vw teilemarkt

Vergasermotor --> Zylinderkopfbearbeitung?!

SchmidtMotorsport
  • Themenstarter
SchmidtMotorsport's Polo 6N

hallo alle zusammen

ist das beim Polo möglich den Zylinderkopf so bearbeiten zu lassen das die einlass seite vorne ist und die auslass seite hinten ist!?
also sprich den zylinderkopf drehen und dann anpassen auf nockenwelle und weiteres!

ich kenn das nur von einer opelmotorenfirma (Risse Motorsport) die sowas macht für gut geld^^


weil die geschichte könnte dann zusammen mit einen doppelweber vergaser sehr interesant werden :P
das denkt/wisst ihr so!?

UND NEIN HIER WIRD NIX AUF G40 UMGEBAUT <-- bin das geschwätz langsam leid o.O



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ist das beim Polo möglich den Zylinderkopf so bearbeiten zu lassen das die einlass seite vorne ist und die auslass seite hinten ist!?


    Welchen Nutzen soll das haben?


    Bei offene trichter kühlere ansaugluft ---> mehr leistung



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bei offene trichter kühlere ansaugluft ---> mehr leistung


      Das ist mir klar, aber:

      1. Offene Trichter trägt keiner ein..
      2. Wie will man das da vorn unterbekommen?


      SchmidtMotorsport
      • Themenstarter
      SchmidtMotorsport's Polo 6N

      naja is ja nur die frage ob das geht...

      naja kühler kann man ja versetzen und der auspuff wandert ja eh nach hinten... also würde dann der doppelweber direkt vor dem kühlergrill sitzen


      gelöschtes Mitglied

        Klar hättest du dann den Vorteil der kühleren Luft, aber der Aufwand dafür ist einfach utopisch..
        Mit einem Luftsammler und AirIntake hättest du den gleichen Effekt und nur einen Bruchteil des Geldes ausgegeben..


        SchmidtMotorsport
        • Themenstarter
        SchmidtMotorsport's Polo 6N

        was is den jetz nen luftsammler?! bringt aber warscheinlich nicht die leistung oder?!

        ja der preis is schon bei Risse schon hoch (glaube nur für zylinderkopfbearbeitung --> 1500,00€ )



        weber.jpg
        weber.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          was is den jetz nen luftsammler?!




          Zitat:
          bringt aber warscheinlich nicht die leistung oder?!


          Nuja, ich denke nicht, dass das soviel Leistung kostet..


          Von der Theorie her müsste es doch gehen, wenn man sich vom Motorenbauer eine Nockenwelle anfertigen lässt, die zuerst die "Alten" Einlassventile ansteuert und dann die alten auslassventile.

          Dazu noch die originalen Einlassventile auf die Größe der auslassventile Anpassen, damit der rotz sich nicht darin staut.

          Frage wäre eben nur was es kostet und ob es in der Praxis umsetzbar wäre

          Greetz



          ...


          Theoretisch ist die idee umsetzbar. Beim 16v ist es ja genau so.und mit kurzen trichtern klappt das schon vorne. Musst dir wen suchen der dir ne nocke fräst bzw die entsprechende maschine hat. Frage ist nur ob du das ventil auch so gross bekommst das du auch die weber bedienen kannst.weiss einer denn ausm stehgreif welches mass das einlassventil im serien zustand hat?


          Da Kopf umdrehen nicht funktioniert bleibt nur Umarbeiten

          Die Auslaßventile müssen großen Einlaßventilen weichen und die "alten" EV werden dann die "neuen" Auslaßventile.

          Und einen der dir dafür die Nocke macht; ohne das ist alles "Nichts" und nicht durchführbar

          Abgaskrümmer wird dann wohl ne Eigenkonstruktion werden müsseen, weil hinten dran und Lochbild passt auch nicht...

          Trotzdem verstehe ich nicht ganz warum man die Doppelvergaser vorne haben möchte, zumal es für hinten ja alles gibt, und ohne Luftsammler wird das sowieso nicht mehr eingetragen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand dauerhaft mit offenen Trichtern fahren möchte; alleine schon was da Dreck in die Zylinder kommt...
          Auch themptechnisch wird sich da nicht viel tun, weil mit Luftsammler und Schlauch am Kühlergrill oder im Radhaus dürfte da nicht viel Unterschied sein...


          1500€ für ne kopfbearbeitung soll viel sein?^^
          wenn sie richtig gemacht is gehts doch...

          der aufwand ürd sich gar net lohnen für dir paar grad källtere luft...


          SchmidtMotorsport
          • Themenstarter
          SchmidtMotorsport's Polo 6N

          Zitat:

          1500€ für ne kopfbearbeitung soll viel sein?^^


          naja is ja nur die bearbeitung... komplettmotor kostet über 30.000,00€ ... das nenne ich viel


          Ich denke mal, es wird weder das eine, noch das andere gemacht.


          also bringen tut das ganze schon was, aber ist wieder nichts für die straße. Die oettinger köpfe vom golf sind ein beispiel.

          bevor du aber jetzt nen 8v umbaust, würde ich lieber nen 16v umarbeiten, das der auf den 1300er passt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen