vw teilemarkt

4 oder 5 Gang

markus.88
  • Themenstarter
markus.88's Polo 86C

hallo liebe polofreunde,

ich habe ein polo 86c coupe GT mit 40kw leistung aus dem jahr 88 der zurzeit noch original nen 4 gang hat. da ich damit immer recht weit fahre wollte ich mal fragen ob es sich lohnt nen 5 gang einzubauen um die spritt kosten zu senken.

ich habe von einigen leuten schon die unterschiedlichsten sachen gehört deswegen wollte ich jetzt hier mal rumfragen.

ich habe sogar eins 5 gang bei mir rumliegen es ist ein "SET" getriebe und soll angeblich aus nem 86c stammen wobei ich da bei meinen bisherigen nachforschungen nix zu rausgefunden habe.

hoffe ihr könnt mir jetzt hier weiterhelfen und licht ins dunkel bringen.

gruß markus



Je nach Übersetzung des Getriebes sparst du Sprit...das is schon richtig.

Aber SET höre ich zum ersten mal

Würde vorher aber nachschauen ob du schon 5 gang Stabi und Schaltkulisse hast...nich das dir beim Umbau auffält das es nicht passt


Stell am besten mal ein Bild von dem Getriebe ein ob das schon eins vom Polo ist, weil SET hab ich auch noch nie gehört.



Das sind eigentlich alle Getriebe die es im 86C gab

Gruß


Getriebeliste 86C.jp
Getriebeliste 86C.jp

Es könnte ja auch eins vom 6N sein, aber da hab ich SET auch noch nicht gehört.


markus.88
  • Themenstarter
markus.88's Polo 86C

also nach einer liste die ich irgendwo im netz gefunden habe ist es wohl vom 6n sein aber es passt von den schrauben an meinen motor.

also sollte ich mir ein 5gang mit ner 0,740 übersetzung holen wenn ich sprit sparen möchte?

was brauche ich denn ales für den umbau?

weiß ich Schaltkulisse aber stabi?


Zitat:

aber es passt von den schrauben an meinen motor.


Das passt an deinen Motor, weil es vom Aufbau her der gleiche Block ist, passt auch an manche Golf 2 und Golf 3 motoren. Sind halt die 111er Blöcke, plug&play

Zitat:
also sollte ich mir ein 5gang mit ner 0,740 übersetzung holen wenn ich sprit sparen möchte?


Von der Theorie her schon, aber ich denke mal dass es mit 0,740 zu lang übersetzt ist für deinen NZ Motor mit 54 PS. das wird er nicht schaffen und dadurch gibst du noch mehr kette (man will ja auch nicht schnell stehen, sondern fahren ) und der Verbrauch bleibt gleich, bzw sinkt nicht.
Und auch bei/nach Schaltvorgängen kann es sein, dass die Leistung des Motors nicht ausreicht um noch genügend Vortrieb zu schaffen, wenn Roll-, Luft- und evtl noch Steigungswiderstand zu viel werden.

Ich würde ein etwas kürzeres nehmen, damit erreichst du wahrscheinlich mehr als mit dem AYZ (ich nehme mal an das du auf das spekuliert hast).

Gruß


Ich würde das 8P nehmen, das hängt ja original am NZ auch dran, bei einem 88er müsstest du Stabi und Schaltgestänge drinlassen könnten das dürfte schon passen, nur bei den ganz alten Modellen musst du das mitumbauen.


Modellwechsel war iwann 88 wenn ichs noch richtig hab...also ab da wurden alle für 5 gang Getriebe vorbereitet...

Schau mal nach ob dein Stabi Symmetrisch ist...wenn ers ist brauchste keinen neuen...dann sollte auch die Schaltkulisse passen

Dann bräuchtest du nur den Getriebehalter und gut



markus.88
  • Themenstarter
markus.88's Polo 86C

ja dann werde ich es mal mit dem 8p ausprobieren ist halt nur die frage wo ich einen solchen jetzt herbekomme...

dann erstmal danke für eure hilfe.

gruß markus


Ja Stabbi "Problematik" tritt beim 2F sicher nicht mehr auf! Problem war damals das der Stabbi vom 4 Gang Getriebe an den Deckel (5.Gang Abdeckung) vom Getriebe geschlagen hat bis das Öl rausläuft

Hab neulich erst nen Umbau beim 2F gemacht Schaltfinger (bei VW ~22€ ) hab ich neu gemacht den Rest gelassen... Schaltung eingestellt ---> alles gut

Was diese Abdeckung vom 5. Gang betrifft: solltest du das Getriebeöl wechseln und ggf. Dichtringe o.ä neu machen empfehe ich dringend mal den Deckel an der Seite ab zu bauen! Es sind nur drei Schrauben und in der "Kammer" unten sammeln sich häufig viele Späne :( Nen Bekannter von mir meinte mal da ist der Schrottplatz vom Getriebe

Habe da schon öfters ganze "Haufen" entfernt


IMAG3953.jpg
IMAG3953.jpg
IMAG3954.jpg
IMAG3954.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen