vw teilemarkt

wollte achsmanschetten tauschen, am weg zur werkstatt=antribeswelle gebrochen!

lilsmith
  • Themenstarter

also ich wollte vor ner woche prüfgutachten machen.
ein mangel war :achsmanschetten undicht (radseitig)

am weg zu meinem großvater wo ich eine werkstatt mit allem drum und dran habe ist mir die antriebswelle gebrochen!
Es ging noch zu fahren. beim langsam fahren hörte ich so klackernte geräusche...


naja dort angekommen habe ich mal fahrerseitig vorne die radzierkappe abgenommen: und da flog es mir runter. die Vielkantmutter von der Antriebswelle samt gewinde dran, das is gebrochen..

und dann hab ich mal überlegt und nachgelesen. das gelenk ist zum abnehmen (anders könnte mann die neue manschette garnicht dran machen...
angeblich ist da ein sicherungsring den ich nicht enddecken konnte. der ist auch bei der neuen achsmanschette dabei
ich habe die ganze welle ausgebaut im schraubstock eingespannt und das gelenk mit gewalt abgeschlagen.. also brauche ich nur das gelenk neu geben da , da das gebrochene gewinde dran is...

kann mir jemand sagen wie das gelenk ordnungsgemäß abnehmen ist.

habe polo 6n2 2001 1,4l 40kw 54 ps

bitte bitte

lg



Entweder durch einen Ring den man auseinanderdrücken muss, oder so wie du es gemacht hast mit 2-3 Schlägen auf's Gelenk. Wie sieht denn der neue Ring aus? Wenn er an der Öffnung 2 Nasen dran hat, dann ist er zum auseinanderdrücken.


lilsmith
  • Themenstarter

achja und diesen sicherungsring sah ich dann... der war ziemlich weit unten. denn kann mann vorher garnicht abnehmen weil man da nicht mal hinsieht....



Antworten erstellen

Ähnliche Themen