vw teilemarkt

Kaufberatung G40

CeeZed
  • Themenstarter

Moin Zäme,

hab die gelegenheit hier einen g40 zu erstehen,
BJ 91
Laufleistung: 113t Km
soll kosten 2500€

zum Wagen: er hat wohl einen größeren G-Lader drin (nicht eingetragen) aber der originale ist wohl noch vorhanden.
er war mal Rot, ist aber komplett schwarz Lackiert. worden.
schiebedach sieht soweit dich aus.
rost ist auch augenscheinlich nicht vorhanden, habe so die stellen nachgeschaut, wie es bei meinem 2f 45ps bj91 der Fall ist.

also soweit sieht der wagen echt gut aus, werde nächste woche nochmal in meine werkstatt fahren und vom meister einmal rüberschauen lassen.

Allerdings werdet ihr euch sicher besser mit dem G40 auskennen.

Mich interessiert in erster linie, ob der Preis okay wäre. immerhin findet man ja schon ab 1400€ bei mobile G40 modelle.
Und wenn ich mich für den Wagen entscheide, was ich dann investieren müsste.
also Stoßdämpfer sind sicherlich Fällig, die wirkten bei der Probefahrt vorhin schon recht schwammig.
Bremse würde ich wohl bei bedarf auch machen lassen.

sonst irgendwelche kosten, die ich noch nicht erwarte?

Gruß
chris



-evtl lader neu überholen lassen
-dann würde ich mal mir den unterboden angucken wegen rost
-Größeren G40 lader im den sinne gibts nicht... wenn dann bearbeitet oder auf G60 umgebaut
-is er tiefergelegt? wenn ja würde ich mir mal das komplette fahrwerk mit Stabi usw angucken
-wenn du zu deinem meister fährst währe evtl noch ne kompressionsprüfung ratsam so siehst du wies um die kolbenringe bestellt ist denn weißt du wie der vorbesitzer damit gefahren ist?

dass würde ICH jetzt noch so machen wenn ICH mir den kaufen wollte


CeeZed
  • Themenstarter

- Unterboden wird ja dann vom Meister angeschaut, auf die Bühne kommt er so oder so vor nem Kauf.
- Fahrwerk wird dann in diesem zuge auch mal angeschaut, ob die Gummis, Manschetten etc noch i.o. sind. Wobei die Tiferlegung momentan die standard ist, der G40 wurd ja von werk aus schon 35/40mm tiefer ausgeliefert (oder bin ich da falsch informiert?)
- Kompressionsprüfung werd ich aufschreiben

- Wegen Lader neu überholen lassen, was würde das kosten? und wie regelmäßig muss ich an diesen Hand anlegen? Ich bin nicht dumm und 2 Linke Hände habe ich auch nicht. schraube an meinem 2F auch gerne, wenn es nicht um die aller krassesten dinge geht. (Meistens hab ich nur keine Lust/Zeit)
- wie hoch ist der Kostenfaktor generell für Bremsen/ Stoßdämpfer? Für meinen 2F hatte ich glaub ich 70€ für 2 Dämpfer vorne gezahlt.



Hi,
Ich meine der Polo g40 ist ab werk 20mm tiefergelegt..Hast du Fotos vom Polo,ist aber 100% ein orginaler G40?


Also lader überholung kostet wenn du machen lässt so 300-400€ je nachdem was alles gemacht werden muss.... wie lange der lader läuft hängt von dir ab bzw deiner fahrweise.
Der sollte unbedingt gut auf betriebstemperatur gebracht werden bevor man die komplette leistung abverlangt


hast du Bilder? dann könnte man es besser sagen zum Zustand etc


CeeZed
  • Themenstarter

bilder habe ich (noch) keine. Die würde ich am sonntag mal machen.

wobei der äußere zustand des wagens sehr gut ist. Also die kunststoffleisten sind nicht ausgeblichen und kratzer hat er auch nicht.
immerhin wurde der wagen ja vom vorbesitzer, der ihn nur kurz gefahren hatte, komplett von rot in schwarz lackiert.

die tieferlegung von 20mm kommt hin, er hat jedenfalls nicht ganz auf der straße gehangen, so hoch wie ein originaler polo war er aber auch nicht.

zum g-lader. Der händler sagte was von größerem laderrad (falls euch das was sagt).


ich bin halt in sachen g40 ein super neuling. Und muss mich da ggf. Noch weiter einlesen und beraten lassen. Ich bin halt einfach nur beeindruckt von der fahrleistung. Der geht ja nach vorne, das ist ne wahre pracht.

ist denn der preis generell gerechtfertigt, für nen g40 in gutem zustand 2500€ hinzulegen?


Bremsscheiben + Beläge kosten nicht viel. Ich hatte für Ferrodo Beläge 24€ und für 2 Scheiben 44€ bei Sandtler bezahlt.

Wenn dann ist das Laderrad kleiner damit der Lader schneller dreht- das erhöht aber auch die Belastung des Laders.

Wenn der wirklich gut ist, denke ich schon das 2500€ OK ist.
Ist das ein richtiger Händler? Also bekommst du auch die 1 Jährige Gewährleistung, oder wie das heißt?


schau lieber 5 mal statt einmal zu wenig und vorallem genau, denn ich glaub keiner macht sich die arbeit nen wagen richtig zu lackieren und ihn kurz danach zu verkaufen wäre vorsichtig



Meinst du er könnte lackiert worden sein um nen Unfall zu vertuschen? Oder einfach nur "schlecht" Lackiert?

Wenn du die Möglichkeit hast also die Lackdicke messen!


CeeZed
  • Themenstarter

ist ein gebrauchtwagenhändler. Nicht privat.

zur lackierung. Er ist nur überlackiert. Also nicht gesandstrahlt oder so. Nur angeschliffen. Wenn man die dichtung z.B. Vom kofferraum abmacht, kann man den roten lack sehen.
aber wie schon geschrieben, meister wird auch nochmal drüberschauen.

durch das geänderte laderad, wie wirkt sich das auf die laufleistung aus?


Dann bekommst ja auf jeden Fall ne Rechnung usw. das bringt ein wenig Sicherheit bei Problemen.

Ich bin auch kein G40 Spezi aber durch die höhere Drehzahl des Laders werden die Lager und Dichtungen stärker belastet. Der kleine Zahnriemen der Nebenwelle hat natürlich auch nen höheren Verschleiß. Man muss den Lader also öfter warten und kontrollieren.


Naja, es erhöht den Verschleiß und man muss eben mehr Wartung einfließen lassen.

Schau einfach in den Schein wenn da 0600 844 kannst ihn schon kaufen.

Lad mal Bilder hoch dann sieht man es meistens schon auch ruhig vom Tacho Innenaustattung usw dann sieht mans schon


CeeZed
  • Themenstarter

wie gesagt. Bilder habe ich noch keine. Lederlenkrad, tacho mit dzm und lederschaltknauf. Außerdem, diese "sportsitze" mit karomuster sind teil der innenausstattung.

was bedeutet denn die schlüsselnummer 844?


Das bedeutet, dass es ein original g40 ist, also einer der als g bei VW vom Band gelaufen ist. Die Umgebauten sind weniger wert.


gelöschtes Mitglied

    Soltle Interesse bestehen, mein G40 müsste auch weg.. Wenn ihn jemand haben will - melden !


    was verlangst du denn für den Steilheck Umbau?

    wie gesagt. Bilder habe ich noch keine. Lederlenkrad, tacho mit dzm und lederschaltknauf. Außerdem, diese "sportsitze" mit karomuster sind teil der innenausstattung.


    Das hört sich schonmal gut an


    CeeZed
    • Themenstarter

    wie sieht das denn aus bzgl wertanlage oder H-Zulassung.
    sind immerhin nur noch 9 Jahre

    ich habe mit dem polochen (wenn er es wird) keine umbauten vor. das einzige was vielleicht verändert wird ist, dass er ein etwas besseres Audiosystem bekommen würde.
    also er soll original bleiben. also quasi ein Wolf im Schafspelz^^.

    ich hab grad nochmal bei moblie geschaut und da gibts ja g40 die so um die 6000€ drin stehen, allerdings sind die alle sehr verbastelt. also so mit bösem blick und so ein kram.

    den einzig schönen polo den ich dort entdeckt habe ist der umbau von pille palle, der wirklich was her macht. allerdings mag ich steilheck nicht so, daher für mich keine option.


    Post mal die Bilder morgen,dann sehen wir weiter obs überhaupt was wird mit dem H Kennzeichen


    CeeZed
    • Themenstarter

    soo hab ein album bei imageshack erstellt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich denke da kann man alles wichtige erkennen.

    z.B. wie Tief er liegt. die BBS felgen.

    das einzige was mich stutzig macht ist folgendes:
    der G40 hat ja ne Dachantenne bekommen, ab Werk, warum ist an diesem Modell aber noch so ein propfen wo die normale Antenne wäre?


  • ja scheint schon ein orginaler zu sein


    Zitat:

    der G40 hat ja ne Dachantenne bekommen, ab Werk, warum ist an diesem Modell aber noch so ein propfen wo die normale Antenne wäre?


    Das ist normal. Es gab bei VW keinen Kotflügel ohne Loch, deshalb der Stopfen.


    Hallo,

    der auf dem Bild erkennbare "Bobbel" an fahrerseitigen Kotflügel ist nicht serienmäßig. Trotz der Dachantenne war hier ab Werk eine sehr flacher Gummistopfen eingebaut.
    Der Endtopf bzw. das Endrohr sieht nicht nach "original" aus.
    Auf den Bildern sieht es so aus, daß die Kunststoffteile (Radlaufverkleidungen u. Stoßfänger) mit lackiert worden sind, was ebenfalls für weniger "professionalität" spricht.

    MfG
    wolfi66x


    Solange die Kunststoffteile zum lackieren abgebaut wurden und er dadrunter nicht noch rot ist wäre das ja ok.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      den einzig schönen polo den ich dort entdeckt habe ist der umbau von pille palle, der wirklich was her macht. allerdings mag ich steilheck nicht so, daher für mich keine option.


      Aber trotzdem danke für deine Wertschätzung


      Gott ist die Lackierung schlecht !
      Leisten wurden mitlackiert bzw. mit "Glanzspray etc bearbeitet", ebenso achtet mal auf das Bild wo das Auto von der Seite fotografiert ist... Und zwar unter der linken Rückleuchte da blitzt Roter lack durch !

      Ich würde den richtig runterhandeln.. !


      Lass den Meister das ganz genau ansehen, man weiß ja nicht warum lackiert wurde; Unfall/Rost? wurden schon Bleche eingeschweisst?, Was ist unter den Radlaufzierleisten; rot/Rost? Spurstangen, Querlenker mit Unibalgelenken (die billigen haben Gummilager)...

      Die Laufleistung von nur 113.000km ist unwahrscheinlich niedrig, würde ich persönlich nur glauben, wenn sie im Kundendienstheft nachweisbar ist; sofern das denn in VW-Werkstätten gemacht wurde.

      Ein originaler hat ein echtes Lederlenkrad (das vom GT sieht genau so aus, ist aber Kubnststoff); genau so der Schaltsack und -Knauf; nach so vielen Jahren ist echtes Leder sicher sehr abgegriffen...

      Wenn Möglichkeit besteht, auch Ladedruck messen, gibt auch Aufschluß über den Zustand des Laders; auch Durchmesser des Laderrades messen.

      Wann das alles passt ist der (ausser des Spar-Lackierung) auch mehr als 25 Scheine wert


      Zitat:

      nach so vielen Jahren ist echtes Leder sicher sehr abgegriffen...


      ja wenn er in der Garage sitzt und wruuum geräusche macht und dabei schaltet!

      Habe auch einen G40 der steht seit 96 und wurde mit 18000 Km stillgelegt!
      Er schläft gerade bei Polobeast manche kaufen einen G40 nichtzum in die Arbeit fahren


      CeeZed
      • Themenstarter

      also
      erstmal vielen dank für die vielen Antworten. ich hab nun einiges, wonach ich schauen muss/kann.

      Da der Wagen bei nem Händler steht, ist dieser natürlich aufbereitet, daher auch die glanzvollen zierleisten ist sicher silikonspray drauf. im cockpit siehts genauso aus. alles mit cockpitspray behandelt.
      das lenkrad ist leder, kein Kunststoff, bin ja schon probegefahren. ist schon abgegriffen, aber im Rahmen ich traue dem Wagen vom Innenzustand maximal 150tKm zu, also zustand des Lenkrads, Schaltknauf, Pedale, Sitz.
      lt. Händler ist die Laufleistung allerdings nachweisbar. Werd ich mich wohl von Überzeugen müssen.

      Ja die Sache mit dem Lack, dass das keine 100% Lackierung ist, sieht man sehr schnell. Als ich den Wagen das erst mal begutachtet habe, hab ich den Roten Lack unter der Rückbank gefunden, dann im Motorraum in Anbetracht dessen, dass sogar unter der Dichtung der Heckklappe sofort roter Lack zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass die Teile nur abgeklebt wurden und nichts abmontiert war.

      Kofferraum ist wohl trocken, es kurz vorher geregnet als ich das erste mal dort war und den Kofferraum gesehen habe.

      Bleiben also nur mögliche Unfallschäden oder Rostflecken die ich suchen muss.
      Mal dazu noch: wie kann ich Rost finden, der vorher nicht gründlich behandelt wurde und dann Überlackiert?

      Gruß
      Chris


      Kannst du am besten mit ein Magneten testen ,da wo Spachtel ist hält der Magnet nicht..oder mal die Lackdicke messen,schau mal unter der Batterie nach Rost,oder vorne am Scheibenrahmen.Gruß tommy


      Antworten erstellen