vw teilemarkt

Welches Marken Öl Nehm ?

Lokii
  • Themenstarter
Lokii's Polo 6N

Hallo Polo Freunde .

Hab vor knapp 3 Wochen Öl ( 10w40 ) + Filter Wechseln lassen . Hab dazu gleich : Liqui Moly Cera Tec und Liqui Moly Hydro-Stössel-Additiv machen lassen . Hab mir bei Avia dann Öl geholt . Aber irgendwie überzeugt es mich nicht .

Nun Meine frage Welches Marken Öl fahrt ihr eigentlich im Polo 6n Oder in einen 16V . Hab schon viel von Liqui Moly gehört und Castro .

Mag mein Motor eben was gutes tun nur weiß ich einfach welches ich da nehm soll .



gelöschtes Mitglied

    also ich nehm immer Divinol öl


    Bei meinen allerersten Autos habe ich gar keine Ölwechsel gemacht. Da ich angenommen hatte, dass ich eh bald einen Unfall bauen würde, bin ich einfach nur gefahren. Der Rekord war mit einem Ascona C mit 65000Km ohne Ölwechsel.
    Als ich mit Ölwechsel angefangen habe, habe ich zunächst nur Billigstplörre genommen aus dem Baumarkt oder Ratio (Trier) genommen. Damals gab es 5 Liter 15W40 Gebinde für unter 10DM.

    Irgendwann bin ich dann auf Baumarkt 10W40 (10-15€ für 5L)umgestiegen, später auf Empfehlung des Sterndoktors aus dem motor-talk-Forum auf Meguin 5W40 Vollsynthetik, welches identisch sein sollte mit Liqui-Moly 5W40 Vollsynthetik. Meguin ist der Hersteller der Liqui-Moly-Öle und verkauft auch unter eigenem Namen, wobei die Öle angeblich tatsächlich identisch wären, nur der Preis wäre bei Meguin etwas günstiger.

    Demnächst werde ich Mobil1 0W40 New Life ausprobieren, weil mich die Reinigungswirkung interessiert.

    Nach all meinen bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, ist der Unterschied nicht wirklich spürbar, höchstens vielleicht messbar. Kann sein, dass die Motoren im Winter bei extremen Minus-Temperaturen etwas leichtfüßiger waren, wobei das alles noch im Rahmen der Einbildung war. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr motorschonend fahre und weit überwiegend Langstrecken. Kann sein, dass mein Fazit bei extremem Herumgeheize oder viel Kurzstrecken anders aussehen würde.



    gelöschtes Mitglied

      kann da karli nur zustimmen.

      ich selbst fahre aral und ich fahre relativ viel ~3500km / monat....

      hier mal ein thread der evtl. interessant sein könnte: http://www.polotreff.de/forum/t/223577


      gelöschtes Mitglied

        es gibt doch ohnehin nur ein paar Hersteller von Motor ölen in Deutschland. Selbst die meisten Bauhaus öle kommen von großen namhaften Herstellern.


        Zitat:

        also ich nehm immer Divinol öl


        Die Marke nehm ich seit 5 Jahren. Fahre ich im Golf und Polo. Sehr gutes Öl.


        also ich nehme für meinen alten 86c nen liqui moly 10w40 MOS2

        fahre damit sehr gut...hab nicht einen tropfen ölverlust, der motor schwitzt nicht mal....am peilstab ist immer die optimale menge zugegen.

        aber da ich im autoteilehandel arbeite kann ich da nur zustimmen....viele noname öle kommen von den großen herstellern....

        es gibt ja nur 2 große öl hersteller, alle anderen kaufen zu und versehen ihre öle mit den freigaben die die automobilindustrie verlangt, damit das öl auch im handel und in den werkstätten verkauft werden kann....


        Zitat:

        es gibt doch ohnehin nur ein paar Hersteller von Motor ölen in Deutschland. Selbst die meisten Bauhaus öle kommen von großen namhaften Herstellern.


        Das mag sein ABER ein gutes Öl ist ein gutes Öl durch Additive im Öl die bestimmte Aufgaben übernehmen besonders im Grenzbereich (extrem kalt - extrem heiß - hohe Drehzahlen - und sie verhindern Oxidation und Ölschlammbildung sowie das aushärten von Dichtungen und Wellendichtringen)

        "Baumarkt-Öl" fehlen diese Additive was natürlich das Öl erheblich günstiger macht.

        Meiner Meinung nach ist es weniger entscheident welches "Markenöl" man fährt wichtiger ist DAS man eins fährt.

        -Liqui Moli
        -Castrol
        -Mobil
        -Ravenol
        -Shell Helix
        -usw
        kann man alle fahren

        Wer was für die Deutsche Wirtschaft tun will kauft nen Öl aus Deutscher Produktion Castrol zB ist von British Petroleum (PB). Heißt nicht das es ein weniger gutes Öl ist


        gelöschtes Mitglied

          "gnob" da kann ich dir nur bestimmt zustimmen, den:
          Die Bauhaus öle etc. die von Großen Herstellern abgefüllt werden
          sind in der Zusammensetzung genau die selben. da gibt es keine
          Unterschiede bzgl. additive o.ä. es kommt alles aus dem selben
          kessel mit der selben Zusammensetzung.



          Lokii
          • Themenstarter
          Lokii's Polo 6N

          Zitat:

          Das mag sein ABER ein gutes Öl ist ein gutes Öl durch Additive im Öl die bestimmte Aufgaben übernehmen besonders im Grenzbereich (extrem kalt - extrem heiß - hohe Drehzahlen - und sie verhindern Oxidation und Ölschlammbildung sowie das aushärten von Dichtungen und Wellendichtringen)

          "Baumarkt-Öl" fehlen diese Additive was natürlich das Öl erheblich günstiger macht.


          Genau das hab ich auch schon Gelesen in anderen Forum's und das ist mir auch Wichtig .

          Ich selber fahre 16V und will eben den Motor was gutes tun . Meine Entscheidung ist gefallen .
          Hab mich entschloßen erstmal auf Liqui Moly umzusteigen . Sobald wieder Öl wechsel dran ist wird dann Castrol genommen .

          Nur weiß ich nicht welches Liqui Moly ich nehm soll das ganz normale 10w40 oder doch ein anderes . ( Da ich ihn auch 1 - 2 mal trette da er es brauch ) Soll nicht heißen das ich ihn immer trette . Auserdem wird er erstmal immer 10km warm gefahren bevor irgendetwas mit dem passiert .

          Danke für eure Hilfe =) .


          gelöschtes Mitglied

            6n gti 10w40 liqui moly das reicht dicke auch wenn viele was anderes sagen zur visko.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen