vw teilemarkt

Auto stirbt während fahren ab

MisterB
  • Themenstarter

Ich fahre nen Polo BJ94, hat 263900km drauf, 75 PS Benzin..

und zwar hab ich mal 2 fragen..
frage1
der motor wird während dem fahren richtig laut, bei ca. 100 km/h hört sich der motor an als würde man im flugzeug neben der turbine sitzen, is das normal?

frage2
nun komm ich zur eigentlichen frage. also ich habe folgendes problem.
das auto stirbt nach ca. 20 - 30 km fahren immer ab. kurz bevor das auto abstirbt dreht der motor hoch und runter, bis das auto dann mal stehen bleibt. dann muss ich ca. 20 sekunden warten bis ich das auto wieder starten kann und dann kann ich wieder weiter fahren bis es wieder abstirbt.
an was kann das liegen?
Batterie ist nicht defekt weil die hab ich mir schon testen lassen



Nur so eine Idee: Vielleicht Unterdruck im Tank? Bei zu starkem Unterdruck bilden sich Dampfblasen. Tank Be- und Entlüftung zu? Hast du mal festgestellt, dass es beim Tanken beim öffnen des Tankdeckels zischt?


MisterB
  • Themenstarter

höre kein zischen beim tankdeckel

hm woran kann das absterben vom motor liegen?
mir kommts so vor als würde wo zu wenig strom drüber laufen
aber die batterie funkt einwandfrei..



Hallo.

Ich habe das gleiche Problem... nur ist meiner nicht so laut... gut bis knapp 100km/h kann ich eh nicht fahren, weil ich dann das Gefühl habe die Türen festhalten zu müssen

Hab schon Verteilerkappe und Zündfinger gewechselt. Batterie war bei Kauf eigentlich neu und hmm...
was mich wundert ist, dass er normal anspringt und erst die Mucken macht, wenn er quasi warm ist.

Eben als wäre es die Batterie oder zu wenig Sprit / zu viel Luft.

LG


Bei dir ist es höchstwahrscheinlich der Motortemperaturgeber oder dessen Verkabelung zum Steuergerät. Wenn der Motor immer meint, er wäre kalt, springt er zwar gut an, bekommt dann im warmen Zustand zu viel Sprit.

Das billigste ist, den Temperaturgeber einfach auszutauschen. Auch wenn sich dieser als nicht fehlerhaft herausstellt, schadet es nicht, ihn zu tauschen, weil ewig halten die eh nicht. Sophisticated wäre es, die Motortemperatur im Steuergerät mit OBD-Kabel und VAG-COM auszulesen und zu schauen, ob die Motortemperatur plausibel ist.


Hi.
Meinst du das Thermostat? Das habe ich bereits ausgetauscht...


gelöschtes Mitglied

    Nein das Thermostat ist nur für den Kühlkreislauf zuständig.

    Der Temperaturgeber ist für die gemischaufbereitung zuständig.


    Gaukelt der deiner DK ständig vor, das wir -60 Grad haben, ist das gemisch für den warmen Motor zu Fett und säuft deswegen wahrscheinlich ab.

    Das dürfte sich normal auch im Warmstartverhalten wiederspiegeln ? Sollte dann nicht mehr soo gut anspringen, wie im kalten Zustand oder ?


    wie das bei Frauen so ist motze ich ihn für gewöhnlich erst 5 Minuten an und dampfe dann zickig ab ohne das Warmstartverhalten zu kontrollieren

    Aber ja dann will er noch weniger... ergo ich noch motziger...

    aber ich hab ihn trotzdem lieb

    ok... also checke ich die DK und danach nochmal den Temperaturgeber!
    Dankeeeeeeeee


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen