vw teilemarkt

Leistungssteigerung eines AEE's

Weis jmd. ob die Einspritzdüsen vom AJV am AEE passen?



Der AEE hat ne Marelli Einspritzung mit Pico Düsen, die sind kleiner wie die normalen Bosch-Düsen am AJV


Danke vandyk3000, hab nach mehreren Recherchen gefunden das es unmöglich ist.

Wie sieht es aber mit dem G40 Krümmer aus passt der so dran inkl. hosenrohr?



Da wäre das gleich problem wie wenn amn das in 86c bei den motoren baut, ölwanne dann zu tief, müsste man verlängern, finde den serienkrümmer aber gar nicht so schlecht, anderer katt und afh anlage ab kat und gut ist mit auspuff


Alles klar dann werde ich den krümmer wohl mal an zk Rudi schicken. Ist echt Topp der mann, Top arbeit und sehr gute, nette Kommunikation.


Man kann zwischen Krümmer und Hosenrohr Stahlplatten setzen, dann passt es auch mit der Ölwanne


klein a.JPG
klein a.JPG

Man kann auch einfach 2 Stück Rohr einschweissen, dann klappts auch mit der Abdichtung besser

Die Platten wären mir da zu aufwendig.


Ja das kann man auch machen
Muss man nur Rohre mit gleichem Innendurchmesser haben und die Schweißnaht muss anständig sein.


So hab 2 Favoriten für Nockenwelle:

1. Die Cat Cams 269 wie Kari

oder

2. dbilas 280° Ventilhub: : 10,0

ist die dbilas doch zu krass? habe die gleiche Bearbeitung wie kari hier schon beschrieben hat.



Was magst du denn haben? Kenne ein paar die mit der dbilas zufrieden sind.
bei mir kommt eine 280er abt welle mit 10,1mm hub und nur ca2/3 oder weniger des gewichts der serienwelle rein


naja wie die sich fahren keine Ahnung, jedoch würde ich gerne die Leistung im mittleren und nach oben hin haben


Also ich habe die 280er von Dbilas in nem 1,4er mit Einzeldrossel drin. Das Teil geht echt gut ab, hat nochmal n "Zugpunkt" bei ca 5500U/min; aber auch unten raus taugt das Teil meiner Meinung nach.


nehme die dbilas 264° mit 10,4 Ventilhub.

Weis jmd. was der unterschied zwischen den Lambdasonden ist? aus der Kabellänge, würde dann nämlich meine alte AER nehmen und die Kabel verlängern.


Sind beides sprungsonden ich schätze mal die gleichen.
Wie bist du auf die entscheidung der nocke gekommen?


bin auf die dbilas 264° gekommen, weil man bei der 280° verstärkte Ventilfedern bräuchte. Dazu kommt das mir bei 264°er der Drehmomentverlauf besser gefällt, schön steigend. Die 280°er wäre erst weit im oberen Drehzahlbereich spürbar sein.
Hatte ja das glück das ich mich ausgiebig mit Zisis Bilas unterhalten konnte auf der Essen Motor Show.


Heute kam mein Schwungrad, habe ich bei Ebay Kleinanzeigen von G-Lader-Turbo-Technik gekauft .
4kg soll es haben, habs gewogen stimmt.
1. Was mich skeptisch macht ist, der Anlasser Kranz sitzt jetzt anders (weiter weg vom Block weil da material abgetragen wurde, nehme ich mal an) wird das noch passen mit dem Anlasser?
2. Auf der Seite wo die Kupplungsscheibe sitzt ist eine kante als ob eine 190mm Scheibe darauf gelaufen wäre, der AEE hat aber eine 200mm. Soll ich das jetzt einfach abdrehen lassen oder reklamieren, weil laut Anzeige das ein 1,4 1,6 16V Schwungrad sein soll.
Wenn ich das nun Abdrehen lassen soll, muss ich das wieder feinwuchten lassen oder nicht?


image3 (4).JPG
image3 (4).JPG
image1 (3).JPG
image1 (3).JPG
image2 (3).JPG
image2 (3).JPG

Das ist ein 86c schwungrad wie es aussieht,
denke von irgend nem kleinen 86c die hatten bis auf den g glaub ich alle 190er kupplungen.
fahren kann man die normal nur mit 86c anlasser da der anlasserkranz (wie du richtig gesehen hast) weiter richtig getriebe sitzt und der 6n anlasser nicht soweit ausfährt.
die 6n schwungscheiben bekommt man meines wissens nach nicht so weit abgedreht also bis auf 4kg. Jedenfalls wollte es der der mir meine abgedreht hat nicht machen, unter 5 ging er nicht, dann habe ich ihm ne 86c gegeben und er hat mir die auf 3,6kg gedreht


Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert, er hat wohl das falsche eingepackt.
Bekomme nun das richtige.


War ne 86c oder?


Jup, war mir halt nicht ganz sicher deswegen habe ich hier nochmals nachgefragt.
Die richtige für den 6N1 soll aber auch 4kg haben, angeblich fahren manche, auch aus diesem Forum, eine 4kg vom 6N.


Da ich keiner bin der sowas abdreht, kann ich da nix zu sagen, er wollte halt nicht mehr machen. Wenn du bilder hast, stell sie doch hier rein bitte


Sobald die richtige da ist mach ich es doch gern


Warum nimmst nicht die 86c Scheibe und holst dir nen Anlasser?

Die 86c ist wahrscheinlich original genauso schwer wie eine abgedrehte 6N Scheibe.

Und 4 KG ist immer noch gut schwer meine Meinung . Meine hat 2,6 KG


Die 6n scheibe hat serie 6,2kg die 86c 5,4kg
meine abgedrehte 6n scheibe ist 5kg schwer,
meine abgedrehte 86c ist 3,6kg schwer.
wenn ich ne 6n scheibe mit 4kg bestellt hätte beim händler, hätte ich aber auch ne 6n scheibe mit 4kg gewollt.


Heute kamen die Nockenwelle und das Nockenwellenrad
Nockenwelle habe ich so eingebaut wie es vor einigen Beiträgen zuvor erläutert wurde, 4 zylinder auf Überschneidung.
Bei der Nockenwelle war auch ein Zettel dabei das die Markierung am Nockenwelleraf jetzt auf 6uhr statt auf 5uhr ist.
Da ich aber jetzt ein verstellbares Nockenwellenrad habe und den Kopf 5/10 geplant habe frage ich mich jetzt wie ich es einstelle.

Habe es jetzt erstmal so gemacht wie ich es kenne:
- Nockenwelle auf 6uhr eingestellt, 4 Zylinder beide hydros gleich hoch
- schrauben zur Nockenwellenradverstellung mittig
- zahnriemen aufgelegt und gespannt
- schrauben von Nockenwellenverstllung mit 20nm festgezogen
- motor mehrmals in drehrichtung durchgedreht, problemlos

Da ich noch nie ein verstellbares Nockenwellenrad nachgerüstet habe frage ich mich nun ob die Steuerzeiten 100%passen.
Außerdem reichen die 20nm für die Nockenwellenverstellung ( 20nm bekommen immer die originalen von VW)

Wünsche euch schonmal allen ein schönes Weihnachtsfest


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

1. und 4. zylinder auf OT drehen und nockenwelle so einstellen das der angegeben ventilöffnungshub in OT erriecht wird..... ( der hub in OT (TDC glaub ich auch noch sollte vom hersteller angegeben sein).
das einstellen sollte man dann mit ner messuhr und passenden stativ machen.


Alles klar schaue mal ob wir auf der Arbeit eine passende Vorrichtung für die Messuhr haben, ansonsten wird's wieder Teuer in Sachen Werkzeug.
Bekommt man die passende Vorrichtung irgendwo her?

Also das mit der Nockenwelle verstehe ich jetzt vollkommen, jedoch hapert es immer noch beim verstellbaren Nockenwellenrad, manche schreiben ,,Muss auf dem Prüfstand eingestellt werden", andere wiederum schreiben das eine Messscheibe auf die Kurbelwelle muss.


Das nockenwellenrad ist doch nur dazu da das du die nocke egal wieviel du geplant hast und so auch exakt so eingestellt bekommst wie der herstekler das will, quasi um das ganze exakter zu machen und nicht das es nen halben zahn versetzt ist oder so.
also würde ich sagen, unten genau auf ot und wenn man ein verstellbares nockenwellenrad verbaut, dann oben gucken, das man die nocke genauso eingestellt bekommt das der angegebene hub im ot passt.


die verstellung auf dem prüfstand dient nur nochmal zur feinabstimmung, da du durch verdrehen der nocke deinen drehmomentsverlauf verändern kannst.
das siehst du aber nur wirklich am prüfstand.


Beim 8v aber auch nicht wirklich was zu holen bei, da du ja ein und auslass immer zusammen verstellst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen