vw teilemarkt

G40 Bremsen am AAU anbringen

Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Moin allerseits,
hab die SuFu schon benutzt aber nichts gefunden.
so kurze Fakten zum Auto.
es handelt sich um ein Polo 86c bj 89 mit aau Motor.

Ich hab noch zwei G40 Sättel umliegende und wollte diese einbauen.
Reicht es wenn ich nur die sättel nwhmw oder muss dann auch der BKV gewechselt werden?

mfg
jenes



Normalerweise reicht es wenn du die Sättel einbaust.

Ich mach es genauso bei meinem Steilheck.

Aber was ist schon normal hier im Forum?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Reicht es wenn ich nur die sättel nwhmw oder muss dann auch der BKV gewechselt werden?


    Ich hab die VWII Bremse mit dem normalen BKV montiert und funktioniert super..
    Also einfach Sättel, Scheiben und Beläge tauschen --> Bremse entlüften und fertig..



    Jenes
    • Themenstarter
    Jenes's Polo 2F

    sauber danke für eure Hilfe.
    dann werde ich die bremse direkt einbauen wenn ich das Auto habe

    mfg
    Jenes


    Jenes
    • Themenstarter
    Jenes's Polo 2F

    ach und noch eins.
    wie ist das brauch ich irgendwas für den TÜV wenn ich die eintragen lassen will oder muss man die nicht eintragen da original Vw Teil?

    mfg
    jenes


    Änderungen an der Bremsanlage müssen grundsätzlich eingetragen werden.


    Wenn du gerade am Umbau der Sättel bist, kannst du gerade die Hülsen und die Führungsbuchsen neu machen.

    Deine Bremsen werden es dir danken.

    Die Ersatzteile hierfür gibt es beim freundlichen VW Händler und kosten echt nicht die Welt.


    Jenes
    • Themenstarter
    Jenes's Polo 2F

    so ich war heut mal beim TÜV Nord und die haben mir gesagt ich muss den bkv, lbv und die bremstrommeln wechseln/nachrüsten.

    also doch nicht nur vorne...

    mal schauen ob ich das machen werde.


    Das merkt doch kein schwein ob da vorne ne normale oder ne G40 bremse drin ist, aber BKV inkl. dem passenden pedal umzubauen macht schon sinn.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber BKV inkl. dem passenden pedal umzubauen macht schon sinn.


      Macht im Prinzip auf jeden Fall Sinn, aber es funktioniert auch ohne..

      Ich habe die Kombination selbst am Derby verbaut, also vorn VWII Bremse, hinten Serientrommeln und den einfachen BKV und das funktioniert super zusammen..Das Pedal ist trotzdem stramm und beim Bremsen ist mir nichts negatives aufgefallen..

      Ich würde mal einen anderen Prüfer anlaufen und es noch einmal versuchen..


      Bei den Bremstrommeln müsstest du nur die größeren Bremszylinder verbauen.

      Aber wie Fonsi schon schrieb, versuchs mal bei nem anderen TÜV. Und nicht unbedingt zu viel erzählen Sagst einfach dass du vorne Innenbelüftete Scheiben vom g40verbauen willst. Und schaust mal was der Prüfer so sagt.

      Ich habe vorne auch die innenbelüfteten drauf, mit dem 20er HBZ und dem großen BKV vom Golf 1 GTI sowie den Bremsdruckminderern. Hinten sind die großen 19mm Bremszylinder eingetragen aber noch die kleinen drin. Da kommen vlt. mal die großen rein wenn die anderen defekt sind oder ich ne Größere Trommel verbaue...
      Das bremst alles wunderbar und ist gut dosierbar, auch ohne ein anderes Pedal.


      Zitat:

      Änderungen an der Bremsanlage müssen grundsätzlich eingetragen werden.


      also ich fahre auch die g40 bremsanlage, vorher war auch nen aau drin und jetzt ist nen 3f drin.....

      beim tüv im mai, fragte mich der prüfer nur ob das nen serienbremse ist und ob die serie belüftet sind....hab ich nur geantwortet: an dem auto nicht, aber es gibt sie am polo g40 da sind sie serie! antwort des prüfers....ja dann ist ok... dann ist es ne originale vw bremse.....
      soviel dazu....liegt wohl am prüfer ^^


      Jenes
      • Themenstarter
      Jenes's Polo 2F

      woher kommst du und kannst du mir den TÜV mal vorstellen


      ja ich hab ja nicht nur die g40 bremse vorne drin sondern auch die großen radzylinder hinten drin...aber nen lbkr hab ich net....

      der tüv war begeistert das ich vorne ne stärkere bremse reingemacht hab


      Jenes
      • Themenstarter
      Jenes's Polo 2F

      also nur Sättel und radbremszylinder?
      wenn das alles ist mach ich hinten auch kostet ja nichts.


      merkst du das er besser bremst als vorher?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du hinten die großen RBZ verbaust, solltest du auch den BKR unbedingt nachrüsten..
        Sonst ist die Gefahr groß, dass er hinten überbremst und dann ist der Spaß vorbei und die Kiste dreht sich..


        Jenes
        • Themenstarter
        Jenes's Polo 2F

        wenn aber nur vorne umbaue passiert nichts oder?
        also nur den Sattel und die Scheibe.

        mfg


        also ich hab mir auf der arbeit die komplette bremse vom g40 rausgesucht....also vorne belüftet und die passenden beläge, sowie hinten neue trommeln und die großen radzylinder....also ich merke nur beim bremsen, wenn ich in die eisen haue, dann steht der...und da will das heck auch nirgends hin....alles ganz normal nur das ich schneller stehe...
        also ich brauch keinen bkr....


        Zitat:

        Das Pedal ist trotzdem stramm und beim Bremsen ist mir nichts negatives aufgefallen..


        Also ich hab bis jetzt 3 mal die bremse verbaut und jedes mal das gleiche verhalten.

        Bremspedalweg ist etwas länger

        Beim Roten hab ich auf g40 bremse mit BRK (ohne g40 radbremszylinder und BKV)

        Bei meinem 2er golf mit 1,6l PN motor habe ich nur sättel auf VW2 mit scheiben geändert. Gleiches verhalten bremspedalweg etwas zu lang

        Jetzt vor kurzen in dem Grünen 2f GT mit 3f ORIGINAL, die VW2 bremse verbaut und wieder zu langer pedalweg.

        ich kann mir nur vorstellen das der BKV beim PY anders ist

        Könnte mir jemand nochmal die unterschiedliches durchmesser sagen


        Der Bremskraftverstärker ist gleich. Istn 20er. (oder war der Hauptbremszylinder ein 20er?) Beim G40 ist nur das Pedal anders, also da hat man nen anderen Hebel und dadurch ne andere Übersetzung.


        Jenes
        • Themenstarter
        Jenes's Polo 2F

        ich schau mal Sattel wird aufjedenfall getauscht und dann schauen was der TÜV sagt.

        mfg
        Jens

        danke für eure Hilfe


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Der Bremskraftverstärker ist gleich. Istn 20er. (oder war der Hauptbremszylinder ein 20er?) Beim G40 ist nur das Pedal anders, also da hat man nen anderen Hebel und dadurch ne andere Übersetzung.


          Der BKV ist auch anders..Der ist zwar nicht größer, aber hat mit dem zugehörigen bremspedal eine andere Anlenkung..So kann mit weniger Pedalweg mehr Flüssigkeit bewegt werden..3F und 1W haben das übrigens auch, der PY hat zusätzlich vorn eben die VWII..

          Zitat:
          Bremspedalweg ist etwas länger


          Das stimmt..Der Pedalweg wird ein wenig länger, aber man tritt keinesfalls ins Leere..
          Wenn man nur vorn die VWII nachrüstet und hinten Serie lässt, reicht der einfache BKV völlig aus..


          Ok, dann habe ichs mit dem Haptbremszylinder verwechselt. Die sind identisch.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen