vw teilemarkt

Elektronik / Musik anlage / Lichtmaschine

[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich hab folgendes Problem. Wenn ich in meinem Auto tagsüber Musik höre, hab ich soweit keine Problem. Ab und zu ist mal die Anlage aus und geht dann wieder an, aber ganz selten, und wenn dann echt wenn ich richtig Aufdreh.

Wenn ich Abends ca. 1-2 Stunden mit Licht fahre und die Anlage laufen lasse fängt der Stuss irgendwann an. Radio inkl. Anlage geht aus und wieder an. Mit Bass hören ist dann gar nicht mehr möglich. Nur noch bis Lautstärke 3 oder 4 läuft dann auch nur 10 Sekunden und geht dann wieder aus.

Meine Anlage sieht in etwa so aus. Batterie (44AH) > Radio (inkl. Boxen vorne) > Kondensator im Kofferraum > Verstärker > Boxen (Hutablage ) > Woofer

Hat mir jemand einen Tipp was ich machen könnte das ich auch Abends anständig Musik hören kann ?

Meine Batterie ist NEU hab mir extra eine gekauft weil die alte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte und ich auch morgens Startschwierigkeiten hatte. Dachte das Problem ist mit einer neuen Batterie und einem Kondensator erledigt, aber falsch gedacht.

Meine Lichtmaschine ist auch noch i.O hat 12.3 V

Hab zwar einen etwas größeren Verstärker und ne gute Kiste im Auto aber das müsste doch normal locker gehen, tagsüber geht es ja auch nur Abends mit Licht nicht . Bzw geht schon, aber nicht lange

Ps: Wenn ich die Anlage dann Abends ne halbe Stunde ausmache und bisschen am cruisen bin und wieder an mache, geht die Musik dann wieder paar Minuten und dann wieder das gleiche Spiel



Dies kann mehrere Ursachen haben

- Verbindung LiMa und Batterie
- Massepunkt(e)
- Keilriehmen

Wie hast denn deine LiMa gemessen? -- Können nämlich auch die Kohlen sein!


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo Nils,

- Verbindung LiMa und Batterie
Das hab ich bereits mehrfach Kontrolliert, und müsste in Ordnung sein
- Massepunkt(e)
Masse hab ich das erste mal von der Karosserie genommen für den Versärker,
sonst eigentlich immer direkt von der Batterie. Hab mir aber ein Kabelset gekauft und das Massekabel ist nur ganz kurz..
- Keilriehmen
Die sind gespannt..

Was mich stutzig macht, wieso es nur so ist wenn ich Abends das Licht anhabe. Wobei mir gerade einfällt, ich hab echt das erste mal im Auto Masse von der Karosse genommen, ist es möglich das der Saft da für meine Anlage nicht reicht ? Aber dann müsste es doch auch Tagsüber Probleme geben ?

Wenn es die Kohle währe müsste doch im Tacho das Licht blinken bis zum erleuchten.. ? Das tut sich nichts ^^



Also die Masse wird IMMER von der Karosserie genommen, niemals von der Batterie (Anlagentechnisch).

Du hast ein Ladeproblem für deine Batterie, denn du hast das Prob ja nur, wenn du Abnehmer wie dein Lichter an hast. Bedeutet deine Batterie gibt zu wenig Saft an dein Powercap raus, worüber deine Amp ja "angesteuert" wird.

WIE hast die Lima denn gemessen?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Früher hatte ich es immer direkt von der Batterie und hatte keine Probleme, warum auch immer.

Genau richtig, hab das Problem nur wenn ich einen Abnehmer, wie Licht anhabe. Ich vermute das das Problem auch schon vor dem Powercap anliegt. Und zwar direkt irgendwo bei der Batterie. Mach ich den Bass nämlich komplett raus und schalte hinten ab in dem ich alles runterdreh und nur die vorderen Boxen mit dem Radio laufen lasse reicht der Saft auch nicht wenn ich etwas lauter mache geht alles aus.

Mit einem Durchgangsprüfer haben wir die Lima gemessen. Masse von der Lima und + von der Batterieklemme


Wie hast dein Masse Kabelvon Amp zum Powercap hingemacht?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich hab das Massekabel das von der Karrosse kommt in der Mitte gekappt, dort so Stecker dran, auf der anderen Seite auch und am Powercap beide befestigt. Das Problem hatte ich aber auch vor dem Powercap. Hab mir das ja extra gekauft weil ich dachte, damit hätte es sich wenigstens ein bisschen erledigt


Anschluss passt so.
Vorher auch... Hmmmm.....

Was für ne LiMa hast denn drin?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Ja war vor dem Powercap auch, dachte danach hat es sich erledigt, aber leider nein. Neue Batterie hab ich ja auch gekauft..

Müsste die 65er sein, is mein G



also wenn du sämtliche verbraucher aus haast und der motor läuft sollte die lichtmaschine aber ca 14 v bringen denn sonst kann sie die batterie nicht laden. ach und der kondensator bringt eigentlich garnichts habe mich mit meinen elektrotechniklehrer unterhalten. das ist ein aufgerollte kupferplatte(also eine extrem lange) auf der die energie gespeichert wird. dieser kondensator kann sich garnicht so schnell entladen wie man es braucht. denn er ist ja dafür da, dass er die nötige energie bekommt sobald der bass da ist. wenn dann müsste man gaaaanz viele kleine kondensatoren zsm klemmen


[G-Laden]
  • Themenstarter

Das Powercap dient ja in der Regel als Puffer. Das klappt soweit auch, zumindest bei einigen Leuten die ich so kenne, nur bei mir nicht.. Meiner ist von Hifonics also nicht so ein billigding für 3,50. (HF 3.0 - 3 Farad ! ) dazu nen AMP Hifonics GX 5000D und nen hifonics woofer (dual-pass)


Zitat:

ach und der kondensator bringt eigentlich garnichts habe mich mit meinen elektrotechniklehrer unterhalten.


Dann hat dein Lehrer keinen Plan, sorry!

Deine Fahrzeugbatterie ist viel zu träge um die SCHNELL angeforderte Spannung abzugeben!
Der Kondensator (und ich spreche jetzt nicht von 50.- billig Kack Teilen) kann dies im Gegenteil zur Batterie extrem schnell und somit hast du die benötigte Spannung in bruchteilen der Zeit, die die Batterie dafür benötigen würde!


[G-Laden]
  • Themenstarter

Oben im Beitrag kann ich irgendwie kein Bild mehr einfügen..


4c7cb17b235b787b1f10
4c7cb17b235b787b1f10

[G-Laden]
  • Themenstarter

Zitat:

Deine Fahrzeugbatterie ist viel zu träge um die SCHNELL angeforderte Spannung abzugeben!
Der Kondensator (und ich spreche jetzt nicht von 50.- billig Kack Teilen) kann dies im Gegenteil zur Batterie extrem schnell und somit hast du die benötigte Spannung in bruchteilen der Zeit, die die Batterie dafür benötigen würde!


Hey Nils, genau so war auch mein Gedankengang ^^ Hab mein Beitrag nochmal überarbeitet, dann siehst du was genau ich hab..


Kabelqurschnitt?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Müsst ich jetzt messen, waren die teuersten aus Media-Markt ^^ Bisschen Dicker als ne Kippe ^^


[G-Laden]
  • Themenstarter

Vorne hab ich ein Sony Radio +100DB XBlöd und Magnat Boxen ^^

Im Innenraum noch meine Anzeigen ( beleuchtet ) aber daran kanns ja nicht liegen ?


kommst halt ma abnds zu mir


[G-Laden]
  • Themenstarter

Gute Idee


wann?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Wann ist es dir recht


Zitat:

Meine Lichtmaschine ist auch noch i.O hat 12.3 V


lima sollte richtung 14 v bringen...


Zitat:

Zitat:
Meine Lichtmaschine ist auch noch i.O hat 12.3 V



Zitat:
lima sollte richtung 14 v bringen...


genau ein Drehstromgenerator solle mind. 13,6V liefern, optimal wäre 14V damit die Batterie ausreichend geladen und alle verbraucher versorgt werden.
Sollte somit die Reglerspannung die 13,6V - 14V nicht mehr erreichen können, wird die Batterie nicht mehr geladen, die Verbraucher im Auto nicht ausreichend versorgt und somit die Batterie entladen.

Ich würde jetzt an deiner Stelle noch mal den Generator über prüfen:
- Regelerspannung messen, Voltmessgerät an die Batterie klemmen Motor starten und schauen im welchem bereich der Voltzahl schwankt.
- Und schauen ob der Generator die nötige Amperezahl liefert -> Amperemesszange über die Ladeleitung( die vom Generator zur Batterie geht) klemmen.
( Motor auf die vom Hersteller angegebene Prüfdrehzahl bringen und alle Verbraucher einschalten und dann ablesen was der Generator leistet)

Fehlerursachen:
1.
Es könnte sein das der Regler bei dir einen weg hat, und somit nicht den Erregerstromt ( der für das erzeugen des Magnetfeldes gerbaucht wird) nicht richtig schlatet.

2.
Das die Kohlebürsten im Drehstromt generator abgenutzt sind ( wenn das noch der ab werk ist )


Ps. Ich hoffe, ich konnte helfen bei fragen einfach melden


Zitat:

Hifonics GX 5000D


Wenn ich das richtig gelesen habe leistet diese endstufe: 1 x 5.000 / 3.200 / 1.800 Watt RMS @ 1 / 2 / 4 Ohm

Das bedeutet sie zieht dir deine Kleine Batt in null koma nix leer. Ich würd an deiner Stelle mal mindestens 1 oder 2 zusatz Batt verbauen! Und dazu dann noch eine 90A oder 100A Lima und das Problem sollte in etwa im griff sein.

Dann würd ich denn Kabel Querschnitt auf mindestens 35mm² ändern. Weil wie soll bei einem 10mm² der strom fliessen denn diese endstufe braucht. Und ich denk das die dir zwischen 150-200A ziehen wird.

Mit wieviel Amper ist dein jetziges Stromkabel denn abgesichert? Fliegt die sicherung nie?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Mal eine Frage zum Powercap. Das zeigte mir ganz am Anfang beim Einbau 13,4 V an. Mittlerweile steht das immer bei ca. 12.3 V heisst ja das meine Batterie bzw Lichmaschine auch nicht mehr liefert Musik hören ist gar nicht mehr möglich. Schaltet sich immer automatisch ab.

Welche 90 bzw 100 Lima meinst du genau ? Passt die einfach so ?


Viel zu wenig spannung. Normaler weise sollten schon 13,5V angezeigt werden.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub das die Lima vom T4 passt. Ich weiß aber nicht mehr ob Benziner oder Diesel. Du mußt nur die Riemenscheibe umbauen.

Ich würd an deiner stelle erst mal denn Regler bei deiner Lima ausbauen und schauen wie die kohlen aus schauen. Aber wenn ich ehrlich bin hört sich das alles nach einer langsam Sterbenden Lima. Hatte ich auch mal.

MfG


[G-Laden]
  • Themenstarter

Werde ich morgen mal machen. Danke dir


Die vom T4 paßt nur bei Polos mit Saugmotoren. Die PY-Lima hat ein Gehäuse mit anderen Befestigungspunkten, da ja die Lima hier nicht zum Spannen der Keilriemen genutzt wird.


Hi,

@Coupe_86c_2F

Ein 35 mm² geht aber auch nur bis ca. 150A wenn ich mich jetzt nicht vertue.
Wenn man von dem kleinsten Wert ausgeht den du da gesagt hast 1800 RMS( was ich nicht glauben mag.) sind wir bei 150 A die durch ein "etwas größeres Kabel als eine Zigarette" durchgehen soll, nehmen wir 6 MM² da ist bei Maximal 50 A schluss. ( Wir reden von Dauerbelastung. ) Klingt irgendwie ein bisschen gefährlich, finde ich ..

@ G-Laden
Das ganze wird zwar an der LiMA liegen aber du solltest dein Musik konzept auch mal überlegen, nicht das du dir deine Karre abfackelst, wobei deine Sicherung da wohl noch im Weg stehen wird. ( Sollte bei dir 50 A sein, richtig?)

Wenn ich blödsinn rede wegen der Uhrzeit und weil ich so Müde bin, einfach sagen. Hihi ...

Grüße


Zitat:

@Inter
Ein 35 mm² geht aber auch nur bis ca. 150A wenn ich mich jetzt nicht vertue.
Wenn man von dem kleinsten Wert ausgeht den du da gesagt hast 1800 RMS( was ich nicht glauben mag.) sind wir bei 150 A die durch ein "etwas größeres Kabel als eine Zigarette" durchgehen soll, nehmen wir 6 MM² da ist bei Maximal 50 A schluss. ( Wir reden von Dauerbelastung. ) Klingt irgendwie ein bisschen gefährlich, finde ich ..


Ich habe so das Gefühl, daß du mich mit irgendjemanden verwechselst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen