vw teilemarkt

bei erhöhtem Leerlauf co wert zu hoch

Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

War heute beim Tüv .

Folgendes Problem


erhöhte Leerlaufdrezahl sollwert 2500min 2800max Istwert 2600 OK

Co% Vol Soll 0,30 Ist 3,60 nio

Lambda Soll 0,97min 1,03max Ist 0,900 nio


Lerlaufdrehzahl 750- 850 upm ist 820 io


CO Sollwert max 0,50 ist 0,13 io


Was hat der kleine nun für ein Problem ?

Lambdasonde kaputt oder der Kat ?


Alle meinen Lambdasonde ist defekt und der Wagen hat seid kurzem eine Gedenksekunde beim gasgeben bzw bei Lastwechsel ist es so als würde eine Sekunde die Zündung aussetzen.


Kerzen sehen seid neuestem auch nicht mehr schön aus. Rußig schwarz ,der läuft zu fett .

Kann doch nur an der Lambda liegen oder ?





Also von deinem Lambdawert her läuft er zu fett, wie du schon sagst. Mit dem Kat hat das nix zu tun, der kommt ja nach der Lambda. Am einfachsten wäre erst mal Lambda tauschen.
Luftfilter vlt. dreckig? Wobei der ja sehr dreckig sein müsste um solche Werte zu produzieren
Aber vlt. weiß hier noch jemand besser was es sein könnte.


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Luftfilter und Kerzen 5000 alt und wäre die HU nicht fällig , hätte ich noch nicht einmal gemerkt das was kaputt ist.

Ich hatte aber diesen Sommer " faule Eier Gestank" und nen Benzinverbrauch von 12 Litern auf 100 km nach Kat tauschen war der Gestank weg und der verbrauch bei 6 Litern ( wie gewohnt) Motor AAU übrigens

Aber der CO Gehalt macht mich krank , eventuel jetzt nur Komissar zufall und die Lambda defekt ? Auch wegen der " Gedenksekunde "



12 Liter bei nem AAU - ist ja heftig...

Würde aber auch auf die Lambdasonde tippen.

Ich vermutemal die wird evtl. gar nicht mehr erkannt und der Motor geht in den Notlauf, sicherheitshalber viel zu fett...
Das könnte durchaus dann auch mit der gedenksekunde hinhauen...


Co wert einstellen wie beim 3f geht nicht?!damals an unserem gemacht und da ging die Büchse auch nach vorne x)


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Das Thema ist noch nicht vorbei . CO werte trotz 2 maligen Tausch der Lambdasonde gleich . ( gebrauchte! )
Ich bin mir echt nicht sicher was es ist und meine Karre steht nun seid 2 Wochen in der Werrkstatt und wird nur hin und wieder mal "angefasst" um weiterzumachen . Mein Mechaniker des vertrauens sagte mir " Sorry die Tauschsonde ist auch defekt" Ich kann es garnicht glauben.

Woran kann es noch hapern das der keine AU bekommt.


Mal ein anderes Steuergerät zu Testzwecken dran stecken? Nur als Idee


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Da das Problem wohl doch einigen in der Werkstatt interessiert nach dem Motto" Durch sowas werden wir ja nicht blöder " Hat sich jetzt ein alter Meister der alten Schule sich meiner Karre angenommen.

Und der sagte das Steuergerät Motor und alles sonstige Ok wäre aber die Lambda kein Signal sendet. Der kat wäre Ok . Somit habe ich wohl echt 6 richtige und 3 kaputte Lambdasonden eingebaut.

Aber vieleicht will sich noch ein weiterer user meine Werte mal oben anschauen und sein Statement dazu abgeben.


hi also hatte vor kurzem genau das selbe prob. co wert war zu hoch.

Hatte auch ca 10 liter gefressen und beim gas geben geruckelt.
Lamda neu, zündung eingestellt und bisschen autobahn fahren haben dann erfolg gebracht.

mfg



also spritverbrauch kann durch die lambda sonde kommen is schon richtig aber so nen hoher co wert ist bei autos ohne kat (oldtimer motorräder usw) üblich von daher würde ich doch auf den kat tippen bei nem wert von 3,6. darauf hat die lambda sonde ja nicht so direkt nen einfluss egal wie fett dein auto läuft dein co geht nicht so hoch wenn der kat hops is. also ich würde doch noch mal richtung kat gehen. du kannst ja mal nen vergleich machen. ich weiß nicht ob der aau dieses rohr drin hat das am abgaskrümmer hoch geht und vor der lambda sonde ins hosenrohr geht (ist für die regelkreisprüfung glaub ich) wenn du da mal die abgassonde vom au tester reinhängst und der co wert höher ist als der bei der endgas prüfung kannst davon ausgehen das der kat zumindest noch arbeitet. wenn die werte nicht großartig unterschiedlich sind dann ist dein kat tot.


Bei mir war der Auspuff bissel undicht direkt nach dem kat. kam deshalb auch nicht gleich durch den Tüv, hab Auspuff abgedichtet und dann haben alle werte gepasst..... das wäre mein tipp


Lifeblue
  • Themenstarter
Lifeblue's Polo 2F

Damit der Thread hier nicht dumm stirbt. Hier die Aufkösung des Problems .

Die Kiste lief mit 3 gebrauchten und einer nagelneuen Lambdsaonde immer noch so fett wie eine Friteuse .

Der Fehler war ein defekter Drosselklappenpoti der auf der Platine eine Scheuerstelle hatte. Nach Austausch der Platine war der Fehler weg. Habe trotzdem noch neue Kerzen eingebaut und Ölwechsel genacht.

Nur zur Info ! Es beschäftigten sich 3 Werkstätten ( 2 freie , eine VW ) mit dem Problem ! Jeder sagte Lambdasonde und / oder Kat.


Habe fast 300 Euro für Tests, Suche und AU Prüfungen bezahlt ( ohne Ersatzteile!). Der Wagen lief nahezu tadelos ( irgendwas ist ja immer) ! Sonst wäre er Fehler schon früher aufgefallen . Läuft jetzt auch nicht anders als sonst . Nur das meine CO Werte wieder top sind.

Ich habe den Fehler gefunden indem ich den ganzen " Vergaser" von meinem anderen Auto ausgebaut und untereinander getauscht habe . Dann fiel mein anderer Wagen durch die AU . ( die war ausnahmsweise kostenlos ) obwohl der vor 1200 Kilometern ohne Mängel bestanden hat .


Tempfühler neu , Kat vor 5 monaten schon mal getauscht . Zündung eingestellt , und 100 Sachen mehr brachten keinen Erfolg. Aber jetzt ist alles wieder gut.


Zitat:

Bei mir war der Auspuff bissel undicht direkt nach dem kat. kam deshalb auch nicht gleich durch den Tüv, hab Auspuff abgedichtet und dann haben alle werte gepasst..... das wäre mein tipp


wenn der nachm kat undicht war dann war aber dein lambdawert bzw dein o2 wert zu hoch und nicht der co wert damit kommst du auch nciht durch die au aber eben aus anderen gründen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen