vw teilemarkt

Fragen zum GTI Umbau

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hi leute, ich plane einen gti umbau einer 45ps karosse...hab hier nen kompletten gti als spenderfahrzeug stehen!

passt das alles plug&play in die 45ps karosse oder müssen da noch umbauten an der karosse vorgenommen werden? also gibt es unterschiede an beiden rohkarossen?



passt alles plug and play.bei mir war der einzige unterschied , dass der gti nen massepunkt unter der mittelkonsole hatte und mein aex nicht.das ist aber zu vernachlässigen.wichtig ist nur , das du abslut alles vom gti einbaust , auch den tank , die pumpe etc


Es passt schon alles.

Nur beim Einbau wird es schwierig mit dem unterschiedliche Motorhalterungen.



gelöschtes Mitglied

    Die ersten 6n haben motorhalter mit 2 Schrauben auf Beifahrer Längsträger , ab 95/96 mit 3 Schrauben wie auch der GTI .


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Ok der 45ps'ler ist bj 96...gehe ihn heute mal besichtigen


    dann achte drauf ob der 3 oder schrauben hat fürs motorlager.einen mit 2 schrauben kann man dann ja nicht gebrauchen.mfg


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Ja geht klar


    kauf lieber meinen :P

    machst nen thread auf? ist immer spannend sowas zu verfolgen


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    der wagen war leider nix...werde dann wohl doch den gti machen...muss mich die nächste zeit mal ans sandstrahlen machen...thread wird dann bald kommen

    habe die letzte zeit wieder intensiv nach 6n gti`s geschaut...leider haben alle roststellen an den typischen stellen, sind rot oder nicht zu bezahlen...man findet einfach keinen guten gti mehr zum fairen preis und vorallem, wenn er schwarz sein muss :(



    hmm wenn einen kaufst und ihn schwarz lackieren lässt?
    sollte doch immernoch billiger kommen als
    selbstbau


    gelöschtes Mitglied

      Du wirst noch den kleinen lagerbock haben musste dir ein stück dran machen damit das gti motorlager drauf passt und getriebeseitig musst du den alten nehmen nicht den vom gti der passt nicht .Sonst passt alles.


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      was denkt ihr wie lange man für den umbau braucht, also stundenmäßig? wie gesagt ich hab einen kompletten gti hier stehen und müsste eben alles ausbauen und in die andere karosse einbauen...bin selbst zwar kein gelernter kfz-ler, aber traue es mir auf jeden fall zu...muss dann eben die doppelte zeit einplanen


      Zitat:

      kauf lieber meinen :P


      machst nen thread auf? ist immer spannend sowas zu verfolgen


      Ist der nicht letzte Woche bei Ebay weg gegangen?


      gelöschtes Mitglied

        Kann man ne so genau sagen , welche ZE der umbau polo hat welchen BJ wegen den Motorhaltern.

        was du Alles zur verfügung hat , Werkzeug , Motorkran .........

        Hab nur auch Werkzeug zugekauft ,(17er inbusnuss , Gegenhalter für Keilrieppenriemenscheiben )

        Was für Platz haste .

        Ich habe in ca 4 wochen ( nur freitag/sa/so gearbeitet ) allein .

        Da habe ich aber scon das spenderfahrzeug geschachet.

        Grob gerechnet waren 180h Schlachten und umbauen .


        Wie habt Ihr das mit den Motorhalter Beifahrerseite gelöst ? Ich habe nen Bj95, also mit den 2 Verschraubungen, der GTI ja 3.

        Für mich gibt es jetzt 2 Lösungen, weil mir die 3 nicht gefällt.


        1. Motorhalter das vordere Loch abflexen und mittels Stufenlochbohrer ein neues setzen. Ein bischen Richtung Lager versetzt und dann durch die Karosserie durch, sodass 3 Löcher weiterhin vorhanden sind.

        2. Eine Adapterplatte anfertigen, die vorne etwas länger ist, um die Bohrung für die vordere Schraube zu gewährleisten, Richtung Kotflügel mit ner Oberfräse etwas wegnehmen, das ja dort die Karosserie überlappt. -> Frage dabei, wie stark darf die Platte sein, bzw kann ich das so überhaupt machen, weil ja der ganze Motor dann etwas schräger sitzt.

        3. und nicht so schöne Variante, an die Karosserie vorne etwas anschweißen um ein Bohrungsloch schaffen zu können, das ganze dann verstärkt, um die auftretenden Kräfte auch sinnvoll abzufangen. Über antworten wäre ich dankbar !


        Also ich hatte es damals nach der ersten Variante gemacht ohne je Probleme zu haben


        315965342369.jpg
        315965342369.jpg

        Okay. Das heißt du hast vorne das lange Teil abgeflext undeine neue Bohrung für die vordere Schraube gesetzt. Hast du die Muttern von unten angescheißt oder selbstsichernde Muttern genommen ?


        Zitat:

        Hast du die Muttern von unten angescheißt oder selbstsichernde Muttern genommen ?


        Was bringt, es die armen Muttern von unten anzuscheißen? Was haben sie euch getan?



        Ich habe Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern genommen reicht vollkommen.


        Ich habe Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern genommen reicht vollkommen.


        Werde das die Woche mal in Angriff nehmen. Nächste Woche soll ja der Motorraum lackiert werden...dann muss das Loch drin sein.


        Mal btw:

        Ich bin der meinung das nen orgi gti zwar mehr kostet aber auch stabiler im wert bleibt als nen umbau.

        Und nen umbau bleibt immer nen zb 60ps mit gti motor.


        Aber wenn man das Auto schon eine ganze Weile hat und schon viel Geld und liebe rein gesteckt hat und dran hängt und mehr Leistung will bleibt ja nur der Umbau.

        Natürlich hast du recht ist und bleibt dann "nur" ein Umbau und hat damit auch kein Sammlerwert.

        Ich mache bei meinem mittlerweile den dritten Motorumbau


        Find mal einen 6N GTI der keinen Rost hat ! Und dann guck dir meinen an. Und kaufen kann jeder! Aber umbauen und basteln, tunen und feinabstimmen das kann nicht jeder !

        Die einen profilieren sich damit, was für nen geiles Auto sie fahren - dabei sind die Teile gekauft und von einer Werkstatt montiert worden.

        Mir geht es um den Spaß, weil es nunmal ein Hobby ist. Da ist mir ein Sammlerwert sowas von sche*ß egal. Man bekommt nie das Geld was man reingesteckt hat. Ich kann mich beim schrauben entspannen und den ganzen Streß von Arbeit hinter mir lassen. Wenn irgendwas nicht klappt. Sche*ß drauf, wird am nächsten Tag weitergemacht.


        Ich bin nicht derjenige der sich für nen Ölwechsel einen Termin in der Werkstatt holt !


        Genau so sieht's aus bin voll und ganz deiner Meinung


        Übrigens hab ich vorhin noch Fotos von meinem alten Motorlager gemacht das loch muss ziemlich nahe am Gummi sein.


        20140505_114647.jpg
        20140505_114647.jpg
        20140505_114803.jpg
        20140505_114803.jpg
        20140505_114820.jpg
        20140505_114820.jpg

        Danke Dir, genau so hab ich es auch vor ! THX


        Kein Problem wenn de fragen zu dem Umbau fragen hast melde dich einfach


        Jupp danke. Hab dich mal zu meiner Buddyliste hinzugefügt, damit ich dich leichter finde.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen