vw teilemarkt

Motor macht zwischendurch Geräusche

Angelina7493
  • Themenstarter

Hallo Liebe VW Liebhaber,
ich fahre einen Vw Polo 6n 1,4 Liter.
Das Mein Polo hat mich noch nie im stich gelassen, Tuning ist ein Hobby ich denke von jedem der hier im Treff ist.
Bin aber noch nie am Motor dran gewesen.
Mein Motor hat 149.789 Tausend Kilometer runter. Nun macht er so komische geräusche wenn ich etwas längere strecken fahre, es ist so ein klakkern im Motor.. :(
Hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, oder habt vll ein bisschen mehr erfahrung und könnt mir was Raten.
Danke
LG Angelina7493



So ziemlich alle 1,4er Polomotoren klackern früher oder später wie ein Diesel und keiner weiß so recht warum. Ich hatte mal vermutet, es könnte sich um einen Herstellungsfehler handeln, dass z.B. die Kolben Untermaß haben oder falsch herum eingebaut sind und leicht kippen, aber dagegen spricht, dass diese Motoren trotzdem außergewöhnlich lange halten. Habe selbst noch einen klackernden 1,4er auf dem Hof stehen mit 289TKm. Bei dem bin ich auch schwer am überlegen, ob ich einen jüngeren Motor reinpflanzen will. Bekommt man ja regelrecht nachgeworfen.

Was ich noch sagen wollte: Herzlich willkommen im Forum!


Angelina7493
  • Themenstarter

Vielen Lieben Dank für die Schnelle Antwort, werde mal in eine Werkstatt fragen falls es doch was anderes ist außer die Krankheit
Ja Die Motoren Bekommt man wirklich nachgeschnmissen, aber ist auch gut so, so bleibt der Polo unsterblich
Der schafft wirklich viele Kilometer, wenn man mal so rumhört.
Leider kommen nach einer Zeit immer mehr Mängel, aber wer sein Auto liebt
den ist nichts zuteuer...
Danke für das Willkommen heißen..
Könnten das den auch Eventuell die Ventile sein?
Weil es Klakkert ja nur zwischen durch (meist nach Langen strecken) sobald der Motor 5 min aus war ist alles wieder gut :(
Lg Angelina7493



gelöschtes Mitglied

    Also erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Das klingt ja wirklich komisch, das mit dem Klackern.
    Kriegt vielleicht zu wenig Öl, weil sich mit der Zeit das Sieb der Ölpumpe durch Ölschlamm zusetzt.
    Hatte selber mal das Problem mit dem verstopften Ölsieb, allerdings erst nach 215000km, danach war Feierabend.
    Versuchs mal mit nem Ölwechsel, vielleicht hilft das ja.


    Ja gut aber müsste dann nicht die Öldruckkontrollleuchte leuchten?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen