnriemen gerissen.
Abends hat sie ihn abgestellt und bis dahin lief er völlig normal. Morgens wollte sie ihn starten aber da kam nix mehr.

Kurz gesagt; hab heut nen neuen Zahnriemen drauf gemacht. Markierungen passen 100%ig, die Ventile stossen nicht gegen die Kolben und es klappert auch nix verdächtig.

Aber irgendwie baut die Mistmühle keine wirkliche Kompression auf.
Kann das eventuell an den Hydro's liegen? Das Problem kenn ich vom Escort mit der 1.6er 16V Maschine.

Der Anlasser dreht und dreht, aber es ist nicht dieses typische Geräusch was da kommt.
Ob mit oder ohne Kerzen drin, es is keine grossartige Veränderung zu hören..

Hat jemand von euch ne Idee, was das sein könnte?

Gruß vom Pirat



dein zahnriemen ist gerissen und du hast versucht ihn zu starten?
Zitat:

Meiner Freundin ist beim Anlassen der Zahnriemen gerissen.

Zitat:
Abends hat sie ihn abgestellt und bis dahin lief er völlig normal. Morgens wollte sie ihn starten aber da kam nix mehr.


ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe für mich ein widerspruch in sich wenn ich die sache richtig verstehe sind deine ventile krum
so ist das eben meistens bei nem zahnriemenriss
so wars auch bei meiner mutter


Ventile Krum...

Nockenwelle abgerissen...

würde da eher auf Krume Ventile Tippen!

Mit den Hydros hats nix zu tun



sag ich doch ein krummes ventil von meiner mutter steht immer auch meinen computerdisplay oder meiner anlage damit spiele ich wenn mir langweilig ist


Kanalpirat
  • Themenstarter

Jo, beim Anlassen is er weggerissen. Er machte kurz nen Mucks als wenn er anspringen wollte und das wars.
Hab den Ventildeckel runter gehabt und die Nockenwelle per Hand gedreht.
Klar, vorher hab ich die Kurbelwelle so gedreht, daß im Brennraum Platz genug ist.

Also bei den Ventilen sieht alles normal aus. Wenn die Nocke vom Ventil weggeht, kommt das Ventil ganz normal wieder hoch bis zum Ende. Und das bei jedem Ventil.
Deswegen bin ich ja auch so verwundert darüber.


die ventile meiner mutter vllt mach ich gleich mal ein bild von dem einen sind nur so wenig krum das man es mit deiner prüfung sicher nicht gesehen hätte


Kanalpirat
  • Themenstarter

Hmmm......was könnte denn noch zu Bruch gegangen sein?
Wie gesagt, auf allen 4 Pötten so gut wie keine Kompression.

Mir gehts nämlich darum, daß ich schon gerne wüsste ob ich "nur" den Kopf bzw. die Ventile machen muss oder ob an den Kolbenringen oder gar an den Buchsen was hinüber ist.

Sollte "nur" der Kopf runter müssen, stellt sich mir die Frage, was einfacher und vielleicht am Ende auch kostengünstiger ist.
Ventile tauschen oder nen kompletten Kopf besorgen und den draufkloppen..

Wollte nämlich keine Unsummen mehr in die Karre investieren.

Der hat jetzt 213tsd auf der Uhr und irgendwann lohnt es sich einfach nich mehr..


bin bei 354tsd
nimm den kopf runter dann weißt du es;9 würde sagen kopf muss eh runter
kobenringe?
wie soll denn das durch nen riemenriss gehen?


Kanalpirat
  • Themenstarter

345tsd? Alle Achtung!

Naja, wegen den Kolbenringen... Is halt nur ne Vermutung von mir.

Hast du denn eventuell noch nen passenden Kopf zu günstigen Kurs liegen?



ne für nen 1,4er hab ich noch nix
hab nur nen 1,6er hier den ich mir aufbaue
und nen 1,6er in meinem anderen polo und noch nen anderen 1,4er polo

Zitat:

345tsd?


nein 354tsd


Kanalpirat
  • Themenstarter

Hmmm.....naja, werd ma hier in der Umgebung bei den Schrottis gucken.
Hätte im Frühjahr sogar nen kompletten Vorderwagen kriegen können. Für schlappe 300 Tacken. Aber da hatte ich die Kohle grad nich..

Sag ma, kannste mir vielleicht nen Tipp geben wo ich nen Satz Vielzahnschlüssel bzw. Nüsse herkrieg?
Kostengünstig versteht sich..


ich bestell sowas in der firma daher kann ich dir keinen tipp geben diesbezüglich


Kanalpirat
  • Themenstarter

Ah ja.

Na denn werd ich ma im Netz gucken.

Hab ja jetzt büschn Zeit, bin erstmal wieder 2 Wochen an Bord..


Kanalpirat
  • Themenstarter

kann man sicherlich kaufen


Kanalpirat
  • Themenstarter

Sind da eigendlich so die gängigen Sachen drin, die man beim Polo brauch?

Falls der Wagen doch noch irgendwann mal fährt und ich dann mal die Kupplung machen will, brauch ich ja auch Vielzahn.
Für die Antriebe.

War beim Jetta2 genauso..


ja um die antriebswellen abzumachen braucht man vielzahn


Kanalpirat
  • Themenstarter

Eine Frage hätte ich noch..
Kann ich auch nen Kopf vom 1.6er draufbauen?

Hab grad mitm Kumpel gesprochen, der hat noch so einen liegen..


gelöschtes Mitglied

    Hast die Markierungen auch genug gedreht?

    2 Nockenwellendrehungen sind eine Kurbelwellenumdrehung... obwohl anders dürfte es ja nicht passen oder ?


    Kanalpirat
    • Themenstarter

    Moinsen!
    Also die Markierungen stimmen 100%ig.

    Noch mal zum Verständnis.. Die Markierung für OT Kurbelwelle sitzt doch über dem Kurbelwellenzahnrad auf "kurz nach 11 Uhr".

    Sorry, daß ich so doof frage. Aber ich bin nur büschn verwirrt weil die Mühle auf allen 4 Pötten kaum Druck aufbaut..


    Also wenn der nach ne Zahnriemenriss kein Druck mehr hat, dann würde ich auf jeden Fall mal den Kopf runter machen und nach den Ventilen schauen.
    Ich denke schon, dass die krumm sind, und deshalb nicht mehr gescheit abdichten. Und wenns nur minimal iss...


    gelöschtes Mitglied

      versteht keiner was ich meine?

      wenn das Verhältnis 2:1 ist, steht deine Nockenwelle in einem Arbeitstakt 2x OT.. nicht das sie falsch steht..


      das ist wie 12 Uhr mittags un 12 Uhr nachts.. beides 12 Uhr, aber völlig unterschiedlich


      ja aber wenn der block auf ot ist (der hat ja nur ein ot)
      und die nockenwelle ist auch auf ot markierung (wäre dann zündot 1ter zylinder und überschneidungsot 4ter zylinder dann ist doch alles gut


      Kanalpirat
      • Themenstarter

      Mahlzeit!
      Das mit der Nockenwelle.. Also wenn ich die jetzt eine Umdrehung weiter drehe, das soll helfen?
      Wie soll das gehn, OT is doch OT..

      Aber daß die Ventile heil geblieben sind, dessen bin ich mir nich mehr sicher.

      Vielleicht schmeiß ich den Motor auch raus.
      Hab heut 'n Angebot gekriegt, was sich nich übel anhört. Für 150 Öcken nen Motor mit 105tsd auf der Uhr. Der würde dann gleich nen neuen Zahnriemen mit allem, was dazu gehört kriegen, ne neue Kupplung und gut is.

      Mal sehen, was kommt. Aber erst muss ich ma 2 Wochen arbeiten..


      Zitat:

      ja aber wenn der block auf ot ist (der hat ja nur ein ot)
      und die nockenwelle ist auch auf ot markierung (wäre dann zündot 1ter zylinder und überschneidungsot 4ter zylinder dann ist doch alles gut


      damit hab ich gemeint wüßte nicht was du falsch gemacht haben könntest


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