vw teilemarkt

G40 leistungsloch

pologt94
  • Themenstarter

Guten Morgen zusammen,


Habe die suche schon genutzt aber leider nichts brauchbares gefunden.

Alsoes geht darum das ich an meinem G40 nen leistungsloch habe

warmfahren und so is klar.wenn er dann warm is fahr ich auch ma was schneller und dabei is mir aufgefallen das er in jedem gang zwischen drinnen mal nicht zieht das so wie ne art motorbremse

er will sogesehen aber wird gebremst?

woran könnte das liegen?



gelöschtes Mitglied

    welchen Ladedruck hast du ?
    Ist der Riemen fest genug gespannt?
    fährst du ein anderes Setup (Laderrad, Chip etc)
    Stimmen die Abgaswerte?
    Kat nicht verstopft?

    und so weiter und so fort ^^


    Du hattest einen Tuning-Chip drin, glaube ich? Ich würde als erstes den Serienzustand wieder herstellen, wenigstens kurz mit einem geliehenen Chip/Laderad.

    Dann wäre interessant zu wissen, ob das last- oder drehzahlabhängig ist.



    pologt94
    • Themenstarter

    ja genau hab n chip drinne

    ja leider kenne ich keinen der nen originalen G fährt

    n andrer bekannter hat auch n chip und andres laderrad.

    Könnte es sein das der chip nicht zu dem laderrad passt?



    Ladedruck weis ich nicht habe noch keine anzeige verbaut :(


    kat weis ich nich wie schau ich da nach?

    und abgaswärte auch k.a

    riemen scheint fest genug zu sein lässt sich mit viel kraft nur leicht senkrech drehen


    Wenn macht er das, beim langsamen hoch beschleuigen oder bei Volllast ?
    Immer im gleichen Drehzahlbereich ?

    MfG


    pologt94
    • Themenstarter

    Also normal fahren geht.Macht er nur bei volllast

    drehzahl mäßig kann ich grad nur schätzen da ich noch ein tacho einbauen muss mit drehzahlmesser...


    Also schätze mal bei ca 3000 fängt das an danach kommt auch nix mehr

    das is so wie wenn er zu wenig benzindruck hat schwer zu beschreiben


    Dann wird es nicht die Lamdasonde sein, wenn es bei Volllast auftritt.
    Würde dann, wie schon geschrieben, auf Kat oder auf die Vorförderpumpe tippen, eventuell auch noch den Benzindruckregler.

    Zündung würde ich auch mal prüfen.

    MfG


    Das gleiche Problem hab ich auch...

    Beim normal fahren alles ok. Wenn ich dann von jetzt auf gleich Volllast fahre, brauch er immer kurz 2-3 Sekunden bis er kommt, wie wenn er überlegen müsste was ich jetzt von ihm will. Trete ich das Gaspedal aber mit Gefühlt ganz durch zieht er ganz normal.. Kann es sein das er sich am Sprit verschluckt weil er evtl zu Fett läuft ?

    Meine Moped hatte das damals auch, aber erst als ich die Vergasernadel Aufgebort habe. Hat sich glaub ich am Spritz verschluckt und kam dann erst richtig


    Hab momentan ähnliche Probleme nur bei mir baut sich kein Druck auf !
    Und ich Hab einen Nagel neuen Lader!
    Davor auch schon hatte davor nen. 75ps aufgemacht auf so 100ps der ging 1000 mal besser bin schwer enttäuscht vom "G"
    Fahre 68er Rad mit Chip und mein alter Lader hatte 0,9bar gedrückt und Kam mir auch etwas Lahm vor vorallem so unten rum !
    Druckverlust im ladeluftsystem prüfen evtl. Druckverlust ?
    Oder ein Kabelbruch ? Falsche Werte ?
    Kann mir einer helfen ?
    Bitte Reihenfolge des Prüfverfahrens und Vorgehensweise ....
    Da muss doch mehr "G"ehn...



    pologt94
    • Themenstarter

    fahre momentan meinen 55 ps polo und der geht vom anzug her 100 mal besser als der G

    wenn ich ihm leistung abverlange kommts sofort in jedem gang

    das is so ähnlich wie wenn man beim G im 1 vollgas anfährt

    und am G selbst naja nichma mit kreisenden reifen kann ich anfahren

    da geht einfach die drehzahl runter und fahre dann normal los...


    ?


    vom g bin auch enttäuscht aber der turbo umbau mit 1,4 bar ist ganz nett

    naja zum problem.

    stottert er etwas oder zuckt bzw zieht ungleichmäßig die drehzahl hoch ?

    dann kontrolliere mal kraftstoffdruck . kraftstoffdruckregler. unterdruckleitung. benzinleitung. könnten verschleißerscheinung für die pumpe sein. kannst auch mal die rücklaufleitung mit ner grip zange dicht machen und dann mal fahren. dann kriegt er alles an druck was die pumpe kann. aber nicht lange machen da die pumpe gegen druckt läuft und schleißt.


    Mal so generell: Beim G kommt erst was, wenn die Bypassklappe zu ist. Dazu muss man das Gaspedal schon ordentlich treten.

    Ich hatte letztens einen 55PS-Polo hier, der geht ganz passabel, ja. Aber der ist trotzdem Klassen unter dem G.


    Was ich etwas komisch finde ist das wenn ich denn motor starte Unterdruck laut Anzeige habe 0,6bar ? Kann auch normal sein !
    Oder täusch ich mich?


    Das ist normal bei geschlossener Drosselklappe.


    Also wenn der G40 in ordnung ist, dann geht der zig mal besser wie ein 55PS Polo.

    In den ersten Gängen sollte der eigentlich immer direkt beschleuingen. Und ab etwa 2500 U/Min müsste der dann richtig kräftig beschleunigen, so kenn ich das.

    MfG


    Habs gefunden Riemenschlupf riemengespannt und ab gehts....


    Zitat:

    Habs gefunden Riemenschlupf


    Ich vermute beim Themenstarter das gleiche.

    Unterdruck wird angezeigt, weil der Motor am Lader vorbei saugt, solange die Bypassklappe nicht zu ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich vermute beim Themenstarter das gleiche.



      Angedeutet hatte ich es ja bereits ...


      ich hab auch das ptoblem das der motor nicht richtig druck bekommt.
      ich hab nen 5pk riemen trieb und eine 3f nocke drinne aber ich würde gerne wissen welche nummern die G40 orginal nockenwelle hat.


      Auf der original Nockenwelle vom G40 steht 030 B.
      Komplette Teilenummer lautet 030 109 101 B

      MfG


      Antworten erstellen