vw teilemarkt

Leistungssteigerung eines AEE's

Der Hub der NW, läßt das Ventil nur länger öffnen, es wird ja dadurch kein größerer Querschnitt im Einlass erreicht.

Würde ich bei mir nun noch eine "scharfe" NW verbauen, so könnte ich mit mehr Leistung rechnen, würde aber auch das max. Drehmoment nach oben verschieben. Das will ich aber nicht, weil ich es genau da brauche wo es jetzt ist. Der AEA ist wie ein ABU, also mit SPI mit entsprechender Kanalführung. Die Digifantbrücke kommt schon eher an den AEE mit seiner 1AV ran.

Die Füllung im Zylinder wird also nicht größer wenn man nur den Hub der NW verändert. Es muß auch mehr rein können. Das erreicht man nur indem man die Kanäle weitet (meine Ansicht).

Auslass glätten hört sich immer toll an, ist aus meiner Sicht aber überflüssig. Spätestens nach 1000km ist da eh soviel Russ drauf, das man vom polieren nichts mehr sieht.

Ich muß dazu sagen das ich so gut wie Null gegendruck im Auspuff habe. Ich habe nur den Kat und einen NSD der auch im Grunde nur ein Hohlkörper ist durch den ein Rohr geht. das wird auch einen teil dazu beitragen.

Ich bin auf der 1/8 Meile gegen einen Bekannten mehrmals gefahren. Er hatte auch nen Trabi, mit dem 6N GTi Motor (hab den MKB gerade nich zur Hand) aber der mit 120 oder 125 PS. Bis zur Hälfte war ich immer vorn und am Ende hatte er eine Wagenlänge Vorsprung. Da hat sich auch wieder gezeigt, das meine Bearbeiteung besonders gut unten raus geht, was auch so gewollt war.

Wichtig ist, zwischen Theorie und Praxis gitbs meistens doch eine große Schere



ich hab früher immer gedacht, das ein sauger kaum gegendruck braucht.
mein auspuffbauer hat mir da aber schnellstens wieder sprochen.
mab bei 5000 1/min 570mbar druck drin. is des nun gut oder nich?
ham des neulich bei einem geräuschgutachten gemessen.


hab selber und mit kumpels auch schon viel ausprobiert
und auf der arbeit mit arbeitskollegen ebenso
von praxis verstehe ich also nicht nur aufgrund meines berufes etwas sonder hab auch erfahrung
durch mehr hub wird die öffnungszeit allerdings nicht vergrößert das stimmt nicht
die öffnungszeit wird gemessen in grad und zwar bei vw von 1mm ventilhub bis 1mm ventilhub
bei schrick etc sonstige rennsportnocken von 0,1mm bis 0,1 mm
die einströmfläche und der winkel wird vom hub erheblich mitbestimmt
wenn man also geweitete kanäle hat muss das in relation zum hub stehen sonst bringt es gar nix weil die engstelle die gleiche bleibt
allerdings ist wie schon erwähnt bei größeren kanälen und gleicher drehzahl die strömungsgeschwindigkeit im kanal kleiner was der nachladung im unteren drehzahlbereich nicht nur schadet sondern sie im ernstfall sogar umdrehen könnte (soweit wirds wohl nie kommen wenn man realistisch bleibt denke ich) ebenso wird die resonanzaufladung auf einen höheren drehzahlbereich verschoben was wiederrum dem unteren drehzahlbereich schaden wird
zum auslasskanal polieren:
ob sich der auslass wieder mit ruß vollsetzt darüber kann man sich streiten werde es ja irgendwann sehen aber ich glaube so wie der gänzt wird da so schnell nix dran bleiben und wenn doch hab ich eben 5 euro für scheifzeug zuviel ausgegeben
zum auspuff:
den auspuff rückstaufrei machen bin ich mir selber unschlüssig einerseits kann frischgas bei der ventilüberschneidung entweichen und der mitteldruck leidet da das abgas was zur inneren abgasrückführung was den mitteldruck erhöhen soll entweicht andererseits ist eben die strömungsgeschwindigkeit in der abgasanlage relativ hoch was einen saugeeffekt zur folge hat wodurch eigendlich auch mehr brennbares gemisch in den zylinder gelangen könnte
denke aber eher das ein gewisser gegendruck (am besten durch bedingt durch abgasrohrdurchmesser am besten ist)



Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

sooo.. es ging mal wieder weiter in der letzten Woche..

Kopf ist schon auf dem Weg nach Berlin und wird in den nächsten 4Wochen fertig bearbeitet bei mir wieder ankommen

Anbei ein paar Bilder.. Bilder sagen mehr als Worte


21.JPG
21.JPG
23.JPG
23.JPG
24.JPG
24.JPG

Ich würde ja auch gerne mal einen Motor überholen, aber ich traue mich nicht.


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Zitat:

Ich würde ja auch gerne mal einen Motor überholen, aber ich traue mich nicht.


Wieso nicht? Ich hab mich auch lange nicht getraut, aber jetzt hab ich das einfach mal in Angriff genommen und siehe da, selbst ich als Frau empfinde es bis jetzt nicht als schwierig

Du machst doch aber Getriebe oder? Des ist doch komplexer wie so an Motor?!


Weil ichs öfter an den kleinen Alphablöcken mache, hab ich mir dann irgendwann mal einen Wagen gebaut. Damit gehts deutlich einfacher und man kann den Motor 360° drehen und auch arretieren.


S3700249.JPG
S3700249.JPG

Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Ein kleines Update.. der ZK- Spezialist hat mir ein paar Pics zukommen lassen, die möcht ich euch natürlich nicht vorenthalten
Seht selbst

Danke nochmals an "RottiBen" für den Geheimtipp


1 (13).JPG
1 (13).JPG
1 (16).JPG
1 (16).JPG
1 (20).JPG
1 (20).JPG
1 (21).JPG
1 (21).JPG
1 (23).JPG
1 (23).JPG
1 (24).JPG
1 (24).JPG
1 (28).JPG
1 (28).JPG
1 (29).JPG
1 (29).JPG
1 (30).JPG
1 (30).JPG

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Danke nochmals an "RottiBen" für den Geheimtipp



    büdde büdde, gerne doch bin mal gespannt wie der Polo denn geht und was er an Leistung hat, kenne Rudi aus den 80ern und da hatta schon super arbeit gemacht.

    Bin nur mal gespannt wie lange dein Getriebe hällt, bei mir leider in den letzten 3 Jahren jetzt des 3te drinne.



    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Zitat:

    kenne Rudi aus den 80ern


    Ja er hat mir schon ein paar private Bilder geschickt, da ist eins dabei von früher, wo er lange Haare hatte ^^


    gelöschtes Mitglied

      jibs schon was neues von deinem Kopf ?


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Zitat:

      jibs schon was neues von deinem Kopf ?


      Aber sicher er kam gestern bei meim Dad an, ich bin aber vor kurzem umgezogen und komme erst nächstes WE wieder zu Besuch, d.h. ich kann da erst den Kopf begutachten aber mein Dad hat gmeint, sieht schon mal sehr gut aus


      gelöschtes Mitglied

        haste Leistung vorher mal gemessen? mich würde interressieren was Rudi da rausgeholt hat.


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        haste Leistung vorher mal gemessen?


        Nee leider noch nicht, hast du eine Ahnung was so 'ne Leistungsmessung kostet?


        Unterschiedlich. Denke so 50-60€ sind vertretbar, ich habe beim letzten mal 30€ bezahlt.

        Aber wenn er abgestimmt wird ist die Leistungsmessung ja eh mit drin.


        Wegen leistungsmessing lann.man auchnmal an einer..meisterschule oder so fragen


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Ok danke, dann wird auf jeden Fall vorher 'ne Leistungsmessung gemacht, ich denke 50- 60€ kann man vertreten

        So Kopf hab ich gestern gleich begutachtet.. da hat Rudi mal super Arbeit geleistet, ich bin echt mal gespannt, was an PS rausspringt


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Heute wollte ich eigentlich meinen Motor fertig machen, leider stehe ich gerade vor 'nem kleinen Problem und zwar: das Nockenwellenrad passt nicht auf die Catcams- Nocke.. Muss ich da ein anderes Nockenwellenrad kaufen oder ist bei der Herstellung ev. ein Fehler unterlaufen
        Amm genauer beschrieben, der Durchmesser wo das Nockewellenrad darauf gehört, ist bei der Catcams- Nocke um ca. 1,1mm größer als wie bei der Ori- Nocke.. hmm ich bin grad ein bisschen verunsichert, bevor ich es kaputt mache bzw. vergewaltige, geb ich die Frage einfach mal an Euch weiter.
        Entschuldige für die Ausdrucksweise


        Also bei mir gab es so ein Problem nicht.

        Benutzt du das originale Nockenwellenrad?


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        Benutzt du das originale Nockenwellenrad?


        Ja schon
        Ich hab letzte Woche bei Tij- power angerufen, aber leider bisher niemand erreicht :(

        Ich habe gesehen, dass du Probleme bei deiner Abstimmung hast?
        Hast schon eine genaue Vermutung an was es liegen könnte?!


        Dann stimmt wohl irgendwas mit der nocke nicht.


        Ich weiss leider noch nicht mehr als dass was im anderen Thread steht.


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        Dann stimmt wohl irgendwas mit der nocke nicht.


        so ist es.. hab heut 'ne Antwort bekommen.. die Endbearbeitung an der Welle fehlt.. sie schicken mir 'ne neue Welle oder sie drehen die jetzige auf Maß


        mh das ist ja schon bissle antiwerbung
        aber ich bin eh bei dbilas fündig geworden
        ca gleiche gradzahl aber 10,4mm hub


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        mh das ist ja schon bissle antiwerbung


        ja irgendwie schon.. naja das mit der Endbearbeitung kann ja passieren, dass ist ja kein Thema.. aber wenn man gleich so unfreundlich ist, da muss ich dann sagen, dass war das erste und letzte Mal, dass ich bei ihm was gekauft habe..


        Dbilas bietet das umschleifen der orginalwelle an da bin ich die ganze Zeit mit am liebäugeln hab ja genügend original Wellen
        Ansonsten finde ich bei dbilas im Programm noch die 264er mit 10,4 mm recht interessant


        Können die auch Nocken so schleifen, dass sie nachher länger sind? (für mehr Hub)


        Man macht die nocke scharf., indem man den radius vergrößert. Somit muss vom kleinen radius material abgenommen werden. Scheiß auf ventilhub und lass die ventiltaschen etwas aufschleifen. Also größerer winkel. Größeren ventilhub nur durch neue nocke die dafür ausgelegt ist.
        Durchs schleifen lassen hast du minimal weniger hub.


        Alles Blödsinn mir kommts hauptsächlich auf den hub an Öffnungszeit reicht mir ne 264er
        Wie die den hub erhöhen?
        Es gibt 2 Varianten zum umschleifen wie ich rausdrehen konnte,
        ,1. Material auftragen und dann schleifen
        2. Da wo die nocke nichts öffnet den Radius verringern das die hydros sich den mm mehr mit Öl füllen und somit der hub höher ist


        Sowas wie die Variante 2 habe ich mir auch überlegt, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte. Aber die andere Variante ist auch interessant.

        Sind die Nockenoberflächen nicht irgendwie gehärtet?


        Ja es wird wohl bis auf eine tiefe von 2-3mm gehartet nachträglich


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen