vw teilemarkt

Kanal 098 nicht gefunden beim DK anlernen

novalogs
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Habe ein deftiges Problem.
Nach einem motorwechsel am Wochenende schwankt meine Drehzahl im stand mal von 700-1100 mal geht er aus.
Ich habe die sufu benutzt und ja ich weiß ich muss die dk anlernen fahre einen aex manuelles pedal habe auch die vollversion vag-COM doch bei mir steht immer bei Kanal 098 nicht verfügbar dran woran kann das liegen brauche eure Hilfe.



Wir sind sowie im link vorgegangen aber es wollte einfach nicht
http://www.polotreff.de/html/dross...-anlernen-374


Ich halte dich nicht für doof, aber nur zur Sicherheit:

Funktioniert dein VAGcom bzw. dein Adapter prinzipiell richtig? Also kannst du z.B. Steuergerät usw. auslesen bzw. ansteuern?

ansonsten schau hier mal rein: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der korrekte Link lässt sich wegen den Klammern nicht direkt einfügen, er lautet:
    www.wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Throttle_Body_Alignment_(TBA)



  • novalogs
    • Themenstarter

    Standpunkt nun ist dass die drehzal nicht mehr schwankt aber die dk trotzdem nicht angelernt werden kann und ja mein Kabel funktioniert und ja mein laptop ist kein lapschrott und ja ich hab ein bisschen Grips.

    Mir ist aufgefallen dass im messwertblock 98 in Feld 3 teillast stand also hab ich den gaszug etwas lockerer gemacht nun stand Leerlauf dran also Motor an immer noch geschwankt wie sau.

    Dann ist mir aufgefallen dass der zündverteiler auf Anschlag verdreht war also gelockert bei laufendem Motor und langsam verdreht siehe da kein schwanken mehr.

    Nun zum anlernen wenn ich jetzt im vag COM auf Grundeinstellungen gehe auf Kanal 098 und auf start klicke kommt im letzten Fenster aber nur ganz kurz ADP läuft und dann sofort wieder Error.

    Hat da jemand ne Idee der Fehler tritt auch nach 3-4 mal auf ist da die dk am allerwertesten oder nur vielleicht irgendein Kabel oder so.


    also:
    zündung an und ins steuergerät.
    auf grundeinstellung und kanal 001 wählen.
    drosselklappe bewegt sich hin und her. musst halt einfach mal so 20sek warten dann aus allem raus und zündung aus. kurz warten und starten. fertig


    novalogs
    • Themenstarter

    Danke für die prompte Antwort

    Hab ich auch schon versucht ich sag ja alles erdenkliche was hier im Forum durch die sufu als lösung angeboten wird aber ich bekomme am Ende immer wieder den Fehler Grundeinstellungen nicht vorgenommen oder so in der Richtung.


    gelöschtes Mitglied

      deine drossel ist definitiv schrott.

      besorg dir ne neue.

      genau das steht wenn sie schrott ist


      novalogs
      • Themenstarter

      Nach 87000 km naja für mich ist des irgendwie unvorstellbar aber ich werde es mit einer anderen mal am Wochenende ausprobieren und dann haben wir Gewissheit.

      Ich schreib am Wochenende dann was bei rum gekommen ist.


      gelöschtes Mitglied

        du kannst nicht nur nach den km gehen.

        auch das alter ist entscheidend



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen