vw teilemarkt

AAU geht aus / Kalt-Leerlauf ruppig

frank_hh
  • Themenstarter

Moin Moin,

ich lese jetzt schon eine Weile mit und habe bisher viele hilfreiche Tipps gefunden. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.

Für das aktuelle Problem finde ich aber keine Lösung.

Der Motor läuft bei nasskaltem Wetter auf den ersten paar hundert Meter recht holprig. Er läuft obenraus nicht frei und ruckelt. Wenn man kurz nach dem Start an einer roten Ampel halten muss, vibriert der Motor stark und geht dann beim Gasgeben aus. Nur mit Orgeln und viel Geduld springt er dann wieder an.
Wenn man auf dem ersten Kilometer nicht anhalten muss, läuft der Motor super, dreht frei und hat einen sehr stabilen Leerlauf.
Beim Durchfahren einer größeren Pfütze ist der Motor abgestorben. Die Zündkerzen waren hellgrau, also zu mager.

Seitdem habe ich diese Teile erneuert:

blauen Temperatursensor + Fehlerspeicher gelöscht
Zündkerzen
Einspritzflansch
Verteilerkappe und Finger

Das Ganze Leerlaufgezicke trat vorm Tauschen der oben genannten Teile auch bei Trockenheit und Temperaturen von 30 Grad auf. Das macht er jetzt nicht mehr. Allerdings zickt er bei Nässe richtig rum.

Die Zündkerzen sind jetzt schwarz, was auf ein zu fettes Gemisch hindeutet. Ich fahre allerdings auch viel Kurzstrecke (unter 5 Kilometer).

Der Drosselklappensteller regelt doch nur die Öffnung der Drosselklappe, oder? Falls ja, müsste die Leerlaufdrehzahl erheblich höher sein, wenn zu weit geöffnet wird. Zu fett dürfte das Gemisch dadurch doch nicht werden, oder liege ich da falsch?

Der Verbrauch liegt bei knapp unter 6 Litern auf 100 Km. Also im Normalbereich.

Das Ventil für die Ansaugvorwärmung im Luftfilter funktioniert. Allerdings ist der Schlauch und die Blechhaube vom Krümmer nicht mehr vorhanden. Daran dürfte das Ganze doch aber auch nicht liegen. Oder?

Kann man die Lambdasonde ohne Messgeräte prüfen, bzw. umgehen, um auch diese ausschließen zu können?

Viele Fragen, ich weiß... vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir einen guten Tipp geben. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Gruß

Frank



frank_hh
  • Themenstarter

Mittlerweile habe ich den Fehler selbst gefunden.

Die neue Verteilerkappe war defekt...
Das Teil wurde anstandslos getauscht. Seitdem sind die Leerlaufprobleme weg.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen