vw teilemarkt

Leistungssteigerung eines AEE's

Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Weiß jemand ob der AEE ein Freiläufer ist und wie die genauen Maße [Hub & Hub in OT

  • der AEE Nocke lauten?

    Kann man Ventile krumm machen, wenn man von Hand durchdreht?
    Also mein Freund hat die Kurbelwelle gedreht und es war kein Zahnriemen drauf :'(



  • Auch ohne Zahnriemen kann man (muss aber nicht) Ventile verbiegen.
    Wenn die Nockenwelle so steht, dass mindestens ein Ventil geöffnet ist, und man nicht vorsichtig an der Kurbelwelle dreht und der Kolben mit leichtem Schwung gegen das offene Ventil schlägt, dürfte es schon nicht mehr 100%ig schließen.
    Wenn man aber mit viel Feingefühl dreht oder zufällig kein Ventil zu weit offen steht, dann sollte eigentlich nichts passieren. Ich habe das bei meinem Auto auch mal bewusst gemacht, aber gaaaanz langsam und vorsichtig gedreht bis ich merkte, dass der Kolben leicht anstößt. Es hat meinem Motor in keinster Weise geschadet.


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Ok dann besteht ja noch Hoffnung
    Laut seiner Aussage, war kein Widerstand zu spüren



    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Wisst ihr wo es Leistungsprüfstände im Raum Aalen oder Heilbronn gibt?

    ..im Interntet konnte ich bis jetzt raus lesen, dass fast jeder Bosch- Servie- Partner einen hat.. aber laut manchen User sollen die anscheinend nicht genau sein

    euch im voraus


    Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen

    Ich würd dort hinfahren wenn nichts anderes in der Nähe zu finden ist. Ob der nun 2 oder 3 PS mehr oder weniger anzeigt is doch latte, du wirst auf jedem Prüfstand 10 Messungen fahren können und hast nie exakt die gleichen Werte.
    Ist ja auch nicht so als obs die Welt kosten würde... Wenn sich irgendwann die Gelegenheit ergibt machst halt noch ne vergleichsmessung.

    bin mal gespannt was deiner so drückt


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Zitat:

    Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen


    Na da hast Recht


    Zitat:
    bin mal gespannt was deiner so drückt


    Da bin ich auch schon gespannt, was Rudi da rausgeholt hat, deshalb muss ich davor noch auf die Rolle.. ich denke mal Ende März wird es soweit sein


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Update:

    Wollte diese Woche meinen Motor vollends zusammenbauen & anschließend einbauen, aber nun das nächste Problem:

    Durch vieles Probieren haben wir festgestellt das schon wieder was an der Nocke nicht stimmt

    Wenn ich die Nocke etwa auf OT einbau & dann die KW auf OT drehen will, stoßen die Ventile (4.Zylinder) an den Kolben
    Das würde auch erklären, warum ich die Stehbolzen das letzte Mal langgezogen habe :(

    Ich habe mit meinem ZK- Spezi Rudi aus Berlin tele, mein Dad hat sich das angeschaut (der früher selber an Motoren geschraut hat), Bilder miteinander verglichen.. Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen :'(

    Nach langem Hin & Her hab ich mich jetzt entschieden, eine Dbilas 272° zu nehmen.. weil ich einfach kein Vertrauen mehr zu tij-power.com habe, wer weiß was er mir das nächste Mal schickt



    Naja dem Händler kann man da eigentlich keinen Vorwurf machen, der kann nur dass verkaufen was er geliefert bekommt.

    Bei mir hat die Nocke keine Probleme bereitet, läuft nun schon seit 5 Wochen problemlos.


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Ja klar.. aber er sollte wenigstens ein bisschen kooperativ sein.. Anrufe werden ignoriert, E- Mails werden erst nach Wochen beantwortet, Aussagen wie "des ist nicht möglich" und "Rücksendeschein gibt's eh nicht" kann er sich sparen und dazu noch total unfreundlich :(

    Warst du denn seither auf der Rolle? Hat das mit dem richtig abstimmen noch geklappt?



    Zitat:

    Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen


    Die Welle steht im OT , wenn die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung steht .
    Wahrscheinlich hat deine Nockenwelle wohl nur eine Kerbe fürs Nockenwellenrad , oder ? Dann wird das eine Alte für die 86c sein . Der OT Punkt am Nockenwellenrad steht dann auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr . . .


    Nagut, das wirft natürlich kein gutes Licht auf den Händler, ich hatte dort bisher keine Probleme, allerdings auch keine Reklamationen.

    Meiner wurde auf der Rolle abgestimmt, ja


    Habe mal gehört, man könnte die Nockenwelle auch so einstellen:
    Kurbelwelle auf OT.
    Nockenwelle so drehen, dass die Nocken der des ersten Zylinders exakt so stehen wie auf folgendem Bild:



    Dabei soll die eine Nocke genauso viel vor der 12 Uhr-Position stehen, wie die andere Nocke nach der 12 Uhr-Position steht. Also z.B. die eine Nocke steht auf 10 Uhr und die andere Nocke steht auf 2 Uhr.
    Das wird wohl nicht für alle Motoren 100% genau stimmen, aber +/-1 Zahn sollte das, denke ich mal OK sein.

    Für den Fall, dass man nicht genau weiß, wo die OT-Markierungen stehen, ist das doch ein ganz brauchbarer Workaround oder?

    Logischerweise stehen die Nocken des 4. Zylinders jetzt genau um 180° verdreht. Also sind beide Ventile jetzt bisschen offen. Wenn die Nockenwelle jetzt mehrere Zähne verdreht ist, ist ein Ventil schon deutlich mehr geöffnet, was dann dazu führen kann, dass es den Kolben berühren kann.


    Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .


    Shice Bamboucha, deine Methode scheint noch besser zu sein, als meine. Dafür:


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Zitat:

    Die Welle steht im OT , wenn die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung steht .
    Wahrscheinlich hat deine Nockenwelle wohl nur eine Kerbe fürs Nockenwellenrad , oder ? Dann wird das eine Alte für die 86c sein . Der OT Punkt am Nockenwellenrad steht dann auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr . . .


    Ja die Nockenwelle hat nur eine Kerbe, aber bei der Ori war's genau so...

    Der OT- Punkt steht ein bisschen nach 6Uhr statt bei 5Uhr.. da hast du Recht.. ich versuche nochmal mit dem Verkäufer zu verhandeln, ich hoff er nimmt sie zurück oder tauscht sie wenigstens um

    @Karli:
    So steht normalerweise meine 1.Nocke.. aber da der OT- Punkt wo anders steht und ich die Nocke auf OT drehen muss, dann liegt die 1.Nocke fast waagrecht
    Aber "Bamboucha" hat das super erklärt, daran wird's wahrscheinlich liegen..
    Ein Bild hab ich euch hinzugefügt, ich hoffe man kann es erkennen.. so steht das NW- Rad auf OT ..


    Catcams die 2..jpg
    Catcams die 2..jpg

    So wie bamboucha baue ich nockenwellen immer in die Motoren ein, denn grade wenn man motorfremde nocken einbaut weiß man ja nie ob man sich auf Markierungen verlassen kann


    Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Zitat:

    Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .


    Super danke.. das ist ein guter Anhaltspunkt

    Zitat:
    Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .


    Also wird es wahrscheinlich die falsche Nocke sein oder?


    Zitat:

    Also wird es wahrscheinlich die falsche Nocke sein oder?


    Nein , denke ich nicht .
    Lege die Welle so auf , das auf dem 4. Zylinder das eine Ventil gerade schliesst und das andere gerade öffnet . So , das beide Hydros gleich hoch stehen . Dann hast du am Zylinderkopf genau OT eingestellt .

    Vergiss die alte OT Makierung ! Wenn du das so verbaut hast , setze dir eine Neue . Die alte Orginale am Nockenwellenrad , sollte dann bei 6 Uhr stehen .


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Zitat:

    Vergiss die alte OT Makierung ! Wenn du das so verbaut hast , setze dir eine Neue . Die alte Orginale am Nockenwellenrad , sollte dann bei 6 Uhr stehen .


    Häää.. das ist mir neu? Wieso hat dann die andere Catcams- Nocke passt, also von der Markierung her? Ich kan doch nicht einfach beim 4. Zylinder das so einstellen, dass das eine Ventil gerade schliesst und das andere gerade öffnet.. da passt doch dann gar nichts mehr zusammen oder verstehe ich das falsch?


    Stell das so ein denn 4ter Zylinder uberschneidungsot ist 1ter Zylinder zundot


    Zitat:

    Häää.. das ist mir neu? Wieso hat dann die andere Catcams- Nocke passt, also von der Markierung her? Ich kan doch nicht einfach beim 4. Zylinder das so einstellen, dass das eine Ventil gerade schliesst und das andere gerade öffnet.. da passt doch dann gar nichts mehr zusammen oder verstehe ich das falsch?


    Ist schon schwierig zu verstehen, wenn man das Hintergrundwissen nicht hat, aber es ist tatsächlich so.

    Es könnte allerdings theoretisch vielleicht bei manchen Abstimmungen sein, dass das Leistungsoptimum einen Zahn davor oder dahinter ist, aber in dieser Position wie oben beschrieben ist zumindest die Chance, dass sich Kolben und Ventile berühren, am geringsten.


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Danke Jungs.. jetzt habe ich es verstanden


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Hi Leute,

    so ich hab euch mal ein Bild hinzugefügt, wie ich die Nocke jetzt eingebaut habe. Jetzt stehen die Ventile vom 4. auf Überschneidung, also etwa gleich hoch und die 1. Nocke zeigt schräg nach oben.
    Die Kerbe bzw. die Nut zeigt jetzt nach oben und die Markierung von OT auf 6Uhr.
    Mein Freund & mein Dad sagen, so kann das nicht stimmen... ich habe auch schon zweimmal durchgedreht ohne Probleme


    DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg

    Genau so ist es richtig !


    So müsste der Motor auf jeden Fall schon mal laufen, ohne, dass was kaputt geht. Aber es könnte theoretisch sein, dass das Leistungsoptimum trotzdem ein bisschen daneben liegt.

    Hier mal ein Beispiel:



    Dürfte knapp einem Zahn entsprechen.


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Ok top

    Eins verstehe ich nicht,wieso machen die Hersteller catcams oder dbilas die Kerbe bzw. die Nut nicht richtig hin?So ist das doch total umständlich? So kann ich es nur etwa auf Augenmaß oder ev. mit einem Winkel einstellen & nicht auf 100% auf OT.. Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?

    Ich hab auch schon gehört,dass bei manchen Motoren die OT- Markierung passt.. Für den AEE gab's anscheinend zwei verschiedene Ausführungen von NW und deshalb passt die Keilposition bei mir nicht


    Zitat:

    Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?


    Weiß auch nicht genau. Am besten einfach noch mal den tij-Mann fragen. Könnte mir vorstellen, dass es Tassentößel ohne hydraulischem Spielausgleich sind, dafür mit irgendwelchen anderen besonderen Eigenschaften. Unsere Hydrostößel sind im Prinzip ja auch Tassenstößel, nur halt mit hydraulischen Spielausgleich. Vielleicht drücken diese besonderen Tassenstößel sich beim durchdrehen der Nockenwelle zusammen und bleiben dann aber im zusammen gedrückten Zustand, so dass man sie wieder ausbauen kann, um dann zu messen, wie weit sie zusammen gedrückt sind. Aber inwieweit man damit die optimale Nockenwellenposition (also der Drehwinkel) bestimmen kann, weiß ich nicht. Ist alles nur eine Vermutung von mir.


    Und? Hast du dich inzwichen mal getraut ihn zu montieren und zu starten?

    Mich würden Vergleichsergebnisse zur Leistungssteigerung doch brennend interessieren

    Wie hoch bist du eigentlich mit der Verdichtung gegangen?


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Muss dich leider enttäuschen.. hatte diese Woche nicht viel Zeit und ich hab mir einige Meinungen noch zur Nockenwelle (ob sie richtig eingebaut) geholt.
    Aber ich war dafür auf dem Leistungsprüfstand, hab mir aber keinen Ausdruck geben lassen, im Moment hat er knapp 94PS.

    Morgen soll der neue Motor dann endlich reinkommen.. wir haben jetzt genau 3,5Tage dafür Zeit, ich hoffe die Zeit reicht auch und dann mal hoffen, dass er läuft danach natürlich auf die Rolle

    Verdichtug kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ich meinen ZK- Spezi fragen, ich weiß nur das er 4/10 den Kopf geplant hat


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen