vw teilemarkt

Alternative f. orig. Antriebswellengelenke G40

1F + 2F
  • Themenstarter
1F + 2F's Polo 2F

Hallo miteinander!
Ich wollte die Antriebswellengelenke innen+außen, links und rechts durch neue ersetzen.
Die originalen sollen ausverkauft sein, könnt ihr mir gleichwertige Alternativen vorschlagen?
Vielen Dank und freundliche Grüße, Jonas



Ich würde einfach die von einem normalen Polo nehmen. Wenn Du nicht getunt hast auf Drehmoment ohne Ende, und nicht an jeder Ampel die Kupplung knallen lässt wie blöd*, dann halten die auch lange.


*obwohl das bei der scheiß-digitalen Kupplung vom Polo nicht leicht ist.


1F + 2F
  • Themenstarter
1F + 2F's Polo 2F

Eigentlich habe ich schon ein Bisschen mehr Leistung...
Inwiefern unterscheiden sich die vom G zu den normalen vom 86c?



Der G40 hat Wellen aus vergütetem Stahl. Bei den Gelenken wirds wohl auch so sein.

RTE- Motorsport hat verstärkte Wellen im Angebot. Da kostet eine komplette Welle 299€ Ist also günstiger als bei VW damals nur das äußere Gelenk. Das ist bei VW übrigens ersatzlos entfallen und nicht bloß grad nicht lieferbar.


1F + 2F
  • Themenstarter
1F + 2F's Polo 2F

Das tönt ja super! Allerdings ist die Seite Finnisch+ich verstehe kein Wort! Kannst du mir einen Link geben wie ich direkt dorthin komme?
Wäre ich sehr froh darüber!


Kauf dir welche vom Zubehör, halt Markenware. ev. deutscher Produktion, die halten auch.

Mein Passat verschleisst die Aussengelenke auch (vorwiegend weil die Manschetten (auch ori) nix taugen); ori VW mind. 150.-€ das Stück, Zubehör (mapco) 55.-€, hält genau so lang, ev. geringfügig kürzer, dafür kann ich drei kaufen...; und beim Passat dauert der Austausch sicher länger als beim Polo..., obwoh ich inzwischen geübt bin...


1F + 2F
  • Themenstarter
1F + 2F's Polo 2F

Ich habe jetzt nochmals RTE Motorsport gegoogelt und den zweiten Treffer, eine deutsche Seite angeklickt.
Das sind wohl auch die, die LordVader gemeint hat.
Ich habe da mal angerufen und wurde gut beraten.
Ich werde diese Antriebswellen mal ausprobieren, das scheint eine echt gute Alternative zu sein.
Danke an alle für die schnelle Hilfe!


wie oft gehen die denn bei dir kaputt?

hab zwar nur die original 113 ps und 150 nm aber dafür fahr ich oft an wien "arschloch" und schon die auch sonst nicht wirklich und ich fahr noch die original antriebswellen die bei mir drin waren (54 ps) und das hält schon über 2 jahre


falls du trotzdem die von RTE ausprobierst würd mich über deinen Erfahrungsbericht freuen


1F + 2F
  • Themenstarter
1F + 2F's Polo 2F

So oft gehen die bei mir auch nicht kaputt, aber das Auto ist Bj. 94 und einmal möchte ich halt neue...



Die Website heißt glaube ich .rte-sport.de Aber du hast sie ja schon gefunden

Ich hatte mich da mal mit dem Herrn Rux unterhalten bezüglich Kopfbearbeitung usw. aber da hatte ich noch nen AAU drin und lohnt es ja nicht wirklich Aber da ich damals immer die Post vorbeigebracht habe hatte ich einfach mal gefragt. Der ist wirklich sehr freundlich.

Wenn man sich die ehemaligen VW Preise anschaut sind die Wellen da auch nicht teuer.


Antworten erstellen