vw teilemarkt

elektr. Standheizung für den Winter

genesis1992
  • Themenstarter

Servus Leute,
so langsam wirds morgen wieder kälter und da musst ich gleich mal wieder an den Winter denken. Kratzen geht tierisch aufe Nerven und im Innenraum isses auch so kalt das der Atem direkt an der scheibe gefriert.

Nun hatte ich mal in der Bucht geschaut, da gibts so "standheizungen" bzw windschutzscheiben-enteiser die über 12v laufen.
http://www.ebay.de/itm/Windschutzscheiben-Enteiser-Heizung-Akku-Leuchte-Camping-12-Volt-/221124569819?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item337c0d2adb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Sowas beispielsweise.
Hat mit sowas schon wer Erfahrungen gesammelt, würde mich mal interessieren...



lass den quark sein bringt überhaupt nix
geld aus dem fenster geworfen

mfg glader


Bringt echt 0. Spar lieber und bau dir eine richtige Standheizung ein



Zitat:

Bringt echt 0. Spar lieber und bau dir eine richtige Standheizung ein




sag ich doch


genesis1992
  • Themenstarter

Hab ich fast schon befürchtet das der Spass gar nicht so funktioniert, aber gut was soll auch bei 12v groß kommen...
Aber hat denn schon jemand sowas mal ausprobiert, würde mich trotzdem interessieren...


Ich habe einen 220V Motorvorwärmer eingebaut, habe ihn aber noch nicht gründlich getestet. Hab ihn bis jetzt nur mal eine halbe Stunde laufen lassen, aber dann war das Kühlwasser schon spürbar aufgewärmt.


genesis1992
  • Themenstarter

gut, aber das ist auch schon ne andere Hausnummer

Aber wie gesagt würde mich echt interessieren was die kleinen dinger wirklich taugen von wem der es getestet hat...
Aber schonmal besten Dank bis dahin


@ Inter: Ist das so eine Motorheizung die einfach in einen Froststopfen gebaut wird? So eine wollte ich mir auch mal kaufen. Aber ich finde die irgendwie nicht mehr

Eine richtige Standheizung ist ja schon recht teuer


Würde mich auch mal interessieren was es für alternativen gibt. Standheizung ist ja da wirklich schon sehr teuer



Zitat:

Ist das so eine Motorheizung die einfach in einen Froststopfen gebaut wird?


Nein, nicht ganz. Das Teil kann man einfach in den Rücklauf des Heizungskühlers einbauen und hat ein Heizelement und eine kleine Umwälzpumpe. Das Teil habe ich zusätzlich zur Standheizung eingebaut, da man die ja schlecht in der Garage laufen lassen kann.

Wen das interessiert, kann dort mal genauer nachlesen: http://www.ebay.de/itm/Standheizung-220-230V-Motorvorwarmer-OWL-1-DA-OWLHeizer-Kuhlwasserheizung-/290672218349?pt=DE_Autoteile&hash=item43ad6a10ed&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


gibts sowas auch fürs Öl?


Danke Inter!

Wie gesagt früher gabs bei ebay noch solche Heizspiralen die in nen Froststopfen vom Block kommen, die hatten glaube ich so 60€ gekostet.

Ein bisschen wärmer wirds Öl ja auch wenn der Block/ Wasser warm wird


Zitat:

gibts sowas auch fürs Öl?


Ja, dafür gibt´s selbstklebende Heizmatten für die Ölwanne (im Link ziemlich weit unten).
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Wie gesagt früher gabs bei ebay noch solche Heizspiralen die in nen Froststopfen vom Block kommen


    Die gibt´s auch heute noch z.B. von DEFA oder Calix. Die finde ich aber nicht so gut, da sie meistens eine recht niedrige Heizleistung und keine Pumpe für den Umlauf haben.


  • genesis1992
    • Themenstarter

    Sieht ja echt interessant aus und würde bei mir dann auch sicher helfen,
    aber der Preis dafür ist ja mal richtig stolz...
    Und von der Handhabung, naja jeden morgen immer ne strippe raus ziehen und anschließen... Von dem Motorhaube auf und zu mal ganz zu schweigen...


    Es gibt sicher noch andere Anbieter, die günstiger sind als der Schweizer im Link. Mußt mal ein bißchen rumgucken.

    Wegen der Handhabung: Man sollte schon eine Steckdose mit Zeitschaltuhr oder Fernbedienung haben, dann kannst du das Kabel schon abends anschließen. Außerdem wäre es natürlich von Vorteil die Steckverbindung dort anzubauen, wo man von außen bei geschlossener Haube drankommt (z.B. in der Öffnung unter dem Nummernschild).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen