vw teilemarkt

Neue Auspuffanlage (Gruppe A oder Gruppe N oder oder?)

dacranksta
  • Themenstarter
dacranksta's Polo 2F

Hi,

Da mein Auspuff bald das zeitliche segnen wird, ein stein alter Remus ESD, der einen einfach nur genialen Sound macht, muss nun was frisches her. Mein MSD ist original und in ähnlichem Zustand.

Also hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht was dort so gibt.
Mir ist der Sound sehr wichtig, denn mit Leistung kann der AAV ja nu nicht gerade glänzen. Laut und dumpf soll es sein, denn ich muss damit zur Arbeit und der Weg ist so schon langweilig genug.

Preislich hab ich mir um 200 Euro (Edelstahlanlage vorgestellt). Hab gesehen dass es da welche von TA Technix, FK , Novus etc pp gibt. Nur welches System GRuppe A, gruppe N. Hab keine Ahnung was sich da am besten eignet.

Wäre echt toll wenn ihr mir da helfen könntet, das passende zu finden



gelöschtes Mitglied

    hab gruppe N und damit voll zu frieden gruppe A kannst aber auch fahren...


    Ich sags mal so, Gruppe N macht einfach nur Krach, wem es gefällt...
    Kommt so recht nah an so Rallyautos wenn du verstehst was ich meine.
    Ne Gruppe a ist meistens nich "so" laut hat aber einen sehr schönen klang wie ich finde...
    Wenn du es preislich tragen kannst würd ich dir auf jeden Fall ne Bastuck komplettanlage empfehlen, die sind in Sachen Sportauspuff eigentlich immer noch so das Maß aller Dinge

    EDIT: Ach ja bevor ich es vergesse, Gruppe N "also die richtigen Gruppe N" bekommst du so nicht eingetragen, und die Gruppe N Anlage die du eingetragen bekommst sind SCH**** ums mal nett zu sagen



    gelöschtes Mitglied

      da ich mit dem Handy Online bin muss ich leider ein doppelpost machen.

      Gruppe N hat Seriendurchmesser und Gruppe A hat meine ich 63,5, ich an deiner stelle würde immer Gruppe N fahren so fern nicht ein Turbo oder so dran ist...
      wo es meiner meinung nach mehr sinn macht .ich fahre eine FOX Anlage die kost aber auch ein paar € mehr, sind aber ihr Geld wert


      Definitiv Gruppe N!

      Gruppe A ist viel zu groß und kostet Leistung. Klanglich vllt ganz nett; meiner Meinung aber nicht Maß aller Dinge...


      Komplette Anlage für 200 Euro ? Bei Novus hab ich noch keine gesehen! Evtl mal nen Link ?


      Fahre selber ne TA Grp A anlage.

      Sound is Bombe, kommt aber erst so ca nach 4000 KM zum Endergebnis.
      Im unteren Drehzahlbereich recht entspannter Sound, ab 3000 Umdrehungen schön dumpf und laut... und bei 160 garnichmehr zu höhren xD ^^

      nur muss man leider bei der TA anlage große Abstriche in der Passgenauigkeit machen..
      man sollte sich vornerein gleich mal neue bügelschellen inna Bucht mitbestellen, da die mitgelieferten Schellen eher was zum anschauen sind.. totaler Müll...

      Leistungsverlust merk ich jez persönlich nicht... ok.. fahre ja auch das AAV setup.


      Für die FK Anlagen gillt dann das gleiche wie für die TA. Passgenauigkeit ist sehr schlecht. Die Schellen passen nicht zum Auspuff usw. dafür ist der Klang ganz gut.
      Leistungsverlust fiel mir eigentlich nicht auf.

      Wenn meine Gruppe A hinüber ist kommt ne Gruppe N drunter. Wird wohl nen Gillet ESD und kein MSD, wenns der TÜV einträgt Ansonsten mit MSD.


      gelöschtes Mitglied

        wie gesagt leg noch etwas zu Seite und kauf dir was gutes, aber sind wir mal erlich selbst bei den Teuren Anlagen muss man etwas anpassen, trotzdem bin ich der meinung das man eine gute Anlage ( FOX, Bastuck usw ) von den 100 € Anlagen raushöhrt muss jeder selbst wissen, aber krach machen die alle egal ob 50 € oder 600 € und bevor die frage kommt welches Endrohr nimm ein S - Rohr oder ein Gerades 60mm oder 76mm ich hab ein 80mm Endrohr bei mir dran siehe Profil



        Gruppe A vorteile: 63mm abgasrohr ab Kat, bei den meisten marken schönen Klang. heißt nicht zu laut und schön dunkel.

        Gruppe N einfach nur schrott, zumindest die, die erlaubt sind. abgasrohr so wie original und einfach nur nen billiger sportauspuff mehr ist das nicht.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ach ja bevor ich es vergesse, Gruppe N "also die richtigen Gruppe N" bekommst du so nicht eingetragen, und die Gruppe N Anlage die du eingetragen bekommst sind SCH**** ums mal nett zu sagen



          Sorry aber das stimmt so leider nicht. Vor allem wüsste ich gerne was denn der Unterscheid zwischen einer fast richtigen Gr.N Anlage und einer richtigen Gr.N Anlage sein soll ?

          Wenn man sich mit der Thematik der Gruppen (kommen im Übrigen aus dem DMSB Reglement) auseinander gesetzt hat, fällt einem auf das es hierbei um eine wesentliche definition geht.

          Gr. N == Original Durchmesser(Seriennah)
          Gr.A == Größerer Durchmesser

          Mit der Zulassung hat diese Definition zuersteinmal überhaupt nichts zu tun.

          Der Unterschied besteht nur darin, ob der hersteller sich die Mühe macht eine Zulassung in Form eines Gutachtens oder ABE erstellen zu lassen, oder aber eben nicht.

          Grundsätzlich sind alle Auspuffanlagen Eintragungsfähig (auch Marke Eigenbau), wenn sie denn rechtmässig vom TÜV geprüft und abgenommen wurde.. dazu gehören auch die Gr.N (im Sinne der Tuningszene meist mit ohne MSD und durchgehendem Rohr im ESD ohne Siebrohreinsatz) Anlagen.

          Meist sind nur diese Eintragungsverfahren so unglaublich Geldintensiv, dass es sich einfach für viele Leute nicht rentiert (Lautstärkegutachten, Einzelabnahme usw.) .

          In dem Sinne, es geht was gefällt, solange man die erforderlichen Maßnahmen in kauf nehmen möchte.


          dacranksta
          • Themenstarter
          dacranksta's Polo 2F

          @ Ruebeking: bei 160 gar nicht mehr zu hören? Weil man schon taub ist oder wird der wieder leiser dann?

          Weil mein Remus schreit mich immer an, sobald ich nur ans Gas denke ^^

          Und sowas hätte ich gern wieder

          Danke schonmal für die Antworten, etwas Licht in meinem dunkel ist schon

          EDIT: Hab Übrigends momentan 2x90 als endrohr, leider DTM, aber der war halt schon drann


          ne ^^ Taub is man dann "noch" nicht.. die wird dann halt wieder leiser.
          so ab 5000 Touren wird der rapide leiser...


          Ist bei mir auch so. Bei 80 isser laut und so bei 120 und dann wieder ab 5000 rpm oder halt wenn man kräftig aufs Gas tritt. Ansonsten brummelt das so vor sich hin

          Wobei mir ein Klang wie beim Rallyewagen lieber wäre als son gebrummel


          Ne.. rallysound dürfte ich mich fahren xD
          Das wäre kontraproduktiv fürn spritverbrauch..


          dacranksta
          • Themenstarter
          dacranksta's Polo 2F

          Hab mir extra so nen kleinen Motor geholt, da ich meinen Gasfuß nicht zügeln kann ^^

          Sound muss sein


          Getreu dem Motto
          "Loud pipes saves lives"


          Den Spruch gibts bei ebay auch als Aufkleber


          Gruppe N ab KAT.
          Viel Spaß dabei
          Ist von meinen alten Fofi
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Müsst aber warten an der einen Stelle, das drehen klappte nicht wie ich wollte


        • @LordVader
          Den hab ich schon drauf
          Hattest du den nich mal verlinkt?

          Klingt ja richtig gut der Ford und die lanschaft is ja ma malerisch. Kann ja gern morgn auch ma n vid von meiner grp a machen. Damit du ma n Vergleich hast.


          Ich hatte das Original MSD Ersatzrohr mit Zulassung und ein Friedrich Gruppe N ESD drunter

          unter den ST kommt nächstes Jahr ne Napexx Gruppe A.
          Die klingt auch nach Rallye und knallt wie blöde


          dacranksta
          • Themenstarter
          dacranksta's Polo 2F

          Ruebeking, das wär echt spitze
          Der Ford klingt ja schonmal nicht schlecht. Werd auch nochn video von meinem jetzigen machen


          Dann werd ick dem morgn ma tun werden


          Yup! Den Link hatte ich auch mal reingestellt


          @ R-Line:
          Mit einer richtigen Gruppe N mein ich die Anlagen die den Seriendurchmesser haben, jedoch keine dämmung in den Schalldämpfern haben, diese machen richtig krach, na klar geschmackssache...

          Jedoch gibt es auch häufig als Gruppe N deklarierte Anlagen die zwar den Seriendurchmesser haben und dabei noch gedämmt sind um die Auflagen für eine Abnahme zu erfüllen

          Ganz davon abgesehen wie viel Mühe sich der Hersteller macht, sind trotzdem igendwo grenzen und die ist bei einer Gruppe N Anlage oft schnell erreicht...

          Davon hab ich beim Polo bisher auch noch keine komplette Gruppe N Anlage gesehen die den Auflagen des tüv's entspricht oder täusche ich mich da


          Also von Gruppe A habe ich schon von paar Leuten gehört und gelesen, dass die bissel Leistungskiller sind....aber obs stimmt k.A...fahre ne Gruppe N von Novus mit MSD Attrappe....also vom Sound her bin ich "noch" zufrieden

          Greeeetz


          Wie oben schon geschrieben wurde. Gruppe N ist Seriendurchmesser. Im Rennsport ist es da glaube ich egal ob du überhaupt nen Schalldämpfer hast oder nur ein Rohr, haptsache das Ding hat Seriendurchmesser.

          Das was so als Gruppe N Auspuff verkauft wird ist meist einfach nur ein Sportendschalldämpfer der den Seriendurchmesser hat. Von Sorg gabs glaube ich mal echte Gruppe N Anlagen mit Gutachten. Die hatten keinen MSD, sondern nur einen ESD.

          Gruppe A hat immer 63,5mm Durchmesser. Egal welche Art von Schalldämpfer verbaut ist.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Mit einer richtigen Gruppe N mein ich die Anlagen die den Seriendurchmesser haben, jedoch keine dämmung in den Schalldämpfern haben, diese machen richtig krach, na klar geschmackssache...


            Ja da hast du ja auch recht, aber Gr.N als beteichnung deutet nur auf den Durchmesser hin, hat also nicht mit der Dämmung der Anlage zu tun. Unter dem Begriff Gr.N wird nur im Tuningsegment, eine Anlage ohne Schalldämpfer gemacht, was eigentlich nicht der richtigkeit enstpricht, wollte das auch nur mal richtigstellen und nicht irgendwie Kluscheißen oder eine Aussage in frage stellen. Hatte nur rein informativen Wert

            Zitat:
            Davon hab ich beim Polo bisher auch noch keine komplette Gruppe N Anlage gesehen die den Auflagen des tüv's entspricht oder täusche ich mich da


            Doch sowas kann es auch geben, aber wie du schon sagtest, es gibt bei einer Einzelabnahme so viele Dinge die man beachten muss und die so Kostenintensiv durch die Gutachten werden, dass es sich meist überhaupt nicht lohnt. Alleine schon die maximale DB Grenze nicht zu überschreiten wird oft schwierig.

            Was ich jedoch für absolut sinnvoll halte sind edelstahlanlagen, weil hier einfach eine längere Lebenszeit der Anlage erreicht wird.. und sooo teuer sind sie nicht mehr.


            sooo..
            Grp N hatten wir ja nun schon. Hier mal ne eingefahrene Grp A bis ca 3500 rpm.



            Youtube drückt den Sound aber mächtig...
            auf ner guten anlage anhören, dann sollte das gehen ^^

            edit: meine Freundin hat ausversehen das Handy falschrum gehalten ^^ nich wundern ^^

            edit²: jez aber ^^


            EDITed


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen