vw teilemarkt

6n GTI Motor klackert reparieren oder Umbau?

Knot
  • Themenstarter

Heyho,
ich habe mir letzte woche einen 6n1 GTI mit 170k KM gekauft.
Das Auto war eigentlich gut in Schuss, nur in den Motor geschaut habe ich natürlich nicht...

Jetzt habe ich ihn am Wochenede mal etwas weiter ausgefahren (ca 285KM einfach)

Hinfahrt langsam angehen lassen, weil ich neue Reifen drauf habe.

Auf der Heimfahrt auch erstmal langsam nur wollte ich dann halt mal wissen was er so schafft und bin ihn bis 210KM/H (laut Tacho) gefahren das aber nur für ca. 1 min.

Darauf hin habe ich die geschwindigkeit langsam runter kommen lassen, wieder zurück auf 140KM/H doch dann ging die Öl-Lampe an und der Motor begang zu klackern. Was es jetzt genau ist weiß ich noch nicht, komm erst am Mittwoch dazu mal in den Motor zu schauen.

Meine Frage, was meint ihr Motor mit original/tuning Teilen reparieren oder einen anderen Motor einbauen?

Ich möchte wenn ich ehrlich bin keine mehr Leistung oder sonst was, ich will eigentlich nur das der gute GTI wieder läuft

Der soll nicht groß verbastelt werden oder sosnt was, einfach nur gepflegt werden.

Ich danke schonmal für eure Antworten!

MfG,
Knot


Sorry, ich weiß ich schreib etwas Banane, liegt daran das ich einfach noch voll neben mir stehe, mein GTI



also wenn dir wirklich bei dem tempo der öldruck zusammengebrochen ist , dann wird man um eine komplette motorüberhlung nicht mehr herum kommen.


Zitat:

einfach nur gepflegt werden.


vll sollte man bevor man mit nem neuen gebrauchten vollgas über die bahn ballert erstmal nen ölwechsel machen...man weis nie wann das zum letzten mal gemacht wurde.



Knot
  • Themenstarter

Die Einlassnockenwelle ist in der Mitte fest....
Aber niergends ist was ab. Selbst der Herr in der Werkstatt stand mit einem großen Fragezeichen vor mir.
War also anscheinend was mit dem Öl und klar mein Fehler...
Wobei ich das sage, Werkstatt sagt, unerklärlich und ungewöhnlich.


Knot
  • Themenstarter

Ventildeckel und Nockenwellen passen auch die vom AFK oder?
Die Teilenummer der Nockenwellen sind ja mit 036AF/AG die Gleichen.

Sehe ich das richtig oder falsch? Weil laut suche, was ich gefunden habe, sind es ja völlig ungleiche Motoren.

MfG,


es passen nur nockenwellen vom ajv.die 6n2 haben aufgrund der variablen nockenwellenverstellung ganz andere nockenwellen und auch ventildeckel


Knot
  • Themenstarter

Also richtig verstanden, weil mir wer erzählen wollte die würden passen...

Danke!


gelöschtes Mitglied

    Könnte sein, dass sich das Sieb der Ölpumpe durch Schlamm zugesetzt hat und dass der Motor dadurch keine Öl mehr bekommen hat und der Öldruck so zusammengebrochen ist.
    Läuft er denn noch mit diesem lauten Geräusch?


    Knot
    • Themenstarter

    Der läuft momentan garnicht, weil der Ventildeckel unten ist. Da war dann auch zusehen das die Einlassnockenwelle fest war.



    gelöschtes Mitglied

      Hast du denn mit dem Wagen keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht? Wennja wie lief er da so, gab es irgendwelche Fremdgeräusche?


      Ich sehe die Ursache wo anders:

      Das Motoröl war nach der langen Fahrt und der Kurzen Leistungs- und Drehzahlspitze extrem heiß und damit extrem dünn.
      Da es sich um einen GTI handelt, dürfte der Motor öfter schon mal 'gut warm gefahren' worden sein. Da Motoröl über 90°C mit jeder weiteren Erwärmung um 10°C doppelt so schnell altert, dürfte das Motoröl vielleicht kein 5W30 sondern nur noch ein 10W20 sein. So ein Öl ist schon bei Betriebstemperatur dünner als normal. Durch die schnelle Autobahnfahrt war es übermäßig heiß. Beides zusammen bewirkt einen Viskositätsabfall, der vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
      Mit diesem extrem dünnen Öl lässt sich nur bei hoher Drehzahl ein halbwegs passender Öldruck aufbauen.

      Nun kommt der Gau: Nach beenden der Schnellfahrtphase sinkt die Drehzahl. Damit sinkt auch der Öldruck und das aufgrund des sehr heißen, dünnen und alten Öls deutlich unter die Schaltschwelle des Öldruckschalters, so dass die Öldruckkontrolle leuchtet. Nun weiß man aber nicht, wie weit der Öldruck unterhalb der Schaltschwelle liegt. Eventuell ist er bereits so dünn, dass er gegen den Druck an den Stellen, wo das Öl hin gepumpt werden soll, nicht mehr ankommt. Damit fließt kein Öl mehr dort hin. Noch paar Umdrehungen und die Schmierung an der Stelle bricht total zusammen.


      Knot
      • Themenstarter

      Klar habe ich iene Probefahrt gemacht, der fuhr gut und auch keine Fremdgeräusche. Sonst hätte ich ihm mir ja nicht geholt.

      @Karli Fettes Danke, hört sich alles sehr gut und für mich verständlich an!


      Habe mir jetzt einen Ventildeckel und die Nockenwellen besorgt.


      gelöschtes Mitglied

        Na dann zahlst du jetzt noch das drauf, abgesehen vom Kaufpreis.

        Naja hoffentlich hast du danach Ruhe.

        Dann hättest du vor deiner Autobahnfahrt einen Ölwechsel machen lassen sollen.
        Naja aus Fehlern lernt man bekanntlich


        Jetzt hackt mal net so auf ihm rum
        Ich denke hinterher ist man immer schlauer.
        Probier das beste aus deiner Situation zu machen.
        Wenns den Rahmen sprengt weg mit der Kiste und einen anderen her.
        Wenn vielleicht auch net grad GTI.


        Ach so schlimm ist das doch nicht. Man wird doch wohl Ersatzteile auf dem Schrott oder in der Bucht bekommen, so dass der Schaden sich im Bereich weniger hundert Euro bewegt. Dann ein schönes frisches hochwertiges xW50 rein und dann Dauervollgas.


        Für nen gti findet man teile nicht so einfach mal


        Knot
        • Themenstarter

        Bucht ist nicht wirklich viel los und Schrott hat bei uns nichts...
        Ich bezahle jetzt für die Teile 140€. Jetzt ist noch die Frage was die Werkstatt von mir will, zwecks Einbau und Diagnose. Wobei ich denen ja eigentlich schon gesagt hatte was sie machen sollen bzw. was es wascheinlich ist

        Naja Speedy hat es ja auch schon gesagt und ein Danke dafür bekommen
        Wo MANN halt recht hat und der der es zwar gut meint aber den Kopf vorher nicht einschaltet, der hat halt dann das...

        Dafür fährt man aber halt auch GTI, war mir auch schon vorher klar das da die Teile teuer und schwer zu bekommen sind


        Zahnriemen etc solltest du bei der aktion direkt mit machen


        Auf jeden Fall.
        Sonst hast du evtl. nach der Rep. dann nen Zahnriemenriss.
        Und das wird sehr teuer.


        Knot
        • Themenstarter

        Ich will jetzt mich niiht so anhören als wollte ich am falschen Ende spaaren wollen. Aber ich glaube ich lass den Motor lieber von der Werkstatt reparieren und machen den Zahnriemen lieber selbst. Da der Satz ja selbst in der Bucht 134€ kostet.
        Zudem weiß ich noch nicht mal wirklich was die Werkstatt jetzt final für alles will und ob irgendwas von unten etwas abbekommen hat, dass will er mir erst morgen mitteilen.

        http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Satz-VW-POLO-6N1-120-1-6-16V-GTI-120-Ps-AJV-/380466159626?pt=DE_Autoteile&hash=item58958ce00a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Knot
        • Themenstarter

        Ok, der Mann von der Werkstatt hat Wind davon bekommen, dass mich ein früherer Kollege von ihm geschickt hat und drückt jetzt anscheinend die Preise für mich.
        Gibt es außer dem Zahnriemen noch etwas was man dann besser machen sollte?

        Ich sage schon einmal Danke!


        Mit einer Neuen Nockenwelle ist das hier aber nicht getan!

        Kopf runter und Ventile anschauen die sind zu 99% Krum!


        Ich versteh das auch nicht wieso man sich ne andere nockenwelle holt nur weil der Motor klappert. Is die eingelaufen oder was?


        Weil die angeblich fest war. Ich denke, das kann ein Werkstattmensch leicht und sicher feststellen, so dass ich denke, dass das schon stimmen wird. Andererseits muss dann auch das Lager in dem die Nockenwelle läuft eigentlich doch auch neu gemacht werden.

        com.chris, warum sollten die Ventile krumm sein? Das wäre doch nur dann der Fall, wenn der Zahnriemen entweder gerissen oder übergesprungen wäre. Davon war aber doch keine Rede, oder habe ich das nur überlesen?


        Zitat: om.chris, warum sollten die Ventile krumm sein? Das wäre doch nur dann der Fall, wenn der Zahnriemen entweder gerissen oder übergesprungen wäre. Davon war aber doch keine Rede, oder habe ich das nur überlesen?


        Ganz einfach, die welle macht fest, der Kolben bewegt sich, somit bleiben die Ventile stehen, und begrüßen dadurch den Kolben


        Ja gut, aber der Motor ist ja noch, abgesehen vom Klackern normal gelaufen. Bei blockierter Nockenwelle geht das nicht. Auch wenn nur der ZR übergesprungen wäre würde sich das nicht allein in Klackern äußern.


        Knot
        • Themenstarter

        Nicht nur eine neue Nockenwelle.
        2x Nockenwelle + Ventildeckel bzw. -haube.
        (Hat der Herr aus der Werkstatt so empfohlen)

        Er ist bedingt "normal" gelaufen, er war unruhig, extrem laut (klackern) und die Leistung war nicht wirklich berauschend.

        Axo die Ventilhaube ist auch im Bereich Einlass zweiter Zylinder warm/heiß geworden.

        Ich vertraue da auf die Werkstatt und hoffe das sie wissen was sie tun...


        Muss com.chris zustimmen ) und.das klackern kommt sicher aussen ventildeckel ?


        Knot
        • Themenstarter

        Als es zusammen gebaut war, würde ich sagen ja.
        Jetzt wo der Ventildeckel ab ist kann ich es nicht sagen, da ich ihn jetzt nicht an hatte oder sonst was, ist in der Werkstatt und ich weiß nur sagen.

        Das einzigste was ich noch weiß ist das die Kompression auf allen Zylindern gut war. (Fällt mir grade noch ein)


        bei mir war der zahnriemen 2 zähne übergesprungen und die auslassventile waren alle krumm.habe daraufhin den kopf zu KWl gegeben und habe den komplett revidieren lassen mit neuen ventilen , führungen und schaftdichtungen.waren um die 650€ rum


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen