vw teilemarkt

Klangspektakel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ihr seid solche Themen sicherlich Leid, da es mindestens 100 verschiedene hier gibt... :(
Mein Sub drückt im moment um die 147db und hab in meinem 86c lediglich 2 kleine 9er Lautsprecher von Pioneer im Amaturenbrett vorne drin die direkt am Radio hängen ... :(
Will nun das Ganze etwas umstrukturieren und 2x 2-Wege Systeme (sprich Front und Hecksystem) an meine 4 Kanal klemmen.

Also so in etwa sieht es bis jetzt aus.
Brauche nur noch ein 2-Wege Frontsystem für die Türverkleidungen, weiß nur noch nicht welches?

Macht es Sinn, die 2 kleinen Boxen (Pioneer) im Armaturenbrett zu lassen und am Radio direkt anzuklemmen? Oder Doch lieber mit an die 2 Wegesysteme von den Doorboards anklemmen?
Und wie versorge ich die zweite Endstufe mit Strom "OHNE" Kondensator?
Hatte einen im alten Auto aber will sowas nemmer...
Bauteile in der Skizze stimmen mit meinem Inventar überein, nur dass ich ein Coupe hab, statt nem Steili wie im Pic.

Hoffe viele Tipps zu bekommen! Danke schonmal!



Soundsystem_86c.JPG
Soundsystem_86c.JPG

Also zuerst würde ich mal mit der strom versorgung anfangen.

Ich selber halte von Kondies nicht viel da ich für meine anlage 3 Exide Maxxima eingebaut habe das ich genug hatte ohne das das Licht flackert.

Und dan Lass die 2 kleinen Boxen weck wen du eh schon 2x 2 wege verbaust und alles über den Amp laufen hast

und was ganz wichtig ist verbau ja die richtigen Chinch Kabel und nicht so ein billig schrott meine kommen vin Audio System und hab pro stück 50€ gezahlt.
Die billigen fangen meistens an zu pfeifen und weis der geier was alles


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und wie handle ich das Ganze nun ohne zusätzliche Batterie und ohne Powercap? Einfach nen vergoldeten Stromverteiler von z.B. conrad nehmen?
chinchkabel nehm ich eh immer nur die OFC von Oehlbach, falls dir das was sagt

aber kann ich die 2 kleinen boxen theoretisch mit an die zuleitung der weiche klemmen?

danke schon mal für die tipps.



Wenn die Lautsprecher vorne noch durchaus gut gehen seh ich keinen Grund die aus dem System raus zu nehmen, erstmal machen die noch den Hochtöner mit und die ganze musik kommt noch Umfangreicher, ich weiss nicht wie ich es genau sagen soll aber so eine Art Soround...

Mit der Endstufe wird das haarig vermute ich...
Eine zweite batterie wäre schon echt gut, je nah leistung der beiden stufen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

klemm ich die dann direkt ans radio oder mit an die zuleitung der weiche?

dass muss mit einer batt hinhauen :P


Nein ich würde die vorderen kleinen boxen weck lassen da die kleinen das siegnal früher bekommen und dan klingt das nicht so gut also weck.

Du hast doch am radio sicher mehr Chinch ausgänge und willst sicher einen guten klang.

und pro es mit einer bat aber sobald das licht flackert muss ne 2te rein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

da die kleinen das siegnal früher bekommen

Das ist doch mal ne gescheite Aussage Danke!

Ja, hab da alle möglichen Ein- und Ausgänge... also doch die Hochtöner ins A-Brett.
Wie würde ich die zweite Batterie anklemmen wenn ich mir eine verbauen würde? Fällt eigentlich wegen Platzmangel weg, denke dass ich mir dann eher ne Gelbatterie als Starterbatterie einbauen würde....


Also wen dan die exide maxima 900 dc dan würde ich aber auch das cteck ladegerät kaufen . und wen du ne 2te brauchst in die radmulde im kofferraum und in reihe hängen


nur wegen der neugier, womit schiebst 147 db im polo
welche frequenz?
und gedämmt oder nicht?
komplette innenausstattung oder leer



Wundert mich auch ein wenig und welches messgerät ground zero oder term lap


möglich ist es, ganz klar , aber jemand der so drückt fragt nicht wegen nem fs

mein höchster wert waren 146,2 db bei 49-52 hz oder so... mit 2 rainbow hammern ( 30 iger)

am term lap, mit offizieler cd, und offizieller messung, mit voller innenausstattung, ohne zusatzbatterie oder cap oder sowas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@gott:
also gedämmt ist (noch) nichts... werd demnächst aber damit anfangen.
hab komplette innenausstattung (g40 sitze) und kofferraumverkleidung drin.

@Muc:
war bei nem soundstudio bei uns in der umgebung, war nen term lap denk ich... auch ohne zusatzbatterie oder cap...
aber wie gesagt, platzmäßig wirds eng, und rücksitzbank wollt ich drin lassen


was hast denn verbaut?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Na das was auf der skizze im thred ist...
naja... bis auf die 2. endstufe (esx) und das fs und hs.

sind ja momentan lediglich die 2 krücken im a-brett ^^


dann glaub ich die werte nicht wirklich, denke das du an die 140 kommst mehr nicht.

+trotzdem brauchst da nen gutes fs


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

dann glaub ich die werte nicht wirklich, denke das du an die 140 kommst mehr nicht.

+trotzdem brauchst da nen gutes fs

"Glauben" gehört in die Kirche!

Genau, um mal wieder zum Punkt zu kommen, ja, ein gescheites FS ist jetzt echt dringend notwenig, mich wundert, dass die s dinger im a-brett das überhaupt so lang mitmachen^^ ... pioneer halt

Wie viel RMS sollten die 2-Wege vorne mind. haben damit ich an der esx viel rausholen kann? 90W?


ich bin bei mehr krach als du (2x 30 cm earthquake an 2kw 143,x db, 2x30 cm rainbow hammer146,2 db, 2x3b cm atomic quantum 144db auffem term lap) eigentlich immer das rainbow slx 265 deluxe gefahren, kumpel hat nen macaudio fs aber mit hollywood hochtönern.

ich würd einfach paar sachen probe hören beim händler.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

ich würd einfach paar sachen probe hören beim händler.
#
Hmm naya... das is immer so ne sache, da ich die über endstufe betreiben will und ich denke nicht dass die da genau die gleiche 4 kanal zum testen hängen haben

also magnat, macaudio und irgendwelche lidlmarken kommen bei mir gar nicht erst in frage.... hab da so eher focal oder alpine im visier, allerdings haben die händler da meist auch net so wirklich die ahnung hab ich das gefühl... oder ich geh zu den falschen^^


es gibt billige sachen die echt gut klingen, das mac hat deswegen ja die hollywood hochtöner.

magnat sei dahin gestellt. aber ob es focal sein muss zu nem hifonix bandpass.... sei auch dahin gestellt.

das beste fs ,reißt den klangt eines schwammigen unkontrollierten hifonics bandpass nicht raus.

wenn du ne endstufe hast die klang neutral arbeitet, kannst dir beim händler, das gewünschte fs am zb alpine radio anhören.


wenn dein amp den klang so stark verfälschen sollte, würde ich mir was anderes holen [ironie an

  • zb toxic oder so [ironie aus

  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So ihr lieben Leutz, es gibt Neuigkeiten.
    Habe mich nun für ein Gladen RS165 als Frontsystem entschieden, mit Gladen SQL Weichen und Hochtönern.
    HT-Kugeln aus Edelstahl für die passende Ausrichtung sind schon unterwegs zu mir ...

    Die vorderen und hinteren Doorboards sind nun auch endlich fertig geworden und bereits verbaut. Hab mich hier fürs Stickerbomben entschieden und schön fleißig gesammelt und aufgeklebt. Da kann man allein beim bekleben schon echt viel Zeit opfern

    Hab jetzt nur leider nicht bedacht, dass allein Front- und Hecksystem der einen Endstufe bereits 2 Cinchkabel benötigen und damals leider nur 2 verlegt :(
    Nun werd ich mir noch eins fürn Sub besorgen müssen um auch am Radio alles richtig einstellen zu können.

    Habs jetzt erstma ohne die Stinger verkabelt. Denke aber auf Dauer sollte da schon ne AGM mit dazukommen.

    Bräuchte jetzt nur mal jemanden, der sich bissi mim einstellen auskennt^^
    Ich kanns leider nur nach Betriebsanleitung.
    Würd jedoch gern noch bissi mehr rausholen, vielleicht kennt sich da ja wer mit den ganzen Einstllmöglichkeiten (auch am Radio) aus und kommt vielleicht sogar aus der Umgebung?



    Antworten erstellen